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sven-my(R)

15.01.2012,
14:09
 

Induktivitäten schalten mit MOSFET (Elektronik)

Hallo Experten,

seit mehreren Stunden durchforste ich nun das Internet, und bekomme teils recht widersprüchliche Informationen zu dem o.a. Thema.
Das eigentliche Problem sind die Freilaufdioden bei der H-Brücke. Die Infos reichen von 0 (Null) bis 4 Stück, in diversen Versionen, von wo nach wo zu schalten.

Vorgesehen war eigentlich ein 2-Sulen bistab. Relais, da aber z.Z. nicht lieferbar, habe ich versucht die Schaltung auf ein 1-Spulen bistab. Relais umzustricken.

Das andere Problem ist die Ansteuerung über das CR-Glied (Diffenrenzierer / Impulsformer). Da mir die nötigen Utensilien zum Ausprobieren (Testboard, Oszi) fehlen, mußte ich mein verschüttetes Wissen wieder vorkramen und dabei ist das rausgekommen, was in der Zeichnung zu sehen ist.
Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht doch auf dem Holzweg bin --- einfach fehlende Praxis.

Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

gruß
sven-my

P.S.: es dürfen nicht mehr Bauteile dazu kommen, das Layout ist bis auf den letzten mm² ausgereizt.

sven-my(R)

18.01.2012,
13:52
(editiert von sven-my
am 19.01.2012 um 21:37)


@ olit

Vorschlag Tiefentladeschutz

» Hallo sven-my,
»
» Du hättest dir viel Mühe ersparen können. ;-)
»
» http://www.hed-radio.com/pdf/bausatz/elv/tiefentladeschutz.pdf

Hallo olit,

Du hast Recht, unter normalen Bedingungen gibt es genügend Schaltungen, die den Verbraucher vom Akku trennen.

UND, gegenüber der Last, sehr wenig Strom verbrauchen. Hier in diesem Fall ca. 1,5mA. Diese Schaltung ist für eine Solaranlage entwickelt - man kann also davon ausgehen, daß im ungünstigsten Fall 12h kein Ladestrom fließt, weiterhin kann man davon ausgehen, daß bei einer Solaranlage (Microformat) midestens ein 60Ah -Akku als Speicher dient.

In meinem Fall 1,3Ah (knapp über einer Ah), kann ich damit rechnen, in ungünstigsten Fall eine Woche keinen Ladestrom auf den Akku zu bekommen.
Kurz gerechnet 7Tg x 24h x 0,0015A ergibt nicht ganz 0,3Ah, und DAS bei einem Akku, der schon die cut-off-U erreicht hat ?!

Meiner Meinung nach ist der Akku dann im A...

Größeren Akku, oder solch langen Ladezyclus ausschließen geht nicht.

gruß
sven-my

olit(R)

E-Mail

Berlin,
18.01.2012,
13:14

@ sven-my

Vorschlag Tiefentladeschutz

Hallo sven-my,

Du hättest dir viel Mühe ersparen können. ;-)

http://www.hed-radio.com/pdf/bausatz/elv/tiefentladeschutz.pdf

olit(R)

E-Mail

Berlin,
18.01.2012,
01:35
(editiert von olit
am 18.01.2012 um 01:36)


@ geralds

kein OT ---- DUS, TUN, TUP, DUG, TUGN, TUGP; ....

» » » hi,
» » »
» » » ..wennst recht hast, hast Recht ... Danke.
» » »
» » » So ist's richtig:
» » »
» » »
» » »
» » » :-D :wink: . die anderen wirst sicher raustüfteln können, oder? :-P
» » »
» » Achso, TUN = Universal NPN. Und der hat auch sein eigenes Schaltsymbol.
»
» ----
» MANN bin ich ein Depp!!!!!
»
»
» Hast recht,,,,, TUP = der PNP, TUN = der NPN
» also umgekehrte Schaltzeichen ,,,,, ufffff,,,,,,,,,,
»
» ----
Hallo Gerald,
Da musst du dir nicht den Schädel an der Wand zertrümmern.
Auch ich, in meinem vereinfachten Denkschema, habe das "P" für den Positiven NPN Transistor vordergründig im Kopf.
Das "N" steht, in meiner mir eigenen Logik, für den negativen PNP Transistor. Das funktioniert auch wunderbar. Nur wenn ich mit dem Rest der Welt kommuniziere, wird es Chaotisch. :lookaround:
Auch die Transistortabellen tragen stets den ersten Buchstaben für die Identifikation der Polarität ein. Ich muss mich dann stets konzentrieren, um es nicht mit meinem internen Denkschema zu verwechseln. :yes: ;-)

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
17.01.2012,
22:47

@ gast

kein OT ---- DUS, TUN, TUP, DUG, TUGN, TUGP; ....

