Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
30.04.2026,
22:43
(editiert von matzi682015
am 01.05.2026 um 18:34)
 

Staubsauger (Elektronik)

Hallo Gemeinde, ich suche nach einem kleinen Staubsauger. Für so um auf dem Arbeitsplatz und so herumzusaugen. Die kleinen Handstaubsauger mit Akku taugen ja nicht viel, was die Saugleistung angeht. Größere Lotklumpen oder so erfassen die ja gar nicht richtig. Die sind auch nicht so gebaut mit doppeltem Radialverdichter, wie die großen Geräte. Wie ist Eure Empfehlung, womit habt Ihr gute Erfahrungen?

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

Ingoingo

E-Mail

30.04.2026,
23:19

@ matzi682015

Staubsauger

meine Empfehlung: Ein Handfeger.

Gruß Ingo

Eierschale(R)

30.04.2026,
23:24

@ matzi682015

Staubsauger

» Hallo Gemeinde, ich suche nach einem kleinen Staubsauger. Für so um auf
» dem Arbeitsplatz so herumzusaugen. Die kleinen Handstaubsauger mit Akku
» taugen ja nicht viel, was die Saugleistung angeht. Größere Lotklumpen
» oder so erfassen die ja gar nicht richtig. Die sind auch nicht so gebaut
» mit doppeltem Radialverdichter, wie die großen Geräte. Wie ist Eure
» Empfehlung, womit habt Ihr gute Erfahrungen?

Da ich einige Makita Akkus habe, gibt es bei mir einen Makita Handsauger.

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
01.05.2026,
08:55

@ matzi682015

Staubsauger

Wie wäre es mit einer Lötdampfabsaugung kombiniert mit einem Zyklonsauger?

Ich habe mir für meine Kreissäge einen Zyklonsauger gebaut: Plastikfass mit einem aufgesetzten Zyklon. Daran einen alten Staubsauger angeschlossen. Gerade im Bereich Holz-DIY sind solche Projekte beliebt und im Netz massig zu finden. Einen zusätzlichen Lötdampfabsauger (incl. Aktivkohlefilter) sollte sich recht problemlos mit anschließen lassen. HT-Rohre und Schlauch verbinden den Sauger mit den Schmutzquellen.

Gruß
Ralf

mabue(R)

01.05.2026,
10:13
(editiert von mabue
am 01.05.2026 um 10:18)


@ Ingoingo

Staubsauger

» meine Empfehlung: Ein Handfeger.
»
» Gruß Ingo

Stimmt ! Ein Handfeger ist allein schon deshalb zu empfehlen, weil man mit dem Staubsauger leicht mal Kleinteile einsaugt, die man auf keinen Fall einsaugen wollte.So ging es mir jedenfalls schon. Hinterher im Staubbeutel zu wühlen, ist kein so richtiges Vergnügen.:-D
Statt einem Handfeger kann man auch einen Kleisterpinsel oder breiten Flachpinsel verwenden.

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
01.05.2026,
14:01
(editiert von matzi682015
am 01.05.2026 um 14:55)


@ cmyk61

Staubsauger

» Wie wäre es mit einer Lötdampfabsaugung kombiniert mit einem
» Zyklonsauger?

Lötdampfabsaugung ist mir nicht so wichtig, und habe ich schonmal auch probiert, ist nicht mein Fall, so ein Gedööns vor dem Gesicht.
»
» Ich habe mir für meine Kreissäge einen Zyklonsauger gebaut: Plastikfass
» mit einem aufgesetzten Zyklon. Daran einen alten Staubsauger angeschlossen.

Hallo Ralf, kannst Du ein Bild davon machen, oder 2 oder 3? Was selbst gebautes kommt natürlich für mich auch in Frage.

Was soll der Zyklon denn besser machen? Ist das nicht wieder nur einfach eine Marketing-Choose, um altes Zeug modern zu machen, zu präsentieren und zu betiteln? Der Zyklon! - Wow! - Man stellt sich einen wild wirbelnden Starkwind vor, der Dächer abräumt und Bäume rausreißt.

Technisch umgesetzt ist das doch alles mit (nur) einem Radialverdichter. Ich habe Staubsauger früher oft demontiert und typische Doppel-Radialverdichter gefunden, direkt am Chassis des Motors montiert.

» Gerade im Bereich Holz-DIY sind solche Projekte beliebt und im Netz massig
» zu finden.

Kannst Du mir da einen Initial-Tip liefern?

