Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

mabue

24.09.2025,
19:05

Zeit für einen e-mail-account (Elektronik)

Mein letzter Post für heute:

Nach langer Abstinenz, weil's auch mit SMS ging, muss ich mir jetzt endlich mal einen e-mail-Account einrichten. (Nicht lachen :-D )
Ich denke da an Vodafone-mail. Dagegen ist sicher nichts einzuwenden. Ich habe halt einfach keine Lust, täglich allerlei Spam auszumüllen,
und so frage ich einfach mal in die Runde, wie man in dieser Hinsicht halbwegs ungestreift durch den Daten-Dschungel kommt.
Die Mails als solche sind kein Problem, das habe ich beruflich tausende versandt. Mir geht's um die "schlanke Linie" in der Nutzung.

Gruß aus der Steinzeit
mabue

cmyk61(R)

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
24.09.2025,
21:31

@ mabue

Zeit für einen e-mail-account

Also ich habe einen Account bei mail.de - der kostet etwas. Aber das Spamaufkommen ist quasi null.
Zum Anmelden auf Internetseiten verwende ich GMX und WEB. Die Posteingangsfächer können damit automatisch nach ein paar Tagen gelöscht werden.
Praktisch ist dort der verfügbare Cloud-Speicherplatz um größere Datenmengen mit anderen tauschen zu können.
Wichtige Korrespondenz wickle ich auf mail.de ab.
Gruß aus der Südpfalz
Ralf

»
» Nach langer Abstinenz, weil's auch mit SMS ging, muss ich mir jetzt endlich
» mal einen e-mail-Account einrichten. (Nicht lachen :-D )
» Ich denke da an Vodafone-mail. Dagegen ist sicher nichts einzuwenden. Ich
» habe halt einfach keine Lust, täglich allerlei Spam auszumüllen,
» und so frage ich einfach mal in die Runde, wie man in dieser Hinsicht
» halbwegs ungestreift durch den Daten-Dschungel kommt.
» Die Mails als solche sind kein Problem, das habe ich beruflich tausende
» versandt. Mir geht's um die "schlanke Linie" in der Nutzung.
»
» Gruß aus der Steinzeit
» mabue

bigdie(R)

24.09.2025,
21:47

@ mabue

Am Besten, man hat davon mehrere bis viele. Ich habe z.B seit ewigen Zeiten eine Adresse bei Web. de die nehme ich immer für Sachen, wenn man sich irgendwo anmelden will und eine Mail Adresse verlangt wird. Weil sie auch einen guten Spam Filter hat.
Dann habe ich wegen dem Smartphon, Tablet usw. natürlich auch ein Google Konto mit mail Adresse. Der Spam Filter funktioniert sogar noch besser. Und ich habe ja eine Hompage und da kann man xxxx Mailadressen anlegen. Und dort gibt es dann die für die wichtigen Sachen, eine für ebay. eine für meine Bank, eine für Paypal, eine fürs Foren usw. Die haben gar keinen Spam Filter. Es kommt also ganz sicher alles an. Und dort kommt praktisch 0 Spam erstaunlicherweise. Einzig bei ebay passiert das irgendwann mal, das man irgend etwas bekommt von einem Händler, bei dem man mal etwas gekauft hat. Da hilft aber meist das Abbestellen. Vorteil der Sache, sollten die Spammer die Adressen mal finden, erstelle ich einfach eine neue und brauche nur ebay oder der Bank oder oder die Neue Adresse mitteilen. 2. Vorteil. Erhalte ich z.B. bei Web.de eine Mail von Papal, ebay oder meiner Bank, ist das zu 100% eine Fishing Mail, die ungesehen gelöscht wird.

Manfred Bühler

25.09.2025,
17:10

@ cmyk61

» Also ich habe einen Account bei mail.de - der kostet etwas. Aber das
» Spamaufkommen ist quasi null.
» Zum Anmelden auf Internetseiten verwende ich GMX und WEB. Die

Danke für die Infos, auch an bigdie. Bin jetzt bei GMX gelandet. Es funktioniert, mal schauen, wie ich zufreiden bin.
GMX ist zumindest weit verbreitet, dann sollte es was sein.