Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

wenco

E-Mail

25.06.2012,
16:32
 

Drehzahlregelung Schleifgerät (Schaltungstechnik)

Hallo, ich möchte mir ein Kettenschleifgerät zulegen. Nun habe ich bei amazon geschaut und nur welche gesehen mit rund 7000 U/min, in einem "normalen" Preisniveau. Das ist aber viel zu viel! Denn dann werden die Spitzen blau und weich. Leider gibt es keine Einstellmöglichkeiten der Drehzahlen.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich nicht vor das Kettenschleifgerät ein Potenziometer oder einen Frequenzumrichter schalten kann. Quasi eine Drehzahlregelung aber ohne das ich in das neue Gerät eingreifen muss.
Ich hoffe Ihr habt ein paar Ratschläge für mich! :-)

hws(R)

E-Mail

59425 Unna,
25.06.2012,
16:44

@ wenco

Drehzahlregelung Schleifgerät

Wenns billig sein muss (du willst ja offensichtlich nichts Professionelles kaufen) versuchs mit nem Baumarktdimmer.
Drehzahl ist lastabhängig und du bist mit einer Hand am Dimmersteller :-(

hws

wenco

E-Mail

25.06.2012,
16:55

@ hws

Drehzahlregelung Schleifgerät

Hallo, auch die professionelleren Geräte haben scheinbar keine Drehzahleinstellung. Außerdem wollte ich wirklich nicht massig an Geld ausgeben nur um ein paar Ketten zu schleifen.
Funktioniert es denn mit einem Drimmer so einfach?(Beispielsweise dieser http://tinyurl.com/8xqbsf6 ?) Oder gibt es noch etwas auf das ich achten sollte?

hws(R)

E-Mail

59425 Unna,
25.06.2012,
17:35

@ wenco

Drehzahlregelung Schleifgerät

» Funktioniert es denn mit einem Drimmer so einfach?

100W/150W könnten ein Problem sein (von wegen Anlaufstrom des Motors)Wenn man einen kriegt der für Induktive Lasten funktioniert, ist der besser.
Sowas hat man üblicherweise in der Grabbelkiste liegen bzw 8€45 darf nen "Fehlversuch" mal kosten.
Mir "progessionell" meinte ich den Dimmer bzw den von dir erwähnten Frequenzumrichter (der in diesem Fall eh nicht geeignet ist und mehr als die Schleifeinrichtung kostet. Beim Studium der Preisliste gut und sicher auf dem Stuhl sitzen!)
Der Schleifer dürfte einen Allstrommotor drin haben?

hws

wenco

E-Mail

25.06.2012,
19:04

@ hws

Drehzahlregelung Schleifgerät

Okay, kann ich den Schleifer mit einem Schalter anlaufen lassen und danach auf einen passenden induktiven Dimmer umschalten?(http://tinyurl.com/832o4ab)
Da diese Geräte mit einer Phase angesteuert werden gehe ich davon aus das es ein Allstrommotor drin ist.

otti(R)

E-Mail

D,
25.06.2012,
20:38
(editiert von otti
am 27.06.2012 um 17:10)


@ wenco

Drehzahlregelung Schleifgerät

» Okay, kann ich den Schleifer mit einem Schalter anlaufen lassen und danach
» auf einen passenden induktiven Dimmer
» umschalten?(http://tinyurl.com/832o4ab)
» Da diese Geräte mit einer Phase angesteuert werden gehe ich davon aus das
» es ein Allstrommotor drin ist.

Eine Phase bedeute nicht gleichzeitig Allstrommotor!

Mein Tipp:
Gib einfach ein paar Euro mehr aus und Du hast etwas Vernünftiges.

Nach so einem billigen Ding habe ich mir ein semiprofessionelles Gerät von Güde gekauft und bin mehr als zufrieden.
http://image01.otto.de/pool/formatpdf/3300089.pdf

Die Schleifscheibe ist sehr standfest und hat bei einem Durchmesser von 145mm 3000 U/min.
Bei den biliigeren Geräten hast Du meist nur 100mm und musst für die gleiche Umfangsgeschwindigkeit natürlich eine höhere Drehzahl vorhalten.
Blaue Zähne habe ich mit beiden Geräten nicht gehabt aber der "gute" Allstrommotor hat bei der 4,5mm Scheibe für die größeren Sägen schlapp gemacht und ist durchgebrannt.
Das billigere Gerät hatte so ca. 80W und die P2500 hat 230W.

Die P2500 läuft super und die Schärfstelle ist beleuchtet.

Ich habe 2 Benziner (Stihl 028 AVEQ und Stihl MS261) und eine Elektokettensäge ( Stihl E160).

Edit:
Wenn Du wirklich nur nach dem Preis schaust, dann bringt es vermutlich auch nichts, wenn ich sage das der Allstrommotor in einfachen Metallgleitlagern läuft, die nur im Kunststoffgehäuse gehalten sind.:-(

--
Gruß
otti
_____________________________________
E-Laie aber vielleicht noch lernfähig