Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

bastelix(R)

13.05.2026,
03:18

Anschluss für Markise vorsehen (Elektronik)

Servus Zusammen,

wir renovieren gerade die Wohnung im Erdgeschoss, damit da bald Schwiegermutter einziehen kann. Dafür setzte ich auch ein paar Steckdosen und mach einen teil der Elektrik neu. Später im Jahr soll dann auch noch eine Fassadendämmung angebracht werden.

Jetzt kam das Thema Markise mit Motorantrieb auf. Das ist dieses Jahr definitiv nicht drin, aber in den nächsten Jahren werde ich nicht drum rum kommen. Darum würde ich gerne schon mal alles vorbereiten, damit ich die Markise mit möglichst wenig Aufwand anklemmen kann. Also Leitungen verlegen und UP-Dosen setzten wo dann nur noch die Schalter oder so rein müssen.

Schalter/Taster würde ich im Wohnzimmer installieren, direkt neben der Tür zu Terrasse.

Jetzt ist die Frage was ich dafür brauche?

* Verteiler-Dose von der ich zum Schalter und nach Draußen zum Motor gehe
* UP-Dose für Schalter
* Verteiler-Dose Außen, die dann in die Dämmung integriert wird?
* 230V zu der Verteiler-Dose
* Leerrohr oder gleich Kabel von Verteiler-Dose zu Schalter-Dose und zu Draußen-Dose?

bigdie(R)

13.05.2026,
05:45
(editiert von bigdie
am 13.05.2026 um 05:47)

@ bastelix

Anschluss für Markise vorsehen

Innen oben am Fenster eine Schalterdose. Von dort ein Rohr nach außen (gut abdichten) von der Schalterdose zum Jalousieschalter ein 5 Adrig
und ein 5-Adrig bis zur nächsten Jalousie und dann in die Verteilung würde ich sagen, also alles 5 Adrig

Sehe gerade, ging nicht um Rolladen sondern Markise. Da ist es aber im Prinzip ähnlich, allerdings haben viele Bedienung per Funk, Sprich die brauchen nur 230V. Selbst der Windmesser geht dann oft per funk und erzeugt seine Energie fürs Funken selbst

Eierschale(R)

13.05.2026,
12:31

@ bigdie

» Sehe gerade, ging nicht um Rolladen sondern Markise. Da ist es aber im
» Prinzip ähnlich, allerdings haben viele Bedienung per Funk, Sprich die
» brauchen nur 230V. Selbst der Windmesser geht dann oft per funk und erzeugt
» seine Energie fürs Funken selbst

Bei mir gibt es Sonnen- und Windsensor. Der Sonnensensor reagiert gewollt recht spät, der Windsensor sofort. Was fehlt ist ein Regensensor. Die 25 Jahre alte Steuerung arbeitet noch mit 4-adriger Sensorverdrahtung statt Funk. Die Steuerung und Bedienung erfolgt von der Terasse aus, so dass eine Aussensteckdose reicht. Eine Bedienung der Terassenüberdachung von innen heraus scheint mir unnötig oder sogar unpraktisch.

bastelix(R)

13.05.2026,
22:23

@ Eierschale

Danke! Dann sehe ich mal die beiden Optionen vor und eine Außensteckdose ist eh schon vorhanden. Ist eine AP-Dose, die kann ich später immer noch durch eine 2-Fach oder 3-Fach-Dose austauschen.