Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Sönke

E-Mail

18.03.2005,
21:07
 

Netzwerk per cross-Kabel (Netzwerktechnik)

Hallo,

ich möchte Daten schnell von einem Rechner zum anderen transferieren. Man hat mir dabei zu einer Verbindung per cross-Kabel geraten. Da ich leider ein absoluter Netzwerk-Laie bin, hab ich das natürlich nicht auf die Reihe bekommen. Kann mir da jemand mit einfachen Schritten helfen ? Der Rechner auf den die Dateien sollen hat Windows XP als Betriebssystem, der von dem die Daten kommen hat Windows 2000.

Vielen Dank für die Hilfe !

AndyO(R)

18.03.2005,
21:19

@ Sönke

Netzwerk per cross-Kabel

» Hallo,
»
» ich möchte Daten schnell von einem Rechner zum anderen transferieren. Man
» hat mir dabei zu einer Verbindung per cross-Kabel geraten. Da ich leider
» ein absoluter Netzwerk-Laie bin, hab ich das natürlich nicht auf die Reihe
» bekommen. Kann mir da jemand mit einfachen Schritten helfen ? Der Rechner
» auf den die Dateien sollen hat Windows XP als Betriebssystem, der von dem
» die Daten kommen hat Windows 2000.
»
» Vielen Dank für die Hilfe !

Hallo,

du brauchst in jedem Rechner eine Netzwerkkarte. Als Protokoll empfehle ich TCP/IP. Hierfür musst du dann den Rechnern unterschiedliche feste IP's zuweisen (Rechner1 = 192.168.0.1, Rechner2 = 192.168.0.2, SubnetMask = 255.255.255.0). Wenn du das CrossKabel dazwischen steckst, sollte in der Konsole (Ausführen > cmd > ENTER) bereits ein Ping zum benachbarten Rechner möglich sein (ping 192.168.0.1 bzw. .2). Wenn das OK ist, steht die Physik. Ansonsten blockt eine Firewall. Danach solltest du auf dem Zielrechner den Zielordner freigeben (rechte Maustaste auf Ordner > Eigenschaften > Freigabe).
Nun von dem anderen Rechner Start > Suchen > Computer oder Personen die IP des gegenüberliegenden Rechners suchen lassen. Als Ergebnis solltest du den freigégeben Ordner sehen. Dannach kannst du den Ordner nutzen, als wäre dieser auf dem lokalen Rechner.

--
MfG
AndyO

Bei allen gegebenen Hinweisen sind bei deren Befolgung die einschlägigen VDE- und Sicherheitsvorschriften zu beachten. Jeder ist zum Schutz seiner eigene Gesundheit zur Einhaltung der Vorschriften eigenverantwortlich!

Sönke

E-Mail

18.03.2005,
21:29

@ AndyO

Netzwerk per cross-Kabel

Hoffe, Du hälst mich nicht für blöd, aber wie weise ich denen eine IP zu ??? Bin da absoluter Anfänger...

AndyO(R)

18.03.2005,
22:42

@ Sönke

Netzwerk per cross-Kabel

» Hoffe, Du hälst mich nicht für blöd, aber wie weise ich denen eine IP zu
» ??? Bin da absoluter Anfänger...

Hallo,

ich beschreibe es hier für XP. 2000 sollte ähnlich sein. Sofern die Netzwerkkarte in Betrieb ist, wird natürlich was verstellt. Das kann unangenehm werden, wenn du nicht weißt, was du verstellt hast. Schreib dir daher alles auf, was du veränderst.
Die Netzwerkeinstellung findest du unter: Start/Systemsteuerung > Netzwerkverbindung. Dann die Karte rechts anklicken und Eigenschaften wählen. Das TCP/IP Protokoll sollte bereits in der Liste sein.
TCP/IP anklicken, dann Eigenschaften. Dort kann man nun die IP und Subnet-Maske eingeben.
Das sind grundlegende Einstellung, die es für die Zukunft wert sind, beherscht zu werden.

