Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

JBE

18.12.2012,
14:40
 

Royer-Konverter für Sox 35W (Elektronik)

Mal wieder was gebastelt.
Schaltung ist aufgeteilt Konverter mit und ohne Ballast Lamp Treiber. Hier ist der Treiber mit integriert. Desweiteren ist die Schaltung für zwei Übertrager erstellt einmal ETD 34 Stehend oder ETD 29 Liegend. Also Augen auf erst gucken dann Mäckern.


























Leider nicht größer möglich sonst 150K überschritten



Diese Schaltung und die Beschreibung ist von mir erstellt und für alle Öffentlich. Fehler sind nicht ausgeschlossen ich übernehme keine Gewähr. Beschreibung ist mit Staroffice 9 erstellt.

Esel(irgendwoAnders)

19.12.2012,
09:14

@ JBE

Royer-Konverter für Sox 35W

Hallo!

nettes Teil!

Was für einen Wirkungsgrad konntest du erzielen?

So als Verbesserungstipp, würde ich den EA auch noch beschalten.

Gruß Esel

JBE

19.12.2012,
12:56

@ Esel(irgendwoAnders)

Royer-Konverter für Sox 35W

» Hallo!
»
» nettes Teil!
»
» Was für einen Wirkungsgrad konntest du erzielen?
»
» So als Verbesserungstipp, würde ich den EA auch noch beschalten.
»
» Gruß Esel

So wie es jetzt ist 83% kurz nach dem einschalten, Lampe Kalt.
Nach 10 min Betrieb 90,69% PF=0,99
Nach 15 min Betrieb 91% PF=0,99
Nach 20 min Betrieb 91,02% PF=0,98
Nach 30 min Betrieb 90,09% PF=0,98
Nach 40 min Betrieb 91,05% PF=0,98
Die Messung steht in Bezug zur Lampenleistung 35W (Komplexe Last) mit den tatsächlichen Eingangsleistungen in Watt.

Ich Bescheinige dem Teil runde 87%-88% wenn man auf dem Teppich bleibt. Ich halte nix von Schönzahlen.

Gemessen mit Leistungmessgerät Hameg. Bedenke der Trafo ist nicht Optimiert und die Transistoren sind IGBT dort bleibt einiges hängen. Aufwärtswandler haben immer einen besseren Wirkungsgrad als Abwärtswandler. Royerkonverter, Resonanzwandler sind Prinzipbedingt um längen voraus, lassen sich aber sehr schwierig regeln, das macht den Wirkungsgrad wieder kaputt.

Esel(iPhone)

19.12.2012,
16:26

@ JBE

Royer-Konverter für Sox 35W

Hey!

Der Wirkungsgrad ist ja schonmal nicht übel, meine Versuche ergaben eher mäßig im 60 - 70 Bereich etwas.

Du hast ja einen parallel Resonanz Wanfler gebaut. Wenn du die mal die LLC Topologie ( Serienresonanz ) anschaust, lassen diese sich über die Frequenz relativ leicht regeln. Allerdings haben die Probleme im Leerlauf.

Zzt. Plane ich einen Boost Wandler, der synchron & und mit ZVS laufen soll. Da gibt's ja rund 100 Mrd. Ansätze im Internet. Die bisher einfachste Möglichkeit die ich kürzlichst entdeckte, funktioniert über eine zweite Drossel die mit der Boost Drossel gekoppelt ist. Das ganze soll als Regler für einen Royer höherer Leistung dienen.

Gruß esel

Esel (iPhone)

19.12.2012,
16:37

@ JBE

Royer-Konverter für Sox 35W

Hallo nochmal!

Mich würde interessieren, wie du die nötige Sekundärspannung festlegt für den Betrieb an einer Röhre? Mal abgesehen von der Zündspannung.
Nutzt du den Umstand aus, dass durch den (die) Balast Kondensatoren, quasi sekundär eine wechselspannungsmäßihe Konstanstromquelle entsteht bzw. Sich nahezu so verhält?

Gruß esel

JBE

19.12.2012,
18:13

@ Esel (iPhone)

Royer-Konverter für Sox 35W

» Hallo nochmal!
»
» Mich würde interessieren, wie du die nötige Sekundärspannung festlegt für
» den Betrieb an einer Röhre? Mal abgesehen von der Zündspannung.
» Nutzt du den Umstand aus, dass durch den (die) Balast Kondensatoren, quasi
» sekundär eine wechselspannungsmäßihe Konstanstromquelle entsteht bzw. Sich
» nahezu so verhält?
»
» Gruß esel

Gasentladungslampen werden Stromgesteuert so wie LEDs dabei stellt sich die Brennpannung ein. Ab dieser Spannung versucht die Lampe einen Kurzschluss zu machen Zenereffekt. Ganz penetrant sind Quecksilberdampflampen sie lassen sich mit HF nicht so einfach betreiben würde man sie bis zur Nennleistung betreiben dann fängt sie an zu blitzen und flackern, dabei wird sie ungemütlich heiß.
Der Kondensator hat bei einer bestimmten Frequenz einen Blindwiderstand, mit der Spannunghöhe in diesem Fall fließt ein Blindstrom von 500mA. Diese 500mA werden in der Lampe umgesetzt in Licht, dabei stellt sich eine Betriebsspannung von 70V über das Leuchtmittel ein. Würde man den Strom weiter erhöhen bliebe die Spannung trotzdem auf 70V stehen. Wir haben so oder so eine Konstantstromquelle. Erst an einem Wirkwiderstand wird der Strom umgesetzt, ansonsten pendelt der Strom im Schwingkreis ohne Umsetzung hin und her ohne Leistung zu verbraten. 70V*500mA=35Watt.

Wenn man an einem Royer-Konverter die Drossel in den Minuskreis hängt und den Mittelabgriff vom Trafo direkt an +Ubatt legt dann kann man den Royer regeln, dafür ist das IC ausgelegt, oder man verwendet einen Pulsweitenmodulator und schaltet diese Drossel unabhängig von der Royerfrequenz.