Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Joachim

05.04.2005,
20:38
 

DSL Splitter ohne TAE Dose anklemmen (Telekommunikation)

Hallo,
ich wohne in einem Haus mit 3 Telefonanschlüssen.
Alle 3 Anschlüsse sind im Keller in einem Klemmkasten zusammengeklemmt. Ich habe einen ISDN Anschluß. Ich habe meine 2 Kabel nachverfolgt diese gehen in meine NTBA-Dose und raus kommen 4 Kabel . Diese führen dann in meine Wohnung wo dann ein ISDN Telefon und meine ISDN Karte angeschlossen ist. Ich habe jetzt einen DSL Anschluß bekommen mit einem DSL Splitter von der Telekom und eine AVM Fritz BOX SL. Mein Problem: zwischem der Klemmleiste und der NTBA-Dose ist keine TAE Dose. An dem DSL Splitter ist eine auch eine Kabelanschlußleiste mit 9 Anschlüsse.
Bezeichnung: a + b =amt
La + Lb + W + b2 + a2 = TAE
a + b = DSL
Wie muß ich den Splitter jetzt anklemmen ?

AndyO(R)

05.04.2005,
21:32

@ Joachim

DSL Splitter ohne TAE Dose anklemmen

» Wie muß ich den Splitter jetzt anklemmen ?

Das ist doch auf der Rückseite der Motageanleitung ausführlichst beschrieben ?!?

a+b Amt sind das Amt.
a+b DSL der DSL-Modem-Anschluss.
La/Lb sind die weiterführenden Adern zum NTBA bzw. Analogtelefon.

Ansonsten stell mal ein Bild von der Klemmleiste deines Splitters ein.

--
MfG
AndyO

Bei allen gegebenen Hinweisen sind bei deren Befolgung die einschlägigen VDE- und Sicherheitsvorschriften zu beachten. Jeder ist zum Schutz seiner eigene Gesundheit zur Einhaltung der Vorschriften eigenverantwortlich!

EL-Huber(R)

E-Mail

Vimercate,
06.04.2005,
09:45

@ Joachim

DSL Splitter ohne TAE Dose anklemmen

Hi Joachim,
Andy hat es schon in kurzer Form dargelegt - es ist wirklich einfach so anzuklemmen wie es draufsteht.

Das Problem ist nur, daß Du die 2-Drahtleitung vom Telekom-Verteiler, die in den NTBA geht abklemmen mußt und in den Spliter (a/b-Amt) leitest. Danach gehen die La1/Lb1 weiter zum NTBA. Der Spliter hat aber den Nachteil, daß er über eine oder 3 TAE-Dosen verfügt, die dann im Keller außerhalb Deiner Wohnung 'frei' zugänglich sind. - Am besten, Du packst das ganze noch in ein Kunststoffgehäuse.

Das nächste Problem lauert in der Weiterleitung der jetzt 3 Signale nach dem NTBA: ISDN a1/a2, b1/b2 und DSL a/b.
Ich selbst habe in einer DIN 47100-Leitung (4 Doppeladern locker paarweise verdrillt) bereits mit Erfolg die Signale parallel geführt und sowohl das ISDN-Telefon als auch das DSL-Modem ohne Störung betrieben.

Bei einem analogen Telefon hatte ich sogar die nicht-verdrillte Telefon-Leitung mit 4 Adern für Telefon und DSL verwendet - ebenfalls ohne Störung.
Vermutlich mußt Du aber noch ein Kabel dazu verlegen, wenn das jetzige ISDN-Kabel keine freien Adern mehr hat.

Cu
Stefano