cmyk61

Edenkoben, Rheinland Pfalz, 20.08.2026, 11:20 |
Schaumstoff bohren (Elektronik) |
Für meine Akkus (AAA, AA) habe ich zwar passende Behältnisse aber die Akkus purzeln immer noch herum.
Daher möchte ich eine Schaumstoffeinlage einlegen. Der Schaumstoff fühlt sich wachsig an und ist recht fest.
Aber ich habe Bedenken, dass er beim Bohren der Löcher zerfetzt wird. Try an error werde ich im Laufe des Tages probieren.
Aber vielleicht hat jemand von Euch nen Tip wie ich die Löcher möglichst maßtreu einbringen kann.
Gruß
Ralf
 |
Hartwig
20.08.2026, 11:49
@ cmyk61
|
Schaumstoff bohren |
Hallo,
ein Alu-Rohr passenden Durchmessers im Baumarkt besorgen und an einem Ende rundherum mit einer Feile anschärfen, <25°. Ich nehme dafür auch gerne ein Stück Weissblech aus von einer Konservendose und forme es zu einem passenden Röhrchen. Das geht ohne verlöten, wenn man die Ecken der Schneidkanten abrundet. Das Blech darf sich an der Längsnaht nicht überlappen, natürlich auch wieder schärfen.. Je nach Material als Schmiermittel etwas spülmittel benutzen. So hab ich in kurzer Zeit etwa 100 Löcher 10mm x 30mm in deutlich weichere schwämme gebohrt.
Viel Erfolg |
pedder59
Bochum im Kohlenpott, 20.08.2026, 11:57 (editiert von pedder59 am 20.08.2026 um 11:58)
@ cmyk61
|
Schaumstoff bohren |
» Für meine Akkus (AAA, AA) habe ich zwar passende Behältnisse aber die
» Akkus purzeln immer noch herum.
» Daher möchte ich eine Schaumstoffeinlage einlegen. Der Schaumstoff fühlt
» sich wachsig an und ist recht fest.
» Aber ich habe Bedenken, dass er beim Bohren der Löcher zerfetzt wird. Try
» an error werde ich im Laufe des Tages probieren.
» Aber vielleicht hat jemand von Euch nen Tip wie ich die Löcher möglichst
» maßtreu einbringen kann.
»
» Gruß
» Ralf
»
...
Mit nem Lötkolben, wenn der Durchmesser passt.
Oder einem Stück heißem Metallrohr.
Oder mit so einem Apferkerngehäuseentferner ausstechen |
bigdie
20.08.2026, 13:19
@ Hartwig
|
Schaumstoff bohren |
Warum nicht gleich ein passendes Locheisen |
cmyk61

Edenkoben, Rheinland Pfalz, 20.08.2026, 13:23 (editiert von cmyk61 am 20.08.2026 um 13:23)
@ bigdie
|
Schaumstoff bohren |
Was man nicht alles findet, wenn man nach den passenden Begriffen googelt.
Damit kann ich dann auch endlich meinen Koffer mit den 1/4" und 3/4" Nüssen fertig bauen.
https://mubega-shop.de/p/mubega-cutpro-18-schneidset-fuer-schaumstoffe-und-materialien
https://mubega-shop.de/
Gruß
Ralf |
Pitsch
20.08.2026, 15:00
@ pedder59
|
Schaumstoff bohren |
» Mit nem Lötkolben, wenn der Durchmesser passt.
» Oder einem Stück heißem Metallrohr.
» Oder mit so einem Apferkerngehäuseentferner ausstechen
Hallo
Falls Du ein leeres Kopfschmerz-Tablettenrörchen hast, schneidest Du oben den Rand ap. Nun kanst Du die Kante oben noch mit etwas Schleiffpapier anschärfen und schon hast Du dein Locheisen. Andrücken und leicht hin und her drehen. Das schneidet den Kunststoffschaum problemlos. Und für nur ein paar löcher, reicht da sicher.
Mit freundlichen Grüssen! Pitsch |
ingoingo

20.08.2026, 15:26
@ cmyk61
|
Schaumstoff bohren |
» Für meine Akkus (AAA, AA) habe ich zwar passende Behältnisse aber die
» Akkus purzeln immer noch herum.
» Daher möchte ich eine Schaumstoffeinlage einlegen. Der Schaumstoff fühlt
» sich wachsig an und ist recht fest.
» Aber ich habe Bedenken, dass er beim Bohren der Löcher zerfetzt wird. Try
» an error werde ich im Laufe des Tages probieren.
»
» Gruß
» Ralf
»
» 
Den Schaumstoff fest zwischen zwei Bretter pressen und einfach durch bohren.
Gruß
Ingo |
mabue
20.08.2026, 15:55 (editiert von mabue am 20.08.2026 um 18:02)
@ cmyk61
|
Schaumstoff bohren |
Statt dem zweifelhaften Schaumstoff könntest du Kunststoffröhrchen (z.B. dünnes Kabelschutzrohr) auf richtige Länge bringen und hochkant einkleben, eins neben dem anderen. So hättest du eine richtige "Legebatterie" für unzählige Akkus, schön geordnet und platzsparend, und je nach deinen bevorzugten Akku- oder Batterietypen auch für verschiedene Durchmesser. Die Röhrchen können deutlich kürzer sein als die Akkus, dann sieht man auch das Etikett auf den ersten Blick. Das Akku-Center für die Familie.
Edit: Foto. Das KS-Rohr hat außen 16 mm, innen etwa 15, passt für Mignon wie gemessen
Edit II: Als Aufsteller für Kleinwerkzeuge auch gut. Ersetzt den früheren Hochlochziegel.
 |
Hartwig
20.08.2026, 22:04
@ bigdie
|
Schaumstoff bohren |
» Warum nicht gleich ein passendes Locheisen
Bei dem Material in der Dicke wird das schwierig ( dabei denke ich an die verbreiteten Henkel-Locheisen, die ja recht konisch sind). Die gezeigten Schaumstoffbohrer haben oft keine grosse Bohrtiefe. Ich benutze da sonst die in der Chemie-Labortechnik gebräuchlichen Stopfenbohrer, nur sind da oft die grösseren Durchmesser schwer zu bekommen. |
xy

20.08.2026, 22:10
@ Hartwig
|
Schaumstoff bohren |
» die in der Chemie-Labortechnik gebräuchlichen Stopfenbohrer
Meist als Korkbohrer bezeichnet. |
bigdie
21.08.2026, 10:32 (editiert von bigdie am 21.08.2026 um 10:33)
@ Hartwig
|
Schaumstoff bohren |
» » Warum nicht gleich ein passendes Locheisen
» Bei dem Material in der Dicke wird das schwierig ( dabei denke ich an die
» verbreiteten Henkel-Locheisen, die ja recht konisch sind). Die gezeigten
» Schaumstoffbohrer haben oft keine grosse Bohrtiefe. Ich benutze da sonst
» die in der Chemie-Labortechnik gebräuchlichen Stopfenbohrer, nur sind da
» oft die grösseren Durchmesser schwer zu bekommen.
Ich meinte auch nicht bohren, Einfach ansetzen, zusammen drücken, Drauf schlagen evtl auch vorher eine Holzplatte machen mit Löchern das das Locheisen durch geht und mit der Platte dann das ganze Schaumstoffteil zusammen quetschen und dann mit dem Locheisen die Löcher stanzen |