Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Tralafaz(R)

12.08.2010,
18:02
 

Sata Primärfestplatte auf slave? (Computertechnik)

Hallo Leute,

ist die Festplattenleistung durch das jumpern auf slave wenn diese aber als Hauptfestplatte auf der auch das Betriebssystem läuft eingeschränkt. Ein Kumpel hat auf Grund fehlenden Jumperstein seine SATA HDD auf Slave gelassen und bekommt öffter mal eine Fehlermeldung die auf eine defekte Festplatte hinweist. Es ist nur ein SATA DVD Laufwerk noch angeschlossen.

Wer weiss was?

gruß Trala

Torsten(R)

E-Mail

12.08.2010,
18:08
(editiert von Torsten
am 12.08.2010 um 18:14)


@ Tralafaz

Sata Primärfestplatte auf slave?

» Wer weiss was?

Ich weiß, dass SATA eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung ist und kein Bus.

(Soll heißen: Da ist nix mit Slave)

Gruß
Torsten

Tralafaz(R)

12.08.2010,
18:19
(editiert von Tralafaz
am 12.08.2010 um 18:20)


@ Torsten

Sata Primärfestplatte auf slave?

» » Wer weiss was?
»
» Ich weiß, dass SATA eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung ist und kein Bus.
»
» (Soll heißen: Da ist nix mit Slave)
»
» Gruß
» Torsten

OK hört sich logisch/plausibel an aber warum kann man die dann mastern oder slaven(ganz doof gefragt)?

Hartwig(R)

12.08.2010,
19:06

@ Tralafaz

Sata Primärfestplatte auf slave?

Hallo,
habe bei SATA-HDD's noch nie master/slave Jumper gesehen, aber vielleicht habe ich ja noch nicht alles gesehen;-) ,
könnte höchsten sein, das die SATA-Platten über einen Adapter an einen IDE-Bus gehängt sind. Dann sollten die Adapter Jumper haben, die dann natürlich auch gesetzt werden müssen, da die Platten ja aus der sicht des PC's keine SATA, sondern IDE-Platten sind. Aber wenn es dann noch so 5€ Adapter sind, würden mich gelegentliche Fehlermeldungen nicht wundern.
Viele Grüße
Hartwig

Ingo

E-Mail

12.08.2010,
19:32

@ Tralafaz

Sata Primärfestplatte auf slave?

» OK hört sich logisch/plausibel an aber warum kann man die dann mastern
» oder slaven(ganz doof gefragt)?

Kann man nicht. Wenn da ein Jumper ist, dann um die Transferrate, falls nötig, von 300GBit auf 150Gbit zu senken. Manche Controller kommen sonst durch einander.

Gruß

Ingo

Tralafaz(R)

12.08.2010,
22:03

@ Ingo

Sata Primärfestplatte auf slave?

Das SATA keine Zuweisung braucht scheint jetzt wirklich einleuchtend zu sein. Aber ich habe die HDD selber eingebaut frisch aus der Originalverpackung und die hat die Pinne (hardwareseiti) und in der Betriebsanleitung stand wie gejumpert werden muss um die auf master oder slave zukriegen.
Die Antwort von Hartwig schien mir noch am besten zu sein, dass wenn man die SATA als IDE HDD benutzt also über Adapter an IDE bring muss man der ja master/slave zuweisen können. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Vielen Dank

gruß Trala

hws(R)

E-Mail

59425 Unna,
12.08.2010,
22:33

@ Tralafaz

Sata Primärfestplatte auf slave?

» die SATA als IDE HDD benutzt also über Adapter an IDE bring muss man der
» ja master/slave zuweisen können.

Das passiert aber auf dem Adapter, nicht auf der Festplatte.

hws

ollanner(R)

13.08.2010,
07:06

@ hws

Sata Primärfestplatte auf slave?

Master-Slave wird bei S-ATA durch die Steckung der Kabel auf dem Mainboard festgelegt. Ein "Primary Master" sollte auf S-ATA 0 , ein "Primary Slave" sollte auf S-ATA 1 gesteckt werden usw.

--
Gruß
Der Ollanner

BSTom

E-Mail

Braunschweig,
14.08.2010,
12:29

@ ollanner

Sata Primärfestplatte auf slave?

Aehm nur mal so als Frage, es ist ganz sicher das es sich um eine SATA Platte handelt?

Wie heisst das Ding denn?
Und sicher das wirklich ein schmales kleines SATA Kabel angeschlossen ist und kein 80 Poliges Breites Flachkabel?

Wie Du siehst kennt hier niemand eine SATA Platte mit Master Slave....

Sollte es sowas geben, hätte es bestimmt schonmal einer von uns gesehen.

Foto von der OPlatte und dem Jumper?