Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

ArndM

22.09.2025,
10:28

Induktionskochfeld ausschlachten (Elektronik)

Ich habe ein defektes Induktionskochfeld (4 Kochstellen), welches ich zum Wertstoffhof geben werden.
Das Ding ist richtig schwer (10-15 kg). Ich vermute also, da ist richtig Kupfer drin.
Kann man mit den Induktionsspulen irgendwas sinnvolles machen, bzw. hat jemand hier Interesse daran?
Ich würde die zu den Portokosten abgeben.

Offroad GTI(R)

22.09.2025,
10:50

@ ArndM

Induktionskochfeld ausschlachten

» Das Ding ist richtig schwer (10-15 kg).
Glas :wink:

» da ist richtig Kupfer drin.
So viel ist das auch wieder nicht.

Hatte neulich auch erst so ein Teil auf dem OP-Tisch.
Dort war, wie so oft, der Primär-Schaltregler für die Hilfsspannung kaputt. Aber auch noch mehr, da ein Tausch des selbigen keinen Erfolg brachte.

bigdie(R)

23.09.2025,
14:40

@ Offroad GTI

» » Das Ding ist richtig schwer (10-15 kg).
» Glas :wink:
»
» » da ist richtig Kupfer drin.
» So viel ist das auch wieder nicht.
»
» Hatte neulich auch erst so ein Teil auf dem OP-Tisch.
» Dort war, wie so oft, der Primär-Schaltregler für die Hilfsspannung
» kaputt. Aber auch noch mehr, da ein Tausch des selbigen keinen Erfolg
» brachte.
Was ewig hält.....:-D
Der Quelle Privileg meiner Mutter war 20 Jahre alt und nicht kaputt (ohne Induktion)
Ich schaue ja immer mal Küchenschlacht im ZDF und da hat sich letztens eine der Hobbyköchinnen beschwert, das es zu langsam geht, zu Hause hat sie Induktion. Nach dem Satz ist mir erst mal aufgefallen, die haben nie Probleme. Als Lafer und Lichter mit Gästen zusammen gekocht haben, hatten die Induktion und gefühlt in jeder 2. oder 3. Sendung funktionierte das Kochfeld nicht und musste neu gestartet werden. Keine Ahnung, wie oft die unter dem Kochfeld waren zum Stecker ziehen.:-D
Mein gas Kochfeld wird hoffentlich auch so lange halten, wie ich lebe;-)

mabue

23.09.2025,
15:13

@ bigdie

» Der Quelle Privileg meiner Mutter war 20 Jahre alt und nicht kaputt (ohne
» Induktion)
Viele Elektrogeräte bzw. Unterhaltungselektronik aus dieser Zeit, die von den Großversandhäusern als Hausmarke vertrieben wurden, stammten aus DDR-Produktion, wie ich von einer ehemaligen Ost-Kollegin weiß. Das war Honeckers Devisenquelle.

DIY-Bastler(R)

23.09.2025,
18:58

@ mabue

» Viele Elektrogeräte bzw. Unterhaltungselektronik aus dieser Zeit, die von
» den Großversandhäusern als Hausmarke vertrieben wurden, stammten aus
» DDR-Produktion, wie ich von einer ehemaligen Ost-Kollegin weiß.
Und war entsprechend gute Qualität. Sehe ich im Repaircafe regelmäßig, wenn Oma mit dem RG25 kommt.

Aber (kein Induktion) mein Ceranherd von Quelle, kurz nach der Wende erworben, ist dieser Tage 33 Jahre alt geworden, ohne defekt. :clap: