mabue
10.01.2026, 13:33 (editiert von mabue am 10.01.2026 um 13:35) |
Virus - mal selbst erlebt (Computertechnik) |
Vorgestern wurde mein Laptop erstmals von einem Virus heimgesucht. Angefangen hat es mit einem Szenarium wie im Foto gezeigt, gleich anschließend begann eine Durchsage in Endlosschleife: "Ihr Computer wurde gesperrt, weil . . blablabla. Versuchen Sie nicht, ihren Computer herunterzufahren, Sie können dadurch Ihre Daten verlieren. Rufen Sie sofort den Support an, dort wird Ihnen gesagt . . blablabla.
Ich habe natürlich sofort geahnt, worauf die Sache hinauslaufen sollte, habe die Nummer aber trotzdem angerufen. Der Typ am anderen Ende fragte dann in mäßig eingedeutschtem Swahili auch sofort nach Online-Banking, VISA-Karte, Paypal usw. Als ich ablehnte, verlor er sofort das Interesse am Gespräch und laberte etwas von Computer aus- und wieder einschalten, dann sei das Problem behoben, und brach die Verbindung ab. So ging das dreimal auf ähnliche Art.
Ein nahegelegener PC-Service konnte gestern das Problem dann recht flott und kompetent beheben, weiterer Schaden ist nicht entstanden, es gab keine "Plünderung" . Am Ende hat mich die ganze Geschichte 40,- € gekostet, dafür bekam ich als Zugabe ein paar Verbesserungen an meinem Laptop dazu, so dass das Geld nicht ganz fehlinvestiert war. Statt Schnüffel-Edge habe ich jetzt Firefox
Letztlich ist man gegen solche Machenschaften der Betrüger-Mafia ziemlich machtlos, aber vielleicht ist mein Aufschrieb ja für irgendjemand nützlich.
 |
DIY-Bastler
10.01.2026, 14:14
@ mabue
|
Virus - mal selbst erlebt |
» Vorgestern wurde mein Laptop erstmals von einem Virus heimgesucht.
Und wie geschehen? Per Phishingmail oder...???
» Letztlich ist man gegen solche Machenschaften der Betrüger-Mafia ziemlich
» machtlos, aber vielleicht ist mein Aufschrieb ja für irgendjemand
» nützlich.
Ganz sicher. Ich habe seit April 25 Linux zu laufen, auch mit Firefox, den ich auch schon seit Beginn des Browsers auf Windows hatte. Ich bin einer, der diesem Browser die Stange hielt.  |
mabue
10.01.2026, 14:42 (editiert von mabue am 10.01.2026 um 14:42)
@ DIY-Bastler
|
» Und wie geschehen? Per Phishingmail oder...???
Ich hatte das für eine Art Werbung gehalten, durch die man sich klicken kann, unterhalb von einem Forums-Thread, so nach dem Motto "Entdecken Sie . . ". In einem dummen Reflex habe ich das aufgerufen, obwohl mich solcher Schrott normalerweise nicht interessiert. Ich weiß aber nicht, ob es überhaupt einen Zusammenhang gab, vielleicht wäre das ganze auch anderweitig passiert.
» » machtlos, aber vielleicht ist mein Aufschrieb ja für irgendjemand
» » nützlich.
» Ganz sicher. Ich habe seit April 25 Linux zu laufen, auch mit Firefox, den
» ich auch schon seit Beginn des Browsers auf Windows hatte. Ich bin einer,
» der diesem Browser die Stange hielt. 
Der mir meinen Laptop wieder in Ordnung gebracht hat, hat mir den empfohlen und ich habe zugestimmt. Damit bin ich auch recht schnell klargekommen, wobei Edge m.E. anwenderfreundlicher strukturiert und aufgebaut ist, aber man wird damit halt gläsern, und da bin ich nicht so verrückt danach. Die schlachten ja sogar e-mails aus, wie mir auch der Reparateur bestätigt hat. Ich habe auch keine Kundenkarten bei Discountern und solches Zeug. |
Mikee
10.01.2026, 16:10
@ mabue
|
Hallo,
» aber man wird
» mit Edge halt gläsern, und da bin ich nicht so verrückt danach. Die
» schlachten ja sogar e-mails aus, wie mir auch der Reparateur bestätigt
» hat. Ich habe auch keine Kundenkarten bei Discountern und solches Zeug.
