Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

willy widerstand

hamburg,
22.02.2010,
17:58
 

ST 5848 (Bauelemente)

moin ich brauch mal eure hilfe....
und zwar habe ich von der firma sennheiser ein empfangsmodul dort ist ein "Haufe ST 5848" eingebaut und ich weiss nicht wie ich den auf funktion testen kann....kann im netz keinerlei hilfe finden...
danke für eure antworten schon mal im vorraus willy :-)

Theo(R)

E-Mail

Düsseldorf,
22.02.2010,
18:52

@ willy widerstand

ST 5848

Hallo

Die Firma Haufe stellt Übertrager her. Und zwar hervorragende. Wo sitzt das Teil denn? Eingang oder Ausgang?
Normalerweise lassen sich solche Wicklungen mit dem Ohmmeter ausmessen. Aber vorsicht - keine zu hohe Messspannung, sonst wird der Übertrager magnetisiert. Was für ein Gerät ist es denn?

Theo

Willy Widerstand

23.02.2010,
10:24

@ Theo

ST 5848

Also das Problem ist eigentlich eher, dass ich kein datenblatt über dieses bauteil finden kann. das ding ist in einem empfangsmodul von sennheiser eingebaut und zwar ausgangsseitig nach dem ST 5848 ist nur noch ein poti und danach nur moch der die ausgangs XLR buchse....hoffe das hilft n bischen....danke schonmal :-)

Harald Wilhelms(R)

E-Mail

23.02.2010,
10:54

@ Willy Widerstand

ST 5848

» Also das Problem ist eigentlich eher, dass ich kein datenblatt über dieses
» bauteil finden kann. das ding ist in einem empfangsmodul von sennheiser
» eingebaut und zwar ausgangsseitig nach dem ST 5848 ist nur noch ein poti
» und danach nur moch der die ausgangs XLR buchse....hoffe das hilft n
» bischen....danke schonmal :-)

Hast Du schon mal bei Sennheiser telefonisch oder
per email nachgefragt?
Gruss
Harald

Theo(R)

E-Mail

Düsseldorf,
23.02.2010,
10:57
(editiert von Theo
am 23.02.2010 um 11:01)


@ Willy Widerstand

ST 5848

Hallo

In den Geräten die ich hier habe, dient dieser Übertrager nur dazu, ein symmetrisches Ausgangssignal an der Buchse zu liefern. Also ohne Massepotential.

Die Primärwicklung liegt zwischen dem Ausgang der Endstufe und Masse, die Sekundärwicklung geht ohne Verbindung zur Masse (über ein Poti) auf die Ausgangsbuchse.

Ich würde über die Antenne ein Signal einspeisen und am Übertrager mit dem Scope das Signal ansehen. Aber ich kenne deine Mess- und Prüfgeräte nicht.

Wenn auf die Massefreiheit verzichtet werden kann, kann man das Signal auch über einen Kondensator von ein paar µF direkt an der Endstufe abnehmen.

Theo

Willy Widerstand

23.02.2010,
11:19

@ Theo

ST 5848

Schön dank Theo das war doch mal ne antwort :-) hilft mir auf jedenfall weiter....also messgeräte habe ich alles hier was man braucht ist auch alles auf dem neusten stand der technik ;-) ich habe nur keinen schaltplan gefunden aber so komm ich auf jedenfall weiter schön dank und schön tag noch Willy:-P

Baldwin(R)

E-Mail

23.02.2010,
11:48

@ Willy Widerstand

ST 5848

Theo! - Welche Glaskugel verwendest Du? - und wo hast Du sie her? Meine ist noch immer trübe :-(

x y

23.02.2010,
11:50

@ Baldwin

ST 5848

» Theo! - Welche Glaskugel verwendest Du? - und wo hast Du sie her? Meine ist
» noch immer trübe :-(

Die verschleißen beim lesen von Postings via Telex2http halt recht schnell.

Theo(R)

E-Mail

Düsseldorf,
23.02.2010,
12:30

@ Baldwin

ST 5848

Hallo

Ich habe die Ausführung mit automatischer Wahrscheinlichkeitsberechnung. Alles über 90% wird als Wahrheit erkannt.

Bei der Annahme dass es sich bei einem Bauteil mit dem Aufdruck Haufe um einen Übertrager handelt, lag sie bei 91%.

Dass es sich um einen Ausgangsübertrager für ein symmetrisches Ausgangssignal handelt ist zu 98% sicher.

Dass man ihn auch (bei Verlust der Potentialfreiheit) weglassen kann ist zu 92% sicher.

Also nichts als die Wahrheit.

Theo