Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

cmyk61(R)

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
17.06.2026,
10:06

Gerätekartei (Elektronik)

Ich möchte versuchen in unserer Abteilung eine Gerätekartei (mit e-Teilen, Prüffristen, etc pp) einzuführen.
Um das Rad nicht zweimal erfinden zu müssen:
wer hat etwas in der Art in Excel o.ä. das ich mir für unsere Zwecke abkupfern und anpassen darf?
Ich erinnere mich vor Jahren mal etwas gefunden zu haben: Kraftwerks-Wartungssystem o.ä. Das schein es aber nirgends mehr zu geben.

Gruß
Ralf

bigdie(R)

17.06.2026,
10:31

@ cmyk61

Gerätekartei

» Ich möchte versuchen in unserer Abteilung eine Gerätekartei (mit
» e-Teilen, Prüffristen, etc pp) einzuführen.
» Um das Rad nicht zweimal erfinden zu müssen:
» wer hat etwas in der Art in Excel o.ä. das ich mir für unsere Zwecke
» abkupfern und anpassen darf?
» Ich erinnere mich vor Jahren mal etwas gefunden zu haben:
» Kraftwerks-Wartungssystem o.ä. Das schein es aber nirgends mehr zu geben.
»
» Gruß
» Ralf
Naja, wenn ihr selbst prüft, gibt es in der Regel so etwas vom Hersteller des Prüfgerätes.
Ansonsten gibt es natürlich auch Wartungssoftware für Firmen, die sind natürlich umfangreicher. Man kann da auch zu jedem Gerät auch Anleitungen, Reparatur Rechnungen, Ersatzteilbestellungen usw ablegen. Sowas kostet aber oft mehrere 1000€ und für jeden weiteren Benutzer zahlt man zusätzlich.

Strippenzieher(R)

Fläming,
17.06.2026,
11:04
(editiert von Strippenzieher
am 17.06.2026 um 11:13)

@ cmyk61

Gerätekartei

So sah das mal bei mir aus:

Rustikal ausgedruckt, manuell eingetragen, abgeheftet. Waren etwa 20 Blätter jährlich.
Hat niemand beanstandet, beim Audit (ISO ...) durchgewunken.

mabue(R)

17.06.2026,
12:16
(editiert von mabue
am 17.06.2026 um 12:35)

@ cmyk61

Gerätekartei

Mit Excel lässt sich so etwas recht einfach machen, wie jeder weiß, und für sowas eine Grundversion zu erstellen, wäre vielleicht eine Arbeit von einer Stunde, wenn man die Kriterien dafür schon im Vorfeld gesammelt hat. (Einträge nicht mitgerechnet.) Will man es komfortabler haben, könnte man auch Formeln hinterlegen, die nach erfolgter Wartung und deren Registrierung gleich den nächsten Wartungstermin vorschlagen, errechnet nach Werksvorgaben. Also technisch kein wirkliches Problem. Ich will aber auf was anderes raus:
Im Job habe ich ebenfalls solche und ähnliche Hilfsmittel mit Excel erstellt - Schnellrechendateien, Bezugsquellenverzeichnis, Produktübersichten, Count-Down-Listen, rechnende Grafiken usw., und für meine Arbeit war's ein voller Erfolg, ich hatte Ergebnisse in Sekunden, wo andere eine Viertelstunde gerechnet oder gesucht haben. Meine Kollegen und gelegentlich auch Kunden haben die Dateien natürlich gern übernommen. Nur war ich einer der ganz wenigen, die sich diesen Aufwand gemacht haben, und hätte ich's nicht gemacht, wäre es nix geworden. Und genau das ist der Punkt: Sobald der eine "übereifrige" Mitarbeiter ausfällt, versandet die ganze Geschichte ganz schnell, wenn sie nicht ganz offiziell von der Geschäftsleitung forciert, offiziell eingeführt, gepflegt und überwacht wird. So etwas "undercover" zu machen, kann für die eigene Arbeit zwar von enormem Nutzen sein, hat aber keinen Bestand, schon allein deshalb nicht, weil sonst keiner sich den Schuh anziehen will. Irgendwie kann man es auch verstehen: Wer hat schon Lust, sich in 20 verformelte Dateien einzuarbeiten, die ein "inaktivierter" Kollege im untersten Schubfach seines Computers gehegt und gepflegt hat. Ich kenne natürlich eure Organisation nicht, aber das ist halt so meine Erfahrung.
Edit: Es gibt noch einen zusätzlichen Effekt: Wenn die Chefs mal gesehen haben, dass man sowas kann, darf man sein Können künftig noch häufiger beweisen, nach dem Motto: "Wenn Sie einmal jemand einen Gefallen tun, gehört das ab sofort immer zu Ihrem Job".