Ganz unabhängig vom Browser wirst Du auch sonst auseinander genommen.
Ich arbeite ja im Marketing, die Firmen interessieren sich wie lange der User
auf der jeweiligen Webseite verweilt, wo seine Maus langgezogen wird, ob
er mit Zögern oder sofort den Button anlickt, alles wird beobachtet. Natürlich
auch von welcher Webseite Du herkommst, wo Du als nächstes hinklickst,
was sonst noch so im Cache zu finden ist.
Das macht auch das seriöse Marketing. "Customer Journey" nennt sich das,
also Deine Reise auf der jeweiligen Webseite.
Mikee |
pedder59
Bochum im Kohlenpott, 10.01.2026, 17:17
@ DIY-Bastler
|
.
.
.
» Und wie geschehen? Per Phishingmail oder...???
...
Schon durch die Installation von Windows!»  |
bigdie
10.01.2026, 17:30
@ mabue
|
NoScript gibt es für Firefox und Chrome. Ist sicher etwas Arbeit und man braucht auch etwas Übung
Das Addon blockiert erst mal alle Scripte auf jeder Seite und dann kann man die einzeln temporär oder dauerhaft erlauben. Bei vielen Seiten geht ohne Scripte gar nichts. Wenn man dann Noscript öffnet sieht mann all die blockierten Sachen. Das können 5 sein oder auch 30. Ganz oben steht in der Regel etwas, das wie die Seite heißt. erlaubt man das, geht schon mal etwas. So kann man sich durchprobieren, bis das, was man braucht, funktioniert. Werbung und Fishing bleibt dann inaktiv. Noscript speichert die Einstellungen für diese Seite, es wird also mit der Zeit weniger Arbeit. |
mabue
10.01.2026, 17:43 (editiert von mabue am 10.01.2026 um 17:49)
@ pedder59
|
» » Und wie geschehen? Per Phishingmail oder...???
» ...
» Schon durch die Installation von Windows!» :clap
An sich weiß ich ja, dass Windows immer mal wieder in der Kritik steht, und die es kritisieren, werden schon wissen warum. Bei mir war's halt samt Laptop beim Vertrag mit dabei, ebenso wie Edge und das ganze andere Sammelsurium. Für meine bescheidenen Zwecke wär's allemal gut genug, nur gebe ich mein Geld lieber für nützliche Sachen aus als für die Virenbeseitigung. Ich vermute mal, dass du alternativ auf Linux stehst. Auf einem geschenkten Local-Laptop, den ich gelegentlich für Schreibarbeiten oder DVD nutze, ist das auch drauf (ältere Mint-Version), und eigentlich komme ich damit ganz gut klar. Somit stehe ich vor der Frge, ob ich Windows runterschmeissen und durch eine der Linux-Versionen ersetzen soll. Nur habe ich ein wenig die Befürchtung, dass ich dann das Kind mit dem Bade ausschütte. |
Ingoingo

10.01.2026, 18:19
@ mabue
|
Ich war lange bei Firefox, aber bin dann zu DuckDuckGo.
Hin und wieder Chrome, wenn ich Google brauche.
Duck löscht Cookies automatisch, hat seine eigene Suchmaschine, blockiert Werbung Recht zuverlässig, synct sich auf mehreren Geräten automatisch und verhindert so manches Cookiebanner.
Gruß Ingo |
DIY-Bastler
10.01.2026, 18:19
@ mabue
|
» Nur habe ich ein wenig die Befürchtung, dass ich dann das Kind mit dem Bade ausschütte.
Kann passieren. Hängt davon ab, was du mit dem PC machen möchtest. |
Pit1509
11.01.2026, 11:33
@ mabue
|
» Vorgestern wurde mein Laptop erstmals von einem Virus heimgesucht.
Hallo,
da sind wir wohl alle nicht gefeit.
Ich versuche es den Eindringlingen (ob böse oder nur gewinnorientiert) , die einfach mit dem Gieskannenprinzip arbeiten,
es möglichst schwer zu machen mich aufzufinden oder mich an den Angel-Haken zu bekommen.
Win11 und Google-Chrome-Browser halte ich ständig aktuell (auch wenn die "Updaterei" nervt), seit Jahren benutze ich in Win
mit Begeisterung die Freeware-Programme "Super-AntiSpyware" und "O&O Shutup ++".
