Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

RENE

08.07.2005,
21:39
 

TAE Modemverlängerungskabel (Telekommunikation)

Hallo!
ich möchte eine TAE NFN Dose mit Telefon, Modem und AB belegen.
Welche Verlängerungskabel benötige ich?

Beim Einstecken des bisherigen Verlängerungskabels für das Telefon UND der beiden Nebenstellen ist das Telefon mit einem mal "tot", obwohl es vorher ging. Sind die Kabel unterschiedlich kodiert und stören sich gegenseitig?
Bin irgendwie ratlos!

Danke für die Hilfe im Voraus!

RENE

Garfield

E-Mail

09.07.2005,
02:16

@ RENE

TAE Modemverlängerungskabel

Das mit der Kodierung kann sein. Ich kenne die Bezeichnung der einzelnen Klemmen nicht, aber ich weiss das das ganze folgendermasen läuft:
Wenn kein Kabel eingesteckt ist, werden die Pins in der Buchse überbrückt. Das kannst Du daran sehen, das diese sich berühren. Wenn Du nun ein Kabel ohne Gerät einsteckst, werden diese Kontakte getrennt und das Telefon ist Tot. Wenn Du nun das Gerät an das Kabel anschließt, wird normalerweise das Signal Durchgeschleift und die anderen Geräte funktionieren. Hast Du nun nur ein längeres Kabel an Deinen AB oder Modem gesteckt, kann dieses anders kodiert sein und das Signal wird vom Endgerät nicht Durchgeschleift...
Das Kabel kann natürlich auch defekt sein.
Zwei Möglichkeiten zur Behebung:
Kauf ein reines Verlängerungskabel, das mit dem Serienkabel des Gerätes verbunden wird. Diese Kabel sind 1zu1 kodiert und funktionieren immer!!!
oder:
Mach den Stecker von beiden Kabeln auf und vergleiche. Du muss auch die Westernstecker vergleichen. Die Farben spielen keine Rolle, sondern die Belegung. Zur Not das Kabel duchzwicken und neu verlöten. So hab ich es bei meinem Fax gemacht. Hatte das gleiche Problem...


MFG

EL-Huber(R)

E-Mail

Vimercate,
11.07.2005,
16:10

@ RENE

TAE Modemverlängerungskabel

Hi,
die Reihenfolge der Stecker ist folgendermaßen:
1. Linke N-Buchse,
2. rechte N-Buchse,
3. Mitte F-Buchse

Die Kontakte gehen jeweils von 1 nach 6 und von 2 nach 5.
Das bedeutet, daß Du entweder schlaue (vollbelegte) N-Geräte verwenden mußt, die auch wirklich die Brücke von 1/2 nach 5/6 bei inaktivität machen.
Oder Du hilfst dem ganzen nach, indem Du in der Dose eine verbotene Brücke an den Klemmen 1 nach 6 und 2 nach 5 machst.
Dann muß lediglich das Telefon oder das links angeschlossene Gerät über die entsprechende Intelligenz verfügen um das rechst angeschlossene Gerät zu bedienen.

Lästig ist dann nur, daß das Telefon den Fax nicht unterbrechen kann oder du mithören kannst was der Anrufbeantworter quasselt.

CU
Stefano