bigdie
09.09.2026, 08:30 |
Schlimm (Elektronik) |
Ich denke mitunter, gar nicht schlecht, das das Leben endlich ist. Die Entwicklungen der letzten 20 Jahre gehen in eine Richtung, die ich nicht will und es fällt immer schwerer sich davon abzuschotten. Heute wieder gelesen:
https://www.heise.de/news/Security-Angriff-LG-Fernseher-auf-Dauersendung-11445927.html
Nun kann ich zwar sagen, ich kaufe nicht LG, aber reine Fernseher ohne Internet gibt es ja gar nicht mehr und wenn jetzt auch die Monitore selber schon Werbung einblenden, wird es langsam Verrückt. Nervt mich schon bei meinem Monitor, das es mittlerweile länger dauert als das Aufheizen einer Bildröhre bei einem Röhrenmonitor bis man das Computerbild sieht. |
Pit1509
09.09.2026, 09:49
@ bigdie
|
Schlimm - "ich glotz TV" |
» Die
» Entwicklungen der letzten 20 Jahre gehen in eine Richtung, die ich nicht
» will und es fällt immer schwerer sich davon abzuschotten.
» ich kaufe nicht LG, aber reine Fernseher ohne
» Internet gibt es ja gar nicht mehr und wenn jetzt auch die Monitore selber
» schon Werbung einblenden, wird es langsam Verrückt.
Das hier schildert noch das Internet dazu:
Mehrere aktuelle Berichte werfen LG vor, dass bestimmte OLED-Modelle auch im Standby Mikrofon-Audio erfassen,
transkribieren und später hochladen können, sobald wieder Internet besteht.
LG bestreitet aber, dass normal „Umgebungsgespräche“ aufgezeichnet werden, und betont, Sprachfunktionen seien
optional und nutzerinitiiert.
Wenn man das LG-spezifische Risiko minimieren will: TV ins Gast-/IoT-Netzwerk, ACR/Personalisierung/Sprachsteuerung
deaktivieren, Firmware aktuell halten, im Zweifel Internet am TV ganz abklemmen und externe Streamer
(Apple TV, Fire TV, etc.) nutzen.
Wie einfach war das Fernsehen mal früher: 3 mehr oder weniger langweilige Programme, jedes Jahr die gleichen Klassiker
und nachts nach Sendeschluss das schöne „Ameisenrennen“, bei dem man oft irgendwann aufgewacht und schnell ins Bett
gegangen ist. / aber auch damals war das Leben nicht unproblematisch und auch regelmäßig gespickt von Angst- und
Untergangsszenarien. Ergo: Glückauf, es geht immer weiter, nichts ist beständiger als der Wandel.  |
bigdie
09.09.2026, 10:58
@ Pit1509
|
» Wenn man das LG-spezifische Risiko minimieren will: TV ins
» Gast-/IoT-Netzwerk, ACR/Personalisierung/Sprachsteuerung
» deaktivieren, Firmware aktuell halten, im Zweifel Internet am TV ganz
Was soll das nützen, wenn das im Gast Netzwerk hängt, funkt das genauso deine Schlafzimmergespräche nach Hause und anhand der Wlans in der Umgebung weis der Fernseher auch wo er steht. Und selbst wenn du ihm das Internet komplett kappst, nimmt er auf und speichert das im Flash. Also selbst wenn du den nach 3 Jahren verkaufst oder einfach nur entsorgst und und einer nimmt ihn mit vom Wertstoffhof und schließt ihn an, sind deine Schlafzimmergespräche in China. Nicht mal das Auslöten des Mikrofons nützt, weil der mehrere hat und auch fremde von angesteckten USB Geräten nutzen kann.
Unsere Stasi hätte sich 3/4 der inoffiziellen Mitarbeiter sparen können, wenn es so etwas damals schon gegeben hätte |
grindstone

Ruhrpott, 09.09.2026, 15:18
@ bigdie
|
» Was soll das nützen, wenn das im Gast Netzwerk hängt, funkt das genauso
» deine Schlafzimmergespräche nach Hause und anhand der Wlans in der
» Umgebung weis der Fernseher auch wo er steht. Und selbst wenn du ihm das
» Internet komplett kappst, nimmt er auf und speichert das im Flash. Also
» selbst wenn du den nach 3 Jahren verkaufst oder einfach nur entsorgst und
» und einer nimmt ihn mit vom Wertstoffhof und schließt ihn an, sind deine
» Schlafzimmergespräche in China. Nicht mal das Auslöten des Mikrofons
» nützt, weil der mehrere hat und auch fremde von angesteckten USB Geräten
» nutzen kann.