bigdie(R)

17.06.2026,
15:33

@ Strippenzieher

Gerätekartei

» So sah das mal bei mir aus:
»
» Rustikal ausgedruckt, manuell eingetragen, abgeheftet. Waren etwa 20
» Blätter jährlich.
» Hat niemand beanstandet, beim Audit (ISO ...) durchgewunken.
Bei 20 mag das gehen, bei uns sind es mehr als 2000, also nur ortsveränderliche Geräte. Dazu kommen noch 150 Maschinen. Und theoretisch musst du auch nachweisen, das du an allen FIs 2x im Jahr die Testtaste gedrückt hast. Davon gibt es bei uns auch mehr als 300. Letzteres kann man natürlich nur am Wochenende und oft nur am Sonntag, weil Montag bis Samstag gearbeitet wird. Die FIs sind in Maschinen, in Verteilungen und auch unter der Decke in den Anschlusskästen der Stromschienensysteme. Man braucht also 4-5 Arbeitstage für den Sch....

Techniker

17.06.2026,
20:19

@ cmyk61

Gerätekartei

» Um das Rad nicht zweimal erfinden zu müssen:
» wer hat etwas in der Art in Excel o.ä. das ich mir für unsere Zwecke
» abkupfern und anpassen darf?
» Ich erinnere mich vor Jahren mal etwas gefunden zu haben:
» Kraftwerks-Wartungssystem o.ä. Das schein es aber nirgends mehr zu geben.
»
» Gruß
» Ralf

Das sollte jede KI ruck zuck zusammengestellt haben. Verlange gleich optische Hervorhebungen bei Fristüberschreitungen dazu.
Plausibiltätsprüfung bei der Eingabe ist auch praktisch.

bigdie(R)

17.06.2026,
21:06

@ cmyk61

Gerätekartei

Vermute mal, so etwas wird euerem Chef zu teuer:-D
https://www.wartungsplaner.de/Bestellen-Wartungsplaner-Instandhaltungssoftware.htm

bigdie(R)

17.06.2026,
21:22

@ cmyk61

Gerätekartei

Ansonsten, würde ich heute so etwas anfangen, dann eher auf Libre Office als im MS Office
Und auch nicht in Exel bzw Calc sondern eher mit dem Datenbankprogramm. heißt Base bei Libre Office.
Man sollte schon die Möglichkeit haben, nicht nur Prüffristen anzuzeigen sondern auch alle anderen Dokumente, wie Rechnungen Ersatzteillisten, Schaltpläne usw. usw. dort für jedes Gerät einpflegen können.
Ich gebe allerdings zu, das ich mich mit solchem Kram auch seit 25 Jahren nicht befasst habe und solche umfangreichen Softwarepakete auch nicht sonderlich mag

mabue(R)

17.06.2026,
22:53

@ bigdie

Gerätekartei

» Man sollte schon die Möglichkeit haben, nicht nur Prüffristen anzuzeigen
» sondern auch alle anderen Dokumente, wie Rechnungen Ersatzteillisten,
» Schaltpläne usw. usw. dort für jedes Gerät einpflegen können.

Am besten wird man so etwas anfangen mit einer Art Lastenheft, was das Tool können muss bzw. wo vom Volumen und der Wirtschaftlichkeit her Grenzen gesetzt werden sollten. Mit Maß und Ziel und ohne Schnickschnack, aber allem, was der realen Situation dienlich ist. Für eine spätere Erweiterung kann man ja schon mal Vorkehrungen treffen und Schnittstellen schaffen, ohne gleich alles zu realisieren. So etwas zu machen gleicht häufig einem Feldversuch: Künftige Notwendigkeiten ergeben sich aus der praktischen Anwendung, weil man am grünen Tisch nie an alles denkt. Oft ist die zweitbeste Lösung die bessere, weil sie unkompliziert ist, und der Schnickschnack wird sowieso nicht genutzt. Und was ich weiter unten schon geschrieben habe: Irgendwann versandet die Geschichte wieder, dann war die ganze Mühe umsonst und der Kreislauf kaputt. Im Job habe ich auch immer gedacht, meine Projekte seien was für Generationen. Pustekuchen !:waving:

bastelix(R)

17.06.2026,
23:23

@ cmyk61

Gerätekartei

Kennst du den Spruch nur weil du einen Hammer hast ist nicht jedes Problem ein Nagel. Nur weil das in Excel geht ist das nicht unbedingt eine gute Idee.