» Einen zusätzlichen Lötdampfabsauger (incl. Aktivkohlefilter)
» sollte sich recht problemlos mit anschließen lassen. HT-Rohre und Schlauch
» verbinden den Sauger mit den Schmutzquellen.

Habe z.B. sowas gefunden: https://www.ebay.de/itm/327085231920 , da bin ich aber auch skeptisch, da ein BLDC-Motor verbaut sein soll mit 65.000 U/min, das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Meine Vorstellung ist aber auch vielleicht altbacken :-P :-D

Mir schwebt sowas aber auch vor: https://www.ebay.de/itm/127838364189
allerdings in einem Miniformat, wenn es das gibt.

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
01.05.2026,
14:07

@ mabue

Staubsauger

» » meine Empfehlung: Ein Handfeger.
» »
» » Gruß Ingo
»
» Stimmt ! Ein Handfeger ist allein schon deshalb zu empfehlen, weil man mit
» dem Staubsauger leicht mal Kleinteile einsaugt, die man auf keinen Fall
» einsaugen wollte.So ging es mir jedenfalls schon. Hinterher im Staubbeutel
» zu wühlen, ist kein so richtiges Vergnügen.:-D

Das ist mir auch schon passiert, habe den Beutelinhalt von meinem Staubsauger auseinandergenommen und nach mehreren Stunden das klitzekleine Bauteilchen dann gefunden! :-D Ich hatte mir geschworen, sowas nie wieder zu machen! :-D

» Statt einem Handfeger kann man auch einen Kleisterpinsel oder breiten
» Flachpinsel verwenden.

Ja. In der Küche habe ich bei meinen Spülutensilien 2 unterschiedliche Malerpinsel fürzum in tief liegenden Ecken von Spülgut (z.B. das Abtropfbehälterchen für Besteck) auch immer schön reinigen zu können.

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

xy(R)

E-Mail

01.05.2026,
14:08

@ matzi682015

Staubsauger

https://de.wikipedia.org/wiki/Fliehkraftabscheider

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
01.05.2026,
14:25

@ xy

Staubsauger

» https://de.wikipedia.org/wiki/Fliehkraftabscheider

danke Dir sehr ! :-)

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

mabue(R)

01.05.2026,
14:25

@ matzi682015

Staubsauger

» Lötdampfabsaugung ist mir nicht so wichtig, und habe ich schonmal auch
» probiert, ist nicht mein Fall, so ein Gedööns vor dem Gesicht.

Ich blase den Lötrauch mit einem 10 x 10 cm großen, eher langsam laufenden PC-Lüfter vom Flohmarkt einfach seitlich weg. Damit ist er zwar nicht verschwunden, aber die Arbeitsplatzkonzentration ist weit geringer. Die Tür zur Wohnung zu, und dann - zumindest im Sommer - permanent lüften, reduziert das Problemchen schon deutlich.

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
01.05.2026,
14:30

@ mabue

Staubsauger

» Ich blase den Lötrauch mit einem 10 x 10 cm großen, eher langsam
» laufenden PC-Lüfter vom Flohmarkt einfach seitlich weg.

habe ich früher auch so gemacht, einen kleinen langsam laufenden Ventilator seitlich neben mir aufgestellt. Das genügt.

» Damit ist er zwar
» nicht verschwunden, aber die Arbeitsplatzkonzentration ist weit geringer.
» Die Tür zur Wohnung zu, und dann - zumindest im Sommer - permanent
» lüften, reduziert das Problemchen schon deutlich.

Arbeitsplatzkonzentration ist das Wichtigste, auf das es ankommt. Der Lötqualm verflüchtigt sich schnell genug für mich.

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
01.05.2026,
15:28

@ matzi682015

Staubsauger

» Hallo Gemeinde, ich suche nach einem kleinen Staubsauger. Für so um auf
» dem Arbeitsplatz so herumzusaugen. Die kleinen Handstaubsauger mit Akku
» taugen ja nicht viel, was die Saugleistung angeht. Größere Lotklumpen
» oder so erfassen die ja gar nicht richtig. Die sind auch nicht so gebaut
» mit doppeltem Radialverdichter, s. hier:

» https://de.wikipedia.org/wiki/Staubsauger#/media/Datei:Staubsaugermotor.jpg, wie die großen "normalen" HaushaltsstaubsaugerGeräte.

» Wie ist Eure
» Empfehlung, womit habt Ihr gute Erfahrungen?

