Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

LittleAlf

04.04.2005,
22:33
 

Sinnvolle Positionierung von DSL-Splitter, NTBA, TAE-Dose (Telekommunikation)

Hallo,

in unserem neu bezogenen Haus habe ich alles für die Netzwerktechnik vorbereitet. Nun möchte ich gerne unser Telefon (ISDN) auch via Netzwerkkabel anschließen. Gleichzeitig soll es später möglichst einfach auf DSL erweitert werden können.

Folgende Bedingungen:
- Telefonanschlussdose (Telekom) im Keller
- Netzwerkkabel-Patchpanel im Dachboden
- PC im Erdgeschoss

Ich hatte mir zuerst folgende Anschlussart überlegt:

Variante A:
- Cat6-Kabel von Telefonanschlussdose (Telekom) im Keller zum Netzwerkkabel-Patchpanel im Dachboden
- DSL-Splitter und NTBA-Anschluss am Patchpanel im Dachboden
- Einspeisung des ISDN-Signals (S0) über das Patchpanel in ein definiertes Netzwerkkabel
- An der Netzwerkdose im Erdgeschoss Anschluss des ISDN-Routers

Leider ergibt sich bei dieser Vorgehensweise, dass ich für den zukünftigen DSL-Splitter noch ein Netzwerkkabel opfern muss. Hierzu die ersten Fragen:

Lässt sich das getrennte ISDN-Signal und die Signale für den DSL-Splitter mit Hilfe eines 8-adrigen CAT6-Kabels übertragen?

Wenn ja: Wie bekomme ich die Signale an der Netzwerkdose im Erdgeschoss wieder getrennt, um sie an das DSL-Modem bzw. den ISDN-Eingang des ISDN-Routers zu leiten?

Als Alternative habe ich mir folgende Anschlussart überlegt:

Variante B:
- Cat6-Kabel von Telefonanschlussdose (Telekom) im Keller zum Netzwerkkabel-Patchpanel im Dachboden
- Einspeisung des Original-Telekomsignals über das Patchpanel in ein definiertes Netzwerkkabel
- An der Netzwerkdose im Erdgeschoss Anschluss des DSL-Splitters und NTBA's.

Lässt sich das Original-Telekomsignal ohne Probleme via Patchpanel in ein CAT6-Kabel einspeisen?

Für jeden Hinweis und Meinung zu den vorgestellten Anschlussarten wäre ich dankbar.

LittleAlf

AndyO(R)

05.04.2005,
08:25

@ LittleAlf

Sinnvolle Positionierung von DSL-Splitter, NTBA, TAE-Dose

Hallo,

das Thema ist hier in mehreren Beiträgen schon abgehandelt worden (z.B. http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=5556).
Ich empfehle erst mal die Beiträge unter Telekommunikation und Netzwerktechnik zu lesen.

Grundsätzlich gilt:
Die Netzwerkverkablung für den Computer erfolgt sternförmig vom Hub. Beim ISDN handelt es sich um eine Reihenschaltung mit Abschlusswiderständen in der letzten Dose. Die Kabel sind mutifunktional nutzbar. Man kann sogar das ISDN-Telefon über den HUB patchen (Pinbelegung beachten). Aktive Komponenten würde ich Aufgrund der thermischen Belastung nach Möglichkeit nicht auf den Speicher setzen.

--
MfG
AndyO

Bei allen gegebenen Hinweisen sind bei deren Befolgung die einschlägigen VDE- und Sicherheitsvorschriften zu beachten. Jeder ist zum Schutz seiner eigene Gesundheit zur Einhaltung der Vorschriften eigenverantwortlich!

Harald Wilhelms

E-Mail

05.04.2005,
10:20

@ LittleAlf

Sinnvolle Positionierung von DSL-Splitter, NTBA, TAE-Dose

» Hallo,
»
» in unserem neu bezogenen Haus habe ich alles für die Netzwerktechnik
» vorbereitet. Nun möchte ich gerne unser Telefon (ISDN) auch via
» Netzwerkkabel anschließen. Gleichzeitig soll es später möglichst einfach
» auf DSL erweitert werden können.
»
» Folgende Bedingungen:
» - Telefonanschlussdose (Telekom) im Keller
» - Netzwerkkabel-Patchpanel im Dachboden
» - PC im Erdgeschoss
»
» Ich hatte mir zuerst folgende Anschlussart überlegt:
»
» Variante A:
» - Cat6-Kabel von Telefonanschlussdose (Telekom) im Keller zum
» Netzwerkkabel-Patchpanel im Dachboden

An Stelle eines Kabels würde ich hier auf jeden Fall
ein Leerrohr vorsehen. So kann man viel besser auf
zukünftige Entwicklungen reagieren. Ausserdem würde
ich, solange es noch möglich ist, aus jedem Raum im
Erdgeschoss eine Bohrung in den Keller vornehmen.
(Am besten sogar zwei an diagonal gegenüber liegenden
Ecken) Diese Bohrungen kann man ja erst einmal provi-
sorisch verschliessen. Spätere Änderungen in der
Installation lassen sich dann leicht durch den Keller
vornehmen.
Gruss
Harald

EL-Huber(R)

E-Mail

Vimercate,
05.04.2005,
12:27

@ LittleAlf

Sinnvolle Positionierung von DSL-Splitter, NTBA, TAE-Dose

Hi,
sowas habe ich schon mal gemacht - das meißte über DIN47100-Kabel.

Bei den meißten meiner Installationen sieht es so aus:

Keller: Telefonübergabepunkt mit Splitter und NTBA.
dahinter eine RJ45-Dose auf der 3,6 und 4,5 von ISDN belegt sind und auf 7,8 das Splitter-DSL-Signal aufgelegt wird.
Dahinter die normale RJ45-Patchdose, die zum zentralen Patchfeld geht und mit einem Patchkabel an die 'Spezialdose' angeschlossen wird.

Dachboden: zentrales Patchfeld und Auskopplungsfeld. Durchschleifen des Anschlusses vom Keller ins EG.
EG, PC-Platz: Auskopplung des DSL und ISDN-Signales aus der Installationsdose auf 2 RJ45-Buchsen und Anschluß an die entsprechenden Geräte.
Hinter dem DSL-Router kann ein Ethernet-Zweig über eine 2. CAT6-Leitung wieder in den Dachboden geführt werden.
Die 2. Leitung ist hier notwendig, da von ISDN und DSL bereits 6 Adern von 8 verbraucht sind. Außerdem sind die Ethernet 100Mb-Signale für ISDN störend und brauchen mindestens 2 Aderpaare.

Im Dachboden ist dann ein 2. HUB für das Netzwerk zur Verteilung der Daten.

Einziges Problem bei dieser Art von Verkabelung:
es kann kein ISDN-Bus aufgebaut werden.

Alternative: ISDN-Analog-TK-Anlage im Dachboden und aufschaltung der einzelnen analogen Telefone auf die Patchkabel als Leitung 4,5 oder 7,8 parallel zum Ethernet-Signal mittels zusätzlicher Einschleifdosen (an den Enden dann wieder Ausschleifdosen für Telefon und Netzwerk)

CU
Stefano