» » hi,
» »
» » ..wennst recht hast, hast Recht ... Danke.
» »
» » So ist's richtig:
» »
» »
» »
» » :-D :wink: . die anderen wirst sicher raustüfteln können, oder? :-P
» »
» Achso, TUN = Universal NPN. Und der hat auch sein eigenes Schaltsymbol.

----
MANN bin ich ein Depp!!!!!


Hast recht,,,,, TUP = der PNP, TUN = der NPN
also umgekehrte Schaltzeichen ,,,,, ufffff,,,,,,,,,,

----

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

gast

17.01.2012,
20:23

@ geralds

kein OT ---- DUS, TUN, TUP, DUG, TUGN, TUGP; ....

» hi,
»
» ..wennst recht hast, hast Recht ... Danke.
»
» So ist's richtig:
»
»
»
» :-D :wink: . die anderen wirst sicher raustüfteln können, oder? :-P
»
Achso, TUN = Universal NPN. Und der hat auch sein eigenes Schaltsymbol.

Harald Wilhelms(R)

E-Mail

17.01.2012,
12:26

@ geralds

DUS, TUN, TUP, DUG, TUGN, TUGP; ....

» hi,
»
» ..wennst recht hast, hast Recht ... Danke.

Naja, ich hatte noch überlegt, obs zu der DUN noch eine
komplementäre DUP gibt.:-P
Gruss
Harald

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
17.01.2012,
00:43

@ sven-my

Vorschlag Tiefentladeschutz

» Achtung! ;-) auf Lieferbarkeit achten : zwanzig Cent -
--
AAaaacchtuuung'k!!!
SIR!! Yes!! Sir!!


iss, ja eh klar,,, sparen muss sein...
auch am möglichen niedrigeren Stromverbrauch,,,,,
weil die Welt iss soo billig, muss man noch billiger,,,
wirst dann schneller williger,,,

alles ist möglich, nix iss fix,,, kompromiss..los

Viel Erfolg
Grüße
Gerald
---

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

sven-my(R)

17.01.2012,
00:29

@ geralds

Vorschlag Tiefentladeschutz

Hallo Geralds,

» du wolltest doch eigentlich Strom sparen... so viele LEDs.

??? eine LED mit 1,8mA die z.Z. leuchtet ist nun wirklich nicht die Welt.

» alternativ kannst den LMC6062A_IN nehmen.

Muß ich mal nachsehen, in dem Datenblatt, was mir zur Verfügung steht, ist leider die Ausgangsbeschaltung nicht zu sehen. Brauche einen, der +Ub / GND an den Ausgang schaltet (Totempfahl).
»
» Für die Referenz habe ich die neuere genommen LM4040-2.5

Der LM385 fliegt noch in der Bastekiste rum - außer der LM4040 hat gravierende Vorteile.

» Die Trimmer-Schleiferstellungen am Eingang können sich
» überschneiden, ist nicht so gut.

Das ist Einstellungssache - mit einem einstellbaren Netzteil sollte das in 0,nichts passiert sein.
Man könnte evtl. zwei 50k-Trimmer in Reihe schalten, muß mal durchrechnen, ob das mit Normreihe der R's hinkommt.

Achtung! ;-) auf Lieferbarkeit achten : zwanzig Cent -Bauteil, und dann 6,25 EUR Versand, dafür muß man schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein.

gruß
sven-my

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
17.01.2012,
00:08
(editiert von geralds
am 17.01.2012 um 00:12)


@ sven-my

Vorschlag Tiefentladeschutz

--
ok,

du wolltest doch eigentlich Strom sparen... so viele LEDs.

-- TIP:
alternativ kannst den LMC6062A_IN nehmen.
Ist ein CMOS und mit LM358, bzw. LM2x pinkompatibel.

Für die Referenz habe ich die neuere genommen LM4040-2.5

Die Trimmer-Schleiferstellungen am Eingang können sich
überschneiden, ist nicht so gut.
Kann falsche Anzeige am Ausgang machen.
Ein Akku kann eben nicht gleichzeitig voll und leer sein,
geht schön der Reihe nach, rauf oder runter.