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
01.05.2026,
17:22

@ matzi682015

Staubsauger

Hi Matze,

einfach mal nach Absaugung Kreissäge DIY googeln. Alternativ: Zyklon DIY
Der Zusatz DIY fördert viele Bauanleitungen zutage.
Leider ist das Abkassieren selbst für Bauanleitungen zur Mode geworden. Erst waren es nur die Werbeunterbrechungen bei Youtube...
Aber google Dich mal durch. Meine Absaugung ist nichts besonderes - aber wenn ich an der Säge stehe mach ich mal ein Foto.

Gruß
Ralf

»
» Hallo Ralf, kannst Du ein Bild davon machen, oder 2 oder 3? Was selbst
» gebautes kommt natürlich für mich auch in Frage.
»
» Was soll der Zyklon denn besser machen? Ist das nicht wieder nur einfach
» eine Marketing-Choose, um altes Zeug modern zu machen, zu präsentieren und
» zu betiteln? Der Zyklon! - Wow! - Man stellt sich einen wild wirbelnden
» Starkwind vor, der Dächer abräumt und Bäume rausreißt.
»
» Technisch umgesetzt ist das doch alles mit (nur) einem Radialverdichter.
» Ich habe Staubsauger früher oft demontiert und typische
» Doppel-Radialverdichter gefunden, direkt am Chassis des Motors montiert.
»
» » Gerade im Bereich Holz-DIY sind solche Projekte beliebt und im Netz
» massig
» » zu finden.
»
» Kannst Du mir da einen Initial-Tip liefern?
»
» » Einen zusätzlichen Lötdampfabsauger (incl. Aktivkohlefilter)
» » sollte sich recht problemlos mit anschließen lassen. HT-Rohre und
» Schlauch
» » verbinden den Sauger mit den Schmutzquellen.
»
» Habe z.B. sowas gefunden: https://www.ebay.de/itm/327085231920 , da bin ich
» aber auch skeptisch, da ein BLDC-Motor verbaut sein soll mit 65.000 U/min,
» das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Meine Vorstellung ist aber auch
» vielleicht altbacken :-P :-D
»
» Mir schwebt sowas aber auch vor: https://www.ebay.de/itm/127838364189
» allerdings in einem Miniformat, wenn es das gibt.

Eierschale(R)

03.05.2026,
13:54

@ matzi682015

Staubsauger

» Was soll der Zyklon denn besser machen? Ist das nicht wieder nur einfach
» eine Marketing-Choose, um altes Zeug modern zu machen, zu präsentieren und
» zu betiteln? Der Zyklon! - Wow! - Man stellt sich einen wild wirbelnden
» Starkwind vor, der Dächer abräumt und Bäume rausreißt.

Das ist wohl so das Prinzip des beutellosen Staubsaugers, z.B. von Dyson, oder auch anderen.

Pit1509(R)

04.05.2026,
08:33
(editiert von Pit1509
am 04.05.2026 um 09:28)


@ matzi682015

Staubsauger

» Hallo Gemeinde, ich suche nach einem kleinen Staubsauger. Für so um auf
» dem Arbeitsplatz und so herumzusaugen. Die kleinen Handstaubsauger mit Akku
» taugen ja nicht viel, was die Saugleistung angeht.

Hallo,
nach meiner Erfahrung sind die klassischen Bodenstaubsauger mit Beutel schon immer die effektivsten, die es meist in jedem
größeren Discounter früher (noch nicht soo lange her) schon für einen Fünfziger gab, sogar als Markengerät (siehe Beispielfoto unten).
Wir hatten vor Jahren mal gutmütig einen Staubsaugervertreter zuhause reingelassen (der ging drei Stunden nicht mehr weg) und der
wollte uns einen SuperSuper-Wasser-Staubsauger für € 3.500,- andrehen (war auch nur ein Plastikbomber), der aber im Vergleich
schlechter saugte als unser 50-Euro-Bodenstaubsauger. Er hatte extra eigenen "Dreck" und Musterbodenbeläge mitgebracht. ;-) :-)
Da ist viel Verkaufs-"Religion" dabei m.E. mit den teuren, fancy neuen Super-Staubsaugern.
Gruß Pit

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
04.05.2026,
08:49

@ Pit1509

Staubsauger

So einen Schreihals habe ich auch, genau die Größe! Aber kein AEG-Gerät oder so was bekanntes, 1.400W und seeeehhhrrrr lauuuttt!!! Wie ein Düsentriebwerk!!!

»

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry: