Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Willi

E-Mail

09.05.2005,
00:36
 

Solarzelle (Schaltungstechnik)

Moin,
ich möchte gerne meine 4Akkus (1,2 V 2700 mah) mittels Solarzelle aufladen und damit meine 3 LED (3,5 V/20 mah)betreiben .
Frage :
Muss ich nun einen Laderegler zazwischen bauen?

Reicht es wen ich zwischen Akku und Solarzelle eine Germaniumdiode löte damit sich die Akkus nicht entladen
und mittels Fotozelle eine gezielte entladung über die LED erreiche.
Muss ich eigentlich einen Vowiederstand vor die Germaniumdiode setzen.

Danke für eine Antwort
Euer Willi

Wolfgang

Homepage E-Mail

Heubach,
09.05.2005,
09:09

@ Willi

Solarzelle

» Moin,
» ich möchte gerne meine 4Akkus (1,2 V 2700 mah) mittels Solarzelle aufladen
» und damit meine 3 LED (3,5 V/20 mah)betreiben .
» Frage :
» Muss ich nun einen Laderegler zazwischen bauen?
»
» Reicht es wen ich zwischen Akku und Solarzelle eine Germaniumdiode löte
» damit sich die Akkus nicht entladen
» und mittels Fotozelle eine gezielte entladung über die LED erreiche.
» Muss ich eigentlich einen Vowiederstand vor die Germaniumdiode setzen.
»
» Danke für eine Antwort
» Euer Willi

Ich würde nicht die Akkus direkt laden, sondern dazwischen einen GoldCap schalten, der puffert Schwankungen der Solarzelle (z.B. durch Wolken) gut ab. Die Akkus kannst Du dann mittels einer Konstantstromquelle oder gepulsten Konstanstromquelle (z.B. 270mA) aus dem GoldCap laden.
Die 'Germaniumdiode' sollte einen entsprechend Strom, der dem max. Strom aus den Solarzellen entspricht, verkraften können.

EL-Huber(R)

E-Mail

Vimercate,
09.05.2005,
15:13

@ Willi

Solarzelle

Hi,
die Germanium-Diode kann nicht so viel Strom vertragen, wie der Akku im extremfall ziehen würde. (bei Ge-Dioden vom Typ OAxx ist etwa bei 100mA Schluß.)
Besser ist eine Shottky-Diode.
Laderegler braucht es nicht unbedingt, aber einen Schutz gegen Überladen und vor allem eine Schaltung, die bei den Solarzellen HOT-Spots (Teilabschattung) auffängt - immerhin brauchst Du zum Laden mindestens 10 Zellen.
Für die LED's, die dann bei Dunkelheit leuchten sollen gilt das selbe!
Die Akkus dürfen nicht tiefentladen werden - also eine Akku-Schluß-Abschaltung einplanen bei 0.7V pro Zelle.
Der LDR dürfte zu hochohmig sein, wenn es dunkel wird - da brauchst Du ohnehin einen invertierenden Verstärker.

CU
Stefano

Franko

10.05.2005,
08:07

@ Wolfgang

Solarzelle

Hi,
mal eine vielleicht dumme Frage. Wieso brauche ich überhaupt eine Diode? Der Akku entläd sich doch nicht über die Solarzelle. Auch wenn die Spannung der Solarzelle unter die der Battariespannung sinkt. (Oder?)

Wolfgang

Homepage E-Mail

Heubach,
10.05.2005,
09:41

@ Franko

Solarzelle

» Hi,
» mal eine vielleicht dumme Frage. Wieso brauche ich überhaupt eine Diode?
» Der Akku entläd sich doch nicht über die Solarzelle. Auch wenn die
» Spannung der Solarzelle unter die der Battariespannung sinkt. (Oder?)

Eine Solarzelle ist ähnlich wie eine Diode aufgebaut, d.h., wenn die Akkuspannung > Solarzellenspannung ist, dann entlädt sich der Akku über die Zelle. Es ist eh angebracht einen Solarregler zu verwenden um die max. Leistung aus der Solarzelle zu entnehmen.