Als Virenscanner nehme ich nur den bordeigenen unter Win11.
Unter Linux lasse ich ab und zu mal den "ClamTK" durch verschiedene Ordner scannen, der aber regelmäßig nichts findet.
"Angebots"-Fenster im Browser oder "Angebots"-Emails lasse ich schon immer links liegen oder lösche sie gleich.
Man muss als User doch meist dazu helfen, dass ein Virus loslegen kann, aber das wissen wir alle und in der Alltagsroutine
("die Routine ist oft der Feind" kann es vermutlich jeden mal treffen.
Gruß Pit |
bigdie
11.01.2026, 14:40
@ Pit1509
|
» » Vorgestern wurde mein Laptop erstmals von einem Virus heimgesucht.
»
» Hallo,
» da sind wir wohl alle nicht gefeit.
» Ich versuche es den Eindringlingen (ob böse oder nur gewinnorientiert) ,
» die einfach mit dem Gieskannenprinzip arbeiten,
» es möglichst schwer zu machen mich aufzufinden oder mich an den
» Angel-Haken zu bekommen.
» Win11 und Google-Chrome-Browser halte ich ständig aktuell (auch wenn die
» "Updaterei" nervt), seit Jahren benutze ich in Win
Ich habe win 7 und win 10 Rechner ohne Probleme auch ohne Updates. Bei win 7 erhält seit 2 Jahren nicht mal der Chrome noch Updates. Der Virus sitzt vor dem Bildschirm |
Gast
11.01.2026, 15:31
@ bigdie
|
» Der Virus sitzt vor dem Bildschirm
Was absoluter Blödsinn ist. Millionen Leute, die sich einst Sasser eingehandelt hatten, waren nicht dran schuld.
Es gibt auch Codes, die im Browser ungefragt einfach starten. |
mabue
11.01.2026, 15:49
@ bigdie
|
» Ich habe win 7 und win 10 Rechner ohne Probleme auch ohne Updates. Bei win
» 7 erhält seit 2 Jahren nicht mal der Chrome noch Updates. Der Virus sitzt
» vor dem Bildschirm
Mein "Datentresor", ein uralter Siemens-Fujitsu, Baujahr so um 1999, ohne jede Verbindung zur Außenwelt (außer dem Stromnetz), der zuvor bereits 10 Jahre beruflich malträtiert wurde, hat sogar noch XP mit Open-Office drauf. Das ist wie ein VW-Käfer von 1970. Den bringt auch der dümmste Fahrer nicht kaputt. Datensicherung mache ich aber trotzdem, könnte ja sein, dass mir den mal jemand bei Nacht und Nebel klaut. Falls er dann bei ebay ausgeschrieben wird, kaufe ich ihn zurück. |
Pit1509
11.01.2026, 15:52
@ mabue
|
» Mein "Datentresor", ein uralter Siemens-Fujitsu
» Das ist wie ein VW-Käfer von 1970.
» Falls er bei
» ebay ausgeschrieben wird, kaufe ich ihn zurück.
Das höchste Lob für ein Gerät! Wenn Du es sogar von einem Dieb zurück kaufen würdest! Finde ich Klasse! |
bigdie
11.01.2026, 19:04
@ Gast
|
» » Der Virus sitzt vor dem Bildschirm
» Was absoluter Blödsinn ist. Millionen Leute, die sich einst Sasser
» eingehandelt hatten, waren nicht dran schuld.
» Es gibt auch Codes, die im Browser ungefragt einfach starten.
Aber nicht, wenn NoScript nichts starten lässt |
grindstone

Ruhrpott, 11.01.2026, 19:05
@ Pit1509
|
» » Mein "Datentresor", ein uralter Siemens-Fujitsu
» » Das ist wie ein VW-Käfer von 1970.
» » Falls er bei
» » ebay ausgeschrieben wird, kaufe ich ihn zurück.
»
» Das höchste Lob für ein Gerät! Wenn Du es sogar von einem Dieb zurück
» kaufen würdest! Finde ich Klasse!
Das wäre auf jeden Fall schneller (und sicherer) als über den Klageweg. Und vermutlich auch billiger.  -- Es ist unter der Würde eines Technikers, die Gebrauchsanweisung zu lesen! |