Grüße
Gerald
---

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
16.01.2012,
23:55

@ Harald Wilhelms

kein OT ---- DUS, TUN, TUP, DUG, TUGN, TUGP; ....

hi,

..wennst recht hast, hast Recht ... Danke.

So ist's richtig:



:-D :wink: . die anderen wirst sicher raustüfteln können, oder? :-P

Grüße
Gerald

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

sven-my(R)

16.01.2012,
23:45

@ geralds

Vorschlag Tiefentladeschutz

Hallo Geralds,

tja, den Tiefentladeschutz hätte ich früher sehen müssen,haätte mir einige Arbeit gespart.

Jetzt ist es aber zu spät, um noch alles umzuwerfen.

Platinen sind schon in der Endphase. Bei dem Relais habe ich noch ein paar Bauteile einsparen können, weil ich jetzt den RESET direkt vom Ladegerät bekomme.







Der Reedschalter dient dazu, wenn überhaupt nichts mehr angezeigt wird, zu testen ob die cut-off-U erreicht ist, deswegen auch der Stromfresser Blink-LED - für ca. 2min kann ruhig mal etwas mehr als 20mA fließen.

Die Stiftleisten sind für Reed-Schalter (2pol) und LED (8pol - es reicht auch 5pol, aber die Große ich noch in der Bastelkiste). Für die Stückliste kommen auch solche Teile mit auf den Plan.

Normale Schalter will ich nicht nutzen, da das ganze Gerät voll der Witterung ausgesetzt ist. Daher auch ein schwallwassergeschütztes Gehäuse.

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
16.01.2012,
23:14

@ sven-my

Vorschlag Tiefentladeschutz

Hi sven,

Einen habe ich noch:

eine Variante Tiefentladeschutz, die ich im Jahr 2010 vorstellte:
http://www.elektronik-kompendium.de/forum/board_entry.php?id=124024#p124036

Da erklärte ich auch das mit der Hysterese, und den getrennt einstellbaren Spannungsbereichen.

ein Pb-Akku-Spannungsmonitor:

www.elektronik-kompendium.de/forum/
board_entry.php?id=126480&da=ASC&page=0&category=all&order=last_answer&descasc=DESC&be_page=2

(bitte beide Zeilen auf einmal in die Browser-Adresszeile kopieren.
Der Zeilenschritt wird autom. entfernt, kommst direkt hin. -- ist eine LED -"Ampel"-Schaltung für Akkus)

Selbverständlich kannst es für deine Zwecke verwenden.
Den Teil mit der Referenz und dem Spannungsteiler, ist,
was ihr vorhin beplaudert habt.

-- Den "Ausgang" - da nimmst halt deine Schaltung mit den Relais.
Ich hatte früher auch Relais in Verwendung, jetzt ist ein MOSFET in
der Versorgung, der dann bei Unterspannung vom Verbraucher abschaltet.

Grüße
Gerald
---

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

olit(R)

E-Mail

Berlin,
16.01.2012,
21:37

@ Harald Wilhelms

OT

» »
»
» Hat die Diode zuviel getrunken, oder warum ist sie dun?
» http://de.wiktionary.org/wiki/dun
» Gruss
» Harald

Dafür ist der Transistor recht fleißig! Tun tut er was.

Harald Wilhelms(R)

E-Mail

16.01.2012,
21:23

@ geralds

OT

»

Hat die Diode zuviel getrunken, oder warum ist sie dun?
http://de.wiktionary.org/wiki/dun
Gruss
Harald

sven-my(R)

16.01.2012,
18:47
(editiert von sven-my
am 16.01.2012 um 18:50)


@ olit

Vorschlag Stoßstromrelais - Thyristorkippstufe

» http://de.wikipedia.org/wiki/Komparator_%28Analogtechnik%29

Ja also, bei meiner Anwendung reichts ohne Hysterese.

Wenn das IC am Ausgang EINMAL auf +Ub (-paar mV) geht, schaltet das Relais - und fertig.

Ob das mal bei 5,15 oder 5,25 V U-akku passiert, ist mir dabei recht egal. Lt. Datenblatt ist der Akku bei U-akku <5,7V als leer zu betrachten.



Bei dem Akku 6V / 1,3Ah wird folgendes als cut-off-U angegeben (bei mir eine Belastung von ca. 500mA):





ich muß den Akku ja nicht bis aufs Letzte auslutschen, allerdings muß ich die Platinenfläche bis auf's Letzte ausreizen.



gruß
sven-my