» » Außerdem verdoppelt sich die Anzahl der Funktionsblöcke von 400 auf
» 800
» » im Programm.
» Für eine Kleinsteuerung schon nicht schlecht
»
» Was man von LOGOsoft bisher nicht behaupten konnte.
» Da bricht ja schnell das absolute Chaos aus, wenn es mal etwas
» komplexer/verschachtelter wird.
» Es gibt ja keine sinnvollen Abbruchstellen/Konnektoren (Ausgang eines
» Funktionsblockes auf mehrere andere Verteilen) im Programm und jeder
» Eingang kann nur einmal platziert werden. Das führt dann zu einer Masse an
» Verbindungslinien, die jeder Beschreibung spottet und das Programm selbst
» für den Entwickler fast unlesbar macht
» Oder hat SIEMENS da mit der V9 inzwischen auch nachgelegt (bin noch auf dem
» Stand V8.3)?
Das finde ich nicht, Da gerade bei Simulation oder auch im Online Betrieb man alles auf einer Seite darstellen kann, ist für mich, außer bei sehr großen Programmen, die Übersicht eher besser als in anderen Programmierumgebungen. Ich hatte aber ehrlich gesagt weder die zusätzlichen Ein und Ausgänge gebraucht noch die Zusätzlichen Funktionsblöcke. Nur Netzwerk Ein und Ausgänge waren knapp. in meinem Haus, wo es mittlerweile 9 Logos gibt. Die zusätzlichen Hardware Ein/Ausgänge nützen dir eh nur etwas, wenn du eine Hutschiene hast mit mehr als 12 Teilungseinheiten. Denn ein Verbindungskabel für diesen Bus gibt es nach wie vor nicht von Siemens. Du kannst die Module also nicht auf 2 Reihen setzen in der Standard Verteilung mit 12 Teilungseinheiten pro Reihe oder anders gesagt, wenn ich nur die 64 digitalen Ausgänge nutzen will und keine analogen, brauche ich 4x8 TE + 2TE also 34 Teilungseinheiten in einer Verteilung auf einer Hutschiene, die muss also knapp 60cm lang sein. Schöner wäre gewesen, die Logo hätte intern einen Switch, so das man mehrere Logos per Patchkabel durchverbinden kann. Und wenn dann das Textdisplay noch per POE versorgt werden könnte und die Logo einen passenden POE Ausgang hätte, wäre es Super. Und wenn man dann am Textdisplay noch einige Ein Ausgänge hätte um ein paar Leuchttaster anzuschließen, so das man in die Schaltschranktür nur noch ein Patchkabel legen müsste, dann wäre es ein Traum. |