--
MfG
AndyO

Bei allen gegebenen Hinweisen sind bei deren Befolgung die einschlägigen VDE- und Sicherheitsvorschriften zu beachten. Jeder ist zum Schutz seiner eigene Gesundheit zur Einhaltung der Vorschriften eigenverantwortlich!

Jürgen

Würzburg,
18.03.2005,
22:55

@ AndyO

Netzwerk per cross-Kabel

» » Hoffe, Du hälst mich nicht für blöd, aber wie weise ich denen eine IP zu
» » ??? Bin da absoluter Anfänger...
»
» Hallo,
»
» ich beschreibe es hier für XP. 2000 sollte ähnlich sein. Sofern die
» Netzwerkkarte in Betrieb ist, wird natürlich was verstellt. Das kann
» unangenehm werden, wenn du nicht weißt, was du verstellt hast. Schreib dir
» daher alles auf, was du veränderst.
» Die Netzwerkeinstellung findest du unter: Start/Systemsteuerung >
» Netzwerkverbindung. Dann die Karte rechts anklicken und Eigenschaften
» wählen. Das TCP/IP Protokoll sollte bereits in der Liste sein.
» TCP/IP anklicken, dann Eigenschaften. Dort kann man nun die IP und
» Subnet-Maske eingeben.
» Das sind grundlegende Einstellung, die es für die Zukunft wert sind,
» beherscht zu werden.

Ich hab da von "Genelink" ein ganz einfaches System. Über USB die beiden PCs verbunden und ich kann ohne TCP usw. Dateien vom einen zum andren schieben. Das Ding heißt: "Genelink file transver 1.13". Wird mit einer kleinen CD-ROM geliefert. Bei beiden Rechnern wird dieses Programm aktiviert und ein Fenster öffnet sich und du kannst die Dateien von einem PC zum anderen übertragen. Geht razfaz!

AndyO(R)

19.03.2005,
09:15

@ Jürgen

Netzwerk per cross-Kabel

» Ich hab da von "Genelink" ein ganz einfaches System. Über USB die beiden
» PCs verbunden und ich kann ohne TCP usw. Dateien vom einen zum andren
» schieben. Das Ding heißt: "Genelink file transver 1.13". Wird mit einer
» kleinen CD-ROM geliefert. Bei beiden Rechnern wird dieses Programm
» aktiviert und ein Fenster öffnet sich und du kannst die Dateien von einem
» PC zum anderen übertragen. Geht razfaz!

Das hab ich auch daheim, nehme es aber nicht, da auf beiden Rechnern zusätzliche Netzwerktreiber von Diskette installiert werden müssen, welche nachher meine Systemressourcen belasten oder jedes mal deinstalliert werden müssen. Sofern einer der Rechner kein USB 2.0 besitzt, ist der Durchsatz sehr schlecht. Mit dem verwendet NetBeui kam es sogar schon wiederholt zu Übertragungsfehlern (schlechtere Fehlerkorrektur wie TCP/IP). Das Freigabe-Handling ist jedoch das gleiche, wie hier beschrieben.
Hat man sich einmal mit den Netzwerkeinstellungen auseinandergesetzt, braucht man für die Netzwerkkartenlösung außer dem Crosskabel keine zusätzliche Hard-/Software. D.h., hat man ein Crosskabel oder einen Crossadapter dabei, bekommt man 95% der Rechner innerhalb von 5 Min. mit einer 100 MBit/s-Verbindung Peer to Peer geschaltet. Ferner ist die Lösung in vorhandenen LAN-Umgebungen direkt anwendbar. Die zwei Parameter, die man verstellt, muss man sich halt behalten oder aufschreiben.

--
MfG
AndyO

Bei allen gegebenen Hinweisen sind bei deren Befolgung die einschlägigen VDE- und Sicherheitsvorschriften zu beachten. Jeder ist zum Schutz seiner eigene Gesundheit zur Einhaltung der Vorschriften eigenverantwortlich!