Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

cmyk61(R)

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
27.11.2025,
16:56

Kabelkanal große Biegeradien (Bauelemente)

Hallo zusammen,

nun nutzen wir seit geraumer Zeit unsere Klimageräte und nun möchte ich die außen liegenden Rohre ordentlich verlegen.
Problem sind die Winkel beim Richtungswechsel der Leitungen da die Kupferrohre einen recht großen min. Biegeradius haben.
Ursprünglich waren 110er Kabelkanäle vorgesehen. Aber die sind unverhältnismäßig teurer als die erforderlichen 60er (60breit, 40hoch)
Also habe ich alles in 60er Kanäle weiß (Hart PVC) gelegt mit Ausnahme der Richtungswechsel.
Meine erste Idee war, zwei Stück 110er Kabelkanal auf Gehrung geschnitten einzusetzen. 2 Idee auf die Innenseite des Winkels ein Stück Kabelkanal anzubauen und die entstandenen Mittelstege rausschneiden und dann die Deckel fürs Eck aus mehreren 60er Deckel zusammen zu kleben und alles nochmals mit einer aufgeklebten Plastikplatte zu stabilisieren.
Hier mal ne Skizze:
110er Kabelkanal gibts für meine Bauhausware nicht in der Höhe passend.
Formstücke gibts zwar für OBO-Kanäle aber teuer. Daher würde ich mir das gerne zusammen basteln denn es sind ca 10 Ecken/Richtungsänderungen zu verkleiden.
Hat jemand ne alternative Idee die "preisgünstig" ist und nicht sch+++ aussieht??

Gruß
Ralf

Offroad GTI(R)

27.11.2025,
18:26
(editiert von Offroad GTI
am 27.11.2025 um 18:27)

@ cmyk61

Kabelkanal große Biegeradien

» Hat jemand ne alternative Idee die "preisgünstig" ist und nicht sch+++
» aussieht??
Hier habe ich die Kanäle für meine Split-Klima her:
https://www.saukalt.de/Kanalsystem-fuer-Klimaanlagen

cmyk61(R)

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
27.11.2025,
19:10

@ Offroad GTI

Die Kanäle von Hornbach mit 60x40 haben knapp 5€ je 2m-Stange gekostet.
Ich habe 38lfm verbraucht. Wenn ich dann noch die Eck- und Endstücke von einem anderen Produkt mit einplanen muss.
Da ich das nicht gewerblich sondern privat für mich mache, stören die paar Arbeitsstunden für Sonderanfertigung von Ecken nicht.

Gruß
Ralf

» » Hat jemand ne alternative Idee die "preisgünstig" ist und nicht sch+++
» » aussieht??
» Hier habe ich die Kanäle für meine Split-Klima her:
» https://www.saukalt.de/Kanalsystem-fuer-Klimaanlagen

mabue(R)

27.11.2025,
19:18

@ cmyk61

» 110er Kabelkanal gibts für meine Bauhausware nicht in der Höhe passend.
» Formstücke gibts zwar für OBO-Kanäle aber teuer. Daher würde ich mir
» das gerne zusammen basteln denn es sind ca 10 Ecken/Richtungsänderungen zu
» verkleiden.
» Hat jemand ne alternative Idee die "preisgünstig" ist und nicht sch+++
» aussieht??

Denkbar wären Segmentbögen; also nicht 2 Einzelteile auf jeweils 45 Grad gesägt, was dann 90 Grad ergibt, sondern z.B. 4 Einzelteile jeweils auf 22,5 Grad gesägt. Verbindet man die Deckelabschnitte auf der Innenseite miteinander (Aufdoppelung kleben) und hat saubere Gehrungsschnitte, könnte es passabel aussehen. Nur halt viel Aufwand.

Ingoingo

27.11.2025,
21:23

@ cmyk61

Du willst die Löcher verschließen?
Hast Du Maße oder eine genaue Zeichnung?
Ich könnte die Teile evtl. drucken.

Gruß Ingo