Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Taffyboy

E-Mail

13.08.2009,
13:05
 

400V (Netzwerktechnik)

Hallo,
ich habe diese Forum zufällig gefunden und hoffe auf eine Antwort. Ich habe zwei linke Hände wenn es um die Elektrik geht und habe deswegen gdacht warum nicht die leute fragen die ahnung habe.
Bitte nicht lachen, aber wie krieg ich 400V aus meine 230V netz. Ich habe es vor eine Saunaofen zu kaufen und die had 400V. Muss ich ein Kabel extra von Sicherungskasten legen?» :confused: :confused:

ArndM

13.08.2009,
13:16

@ Taffyboy

400V

Auf jeden Fall vom zugelassenen Fachmann machen lassen!
1. Bei der Art deiner Fragestellung vermute ich, dass du nicht die Fachkentniss hast, das selber auszuführen.
2. Wenn da was abbrennt, kommst du in Teufels Küche.
3. Saunaöfen ziehen richtig viel Strom. Da muss erst mal geklärt werden, wie sich das ins restliche Hausnetz integrieren lässt.

Gruß, Arnd

Theo(R)

E-Mail

Düsseldorf,
13.08.2009,
13:21

@ Taffyboy

400V

Hallo

Mit zwei linken Händen solltest du den Ofen aber vom Fachmann anschliessen lassen.

Die 400V sind in deinem Sicherungskasten vorhanden (vorausgesetzt du hast den üblichen Drehstromanschluss). Du musst also ein Kabel mit 5 Innenleitern zum Ofen legen. Der Querschnit richtet sich nach der Leistung des Ofens. Wieviel KW hat er denn?

Theo

Schnellgast

13.08.2009,
13:51

@ Taffyboy

400V

» Hallo,
» ich habe diese Forum zufällig gefunden und hoffe auf eine Antwort. Ich
» habe zwei linke Hände wenn es um die Elektrik geht und habe deswegen
» gdacht warum nicht die leute fragen die ahnung habe.
» Bitte nicht lachen, aber wie krieg ich 400V aus meine 230V netz. Ich habe

Die 400V hast Du schon im Sicherungskasten (sofern Du keine uralt-Installation hast). Nentt sich Dreiphasen-Drehstrom, der braucht das schon erwähnte 5-polige kabel (3 x Phase, 1 Null-Leiter, 1 Schutzleiter (Erde)). Zwischen den einzelnen Phasen sind jeweils 400V. Haushaltssteckdosen und Licht nutzen nur eine Phase, zwischen Phase und Null-Leiter sind es 230V.

» es vor eine Saunaofen zu kaufen und die had 400V. Muss ich ein Kabel extra
» von Sicherungskasten legen?» :confused: :confused:

Mit Deinen Kenntnissen legst DU gar kein Kabel, das ist Sache für einen Elektriker. Und zwar einen eingetragenen Betrieb, schon aus versicherungsrechtlichen Gründen. Ebenso das Anklemmen vom Ofen. Letzteres würde ich mir zwar auch zutrauen als fortgeschrittenere Laie, aber Arbeiten am Sicherungskasten sind definitiv Elektrofirmen vorbehalten.

Torsten(R)

E-Mail

13.08.2009,
14:33
(editiert von Torsten
am 13.08.2009 um 14:35)


@ Schnellgast

400V

» (3 x Phase, 1 Null-Leiter, 1 Schutzleiter (Erde))

Neutralleiter, kein Nullleiter!

Es reicht schon aus, dass der TE keine Ahnung hat. Wir müssen ihm nicht auch noch falsche Begriffe um die Ohren werfen. ;-)

Ansonsten schließe ich mich der vorherrschenden Meinung an: Finger weg vom Strom.

Was allerdings gut wäre, bevor (!) Du Dir den Saunaofen kaufst: Wirf einen Blick auf Deinen Stromzähler. Dort muss das Wort "Drehstrom" drauf stehen, damit Deine Anlage prinzipiell zum Anschluss des Ofens geeignet ist. Steht dort "Wechselstromzähler" drauf, dann hast Du vermutlich ein Problem.
In dem Fall nicht erst den Ofen kaufen, sondern lieber vorher mal mit einem Fachmann sprechen. Der kann klären, ob es möglich ist, den Hausanschluss auf Drehstrom umzustellen.

Gruß
Torsten

Schnellgast

13.08.2009,
15:45

@ Torsten

400V

» » (3 x Phase, 1 Null-Leiter, 1 Schutzleiter (Erde))
»
» Neutralleiter, kein Nullleiter!
»
» Es reicht schon aus, dass der TE keine Ahnung hat. Wir müssen ihm nicht
» auch noch falsche Begriffe um die Ohren werfen. ;-)

Stimmt, hast Recht.

Thomas Z

13.08.2009,
18:22

@ Torsten

400V

» Blick auf Deinen Stromzähler. Dort muss das Wort "Drehstrom" drauf stehen,
» damit Deine Anlage prinzipiell zum Anschluss des Ofens geeignet ist. Steht
» dort "Wechselstromzähler" drauf, dann hast Du vermutlich ein Problem.

....und sehr viele Euro weniger in der Tasche

Erinnert mich an das "Projekt" neuer E-Herd bei den Schwiegereltern...die Kosten für den Herd waren dann eigentlich schon egal

???

16.08.2009,
15:41

@ Thomas Z

400V

Erzähl....