Ich glaube was du suchst ist ein CMMS, einer der ersten Suchtreffer für Opne Source war bei mir https://www.openmaint.org/en/resources/screenshots aber eventuell schaust du dir mal ein paar verschiedene an. Das Programm selber kann auch deutsch, die Webseite nur englisch und italienisch. Ist eine Webanwendung, die kannst du auf dienen Laptop drauf klatschen und alleine auf localhost verwenden oder du hängst einen Server ins Firmennetzwerk und jeder kann damit arbeiten. Für eine kleine Nutzerzahl reicht vermutlich ein Raspberry PI oder der PC von der Sekretärin, wenn der immer läuft.

cmyk61(R)

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
19.06.2026,
14:40

@ bastelix

Gerätekartei

Den Spruch kannte ich noch nicht.
Ich kenne aber eine ähnlich Redewendung aus meinen früheren Aktivitäten: nur weil jemand einen PC und Corel Draw hat, ist derjenige noch lange kein Grafik-Designer ;-)

Dein Hinweis, dass Excel nicht die wirklich gute Lösung ist kann ich nur bestätigen.
Ich habe seinerzeit viel mit DBase III plus gearbeitet und Applikationen geschrieben. Mehrere Datenbanken zu verknüpfen ist eine klasse Sache.
Ein Kollege hat vor ein paar Jahren ein ähnliches Projekt geschrieben - in Basic.
Das Programm hatte aber auch ein paar Nachteile weil er nicht in der Lage war ein solches Projekt alleine zu meistern. Der Maschinenstamm befand sich zudem im Programmcode selbst. Klasse bei Änderungen die nur er selbst durchführen konnte. Daher cancelte unser neuer (ex)Boss dieses Projekt.
Mittlerweile sind wir quasi Kopflos und Sparmaßnahme verhindern die Anschaffung einer geeigneten Software. Natürlich findet keiner Kommunikation zwischen den Abteilungen statt und die VEFK entpuppt sich als zahnloser Tiger. Alles wird auf die desaströse Finanzsituation geschoben. Tja, Theater spielen ist teuer
Wie mein Vater so schön sagte: wer mit den Großen pissen will muss das Bein ordentlich heben können.

Ich werde mir OpenMaint mal ansehen und unserer VEFK und unserem kommissarischen Ötzi vorstellen.
Aber so richtig reinhängen werde ich mich nicht mehr. Feb 2028 ist für mich Ende Fahnenstange.

Gruß
Ralf

» Kennst du den Spruch nur weil du einen Hammer hast ist nicht jedes Problem
» ein Nagel. Nur weil das in Excel geht ist das nicht unbedingt eine gute
» Idee.
»
» Ich glaube was du suchst ist ein CMMS, einer der ersten Suchtreffer für
» Opne Source war bei mir https://www.openmaint.org/en/resources/screenshots
» aber eventuell schaust du dir mal ein paar verschiedene an. Das Programm
» selber kann auch deutsch, die Webseite nur englisch und italienisch. Ist
» eine Webanwendung, die kannst du auf dienen Laptop drauf klatschen und
» alleine auf localhost verwenden oder du hängst einen Server ins
» Firmennetzwerk und jeder kann damit arbeiten. Für eine kleine Nutzerzahl
» reicht vermutlich ein Raspberry PI oder der PC von der Sekretärin, wenn
» der immer läuft.

bastelix(R)

20.06.2026,
02:56

@ cmyk61

Gerätekartei

» nur weil jemand einen PC und Corel Draw hat, ist derjenige noch lange kein
» Grafik-Designer ;-)
Den kannte ich noch nicht... Ich Münz den mal auf Adobe Photoshop um und werde den Spruch möglicherweise (ok, ganz bestimmt) als Waffe verwenden ;-)
Ich muss ja noch fast 30 Jahre schaffen...

solarkineu

20.06.2026,
09:37

@ bastelix

Gerätekartei

» Ich muss ja noch fast 30 Jahre schaffen...

und ich, bin schon fast 30Jahre zu Hause