Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

cmyk61(R)

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
01.10.2026,
13:31

Triacs testen (Elektronik)

Im Repaircafe werden regelmäßig Geräte zur Reparatur gebracht, in denen Triacs das zeitliche gesegnet haben.
Neben Totalausfällen (Kurzschluss, Unterbrechung) gibt es auch "halb" defekte Teile.
Unser Notbehelf besteht aus einem Dimmer und einer Glühbirne zum Testen.
Nun kam mir der Gedanke, dass Hersteller von Triacs ihre Bauteile ja auch testen.

Beim Befragen von Google kamen einige interessante Infos zu Tage.
Parametrische DC-Tests
Dynamische AC-und Hochspannungstests.
Thermische Prüfung.

Hat jemand Einbick in derlei Testgeräte?`DC-Tests ist ja nicht schwer und mit uC realisierbar.
Aber AC-Tests?

Gruß
Ralf

mabue(R)

01.10.2026,
16:15

@ cmyk61

Triacs testen

» Aber AC-Tests?

Gefunden in "Triacs und Diacs in Theorie und Praxis", Topp-Verlag, ISBN 3-7724-0374-3. (Uralt) Kann vielleicht als Anregung für eine Testschaltung dienen.

cmyk61(R)

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
01.10.2026,
17:08
(editiert von cmyk61
am 01.10.2026 um 17:14)

@ mabue

Triacs testen

Hallo Mabue

danke für den Link. Derlei Schaltungen findet man jedoch häufig im Netz.

»

Mich würde interessieren, wie professionelle Testeinrichtungen aufgebaut sind. Werden Signale über Relais oder anders angelegt, wie wird gemessen?
Vor allem im AC-Bereich?
Gedanklich bin ich aktuell bei DC/AC-Wandlern für Spannungsbereiche bis 300V. Und natürlich auch AD-Wandler um Messungen durchführen zu können.
Allerdings bin ich mir unschlüssig welche Schutzeinrichtungen erforderlich sind. Zumal ja auch von Hochspannungstests im Netz gesprochen wurde.
ZB für Triacs die in Staubsaugermotoren verbaut sind müssen ja Grenzwerte gefahren und gemessen werden.

Gruß
Ralf

bigdie(R)

01.10.2026,
19:20

@ cmyk61

Triacs testen

Ob er schaltet, kann man sicher auch mit kleiner Spannung testen, gibt bei ebay Geräte von den Chinesen. Und ob ed nicht durchschlägt, sollte man auch mit einem Isomesser feststellen können.