» Unsere Stasi hätte sich 3/4 der inoffiziellen Mitarbeiter sparen können,
» wenn es so etwas damals schon gegeben hätte
Man soll ja eigentlich (Stichwort: Schlafhygiene) überhaupt keine elektronischen Geräte im Schlafzimmer haben.  -- Es ist unter der Würde eines Technikers, die Gebrauchsanweisung zu lesen! |
pedder59
Bochum im Kohlenpott, 09.09.2026, 15:37
@ bigdie
|
Schlimm |
» Ich denke mitunter, gar nicht schlecht, das das Leben endlich ist. Die
» Entwicklungen der letzten 20 Jahre gehen in eine Richtung, die ich nicht
» will und es fällt immer schwerer sich davon abzuschotten. Heute wieder
» gelesen:
» https://www.heise.de/news/Security-Angriff-LG-Fernseher-auf-Dauersendung-11445927.html
» Nun kann ich zwar sagen, ich kaufe nicht LG, aber reine Fernseher ohne
» Internet gibt es ja gar nicht mehr und wenn jetzt auch die Monitore selber
» schon Werbung einblenden, wird es langsam Verrückt. Nervt mich schon bei
» meinem Monitor, das es mittlerweile länger dauert als das Aufheizen einer
» Bildröhre bei einem Röhrenmonitor bis man das Computerbild sieht.
Ich für mein Fall kaufe mir, wenn mein TV-Gerät (ca. 20 Jahre alt) unreparierbar wird so ein Großmonitor wie in den Geschäften für Werbung steht.
Für den Empfang via Sat nutze ich und meine Frau ein VDR, der auf Linux läuft. Alles eigenbau.
Mehr Komfort kann kein Hersteller bieten.
https://www.vdr-portal.de/ |
bastelix
09.09.2026, 23:43
@ bigdie
|
Schlimm |
Also ich hab vor 2-3 Jahren einen neuen Fernseher ganz ohne Smart und Internet gekauft. Musste etwas suchen und mich mit zwei HDMI-Eingängen zufrieden geben aber sonst passt das Gerät. "Smart" mache ich unsere Fernseher selber, mit LibreELEC auf nem Raspberry PI. Die Mediatheken der ÖR in DE und AT reichen uns aktuell. Youtube wäre noch nett, das geht aber grad nicht weil ich da irgendwas mit API-Keys rumfummel müsste wofür ich aktuell keine Zeit/Lust habe. |
Techniker
10.09.2026, 09:27
@ bigdie
|
Schlimm |
Mein LG hat nur mehr Netzkabel und HDMI.
Kein Lan und Wlan auf AUS (und im Router geprüft).
SAT und DVBT reicht mir und daher kann ich auf eine Netzwerkverbindung verzichten.
ich stimme dir zu, die Entwicklungen sind bedenklich. |
bigdie
10.09.2026, 10:36
@ Techniker
|
Schlimm |
» Mein LG hat nur mehr Netzkabel und HDMI.
» Kein Lan und Wlan auf AUS (und im Router geprüft).
» SAT und DVBT reicht mir und daher kann ich auf eine Netzwerkverbindung
» verzichten.
»
» ich stimme dir zu, die Entwicklungen sind bedenklich.
Das schlimmste ist ja dann, das es vermutlich 99% der Leute nicht interessiert. Die wundern sich dann nicht mal, wenn sie einen eigentlich werbefreien Film sehen und dann trotzdem irgend ein Sch... eingeblendet wird.
Das ganze System ist für mich fraglich, ich schaue eine Sendung oder einen Film, aber der Sender verdient am Ende weniger durch Werbung für seinen erstellten Content als der Hersteller der Hardware, die ich nebenbei auch teuer bezahle. |