Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

cmyk61(R)

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
21.09.2025,
12:14

Eagle Layer (Elektronik)

Hallo zusammen,

ich nutze Eagle provisorisch zum Erstellen meiner techn. Zeichnungen unseres Hauses.
Hierzu habe ich ein Set an verschiedenen Layern erstellt. Dieses Set wollte ich auf alle (mind. 30 Einzelzeichnungen) übertragen.
Eine Teillösung habe ich nun erarbeitet.

Auf einer neuen Zeichnung [A_Layer.SCH) habe ich alle gewünschten Layer angelegt, passend bezeichnet und im Schaltplanblatt je eine kurze Linie mit einem kurzen Infotext erstellt. Die Position sollte vorzugsweise links vom ORIGIN-Symbol liegen.
Von dieser Datei erstelle ich eine Arbeitskopie [ARBEIT.SCH] mit der ich arbeite.

Ich öffne nun die Zeichnung bei der die Layer angepasst werden sollen - zB [AUSSEN001.SCH].
Ich zoome soweit hinaus, dass die gesamte Zeichnung zu sehen ist. Mit dem GROUP-Werkzeug ziehe ich einen Rahmen um die komplette Zeichnung.
Dann clicke ich 1x auf das COPY-Werkzeug - und befördere damit die Zeichnung in die Zwischenablage.
Nun öffne ich erneut die Datei ARBEIT.SCH
Ein Click auf das PASTE-Werkzeug lässt die Zeichnung der Zwischenablage am Cursor erscheinen.
Ein Click ins Schaltplanblatt setzt den Plan "AUSSEN001.SCH" auf das Blatt.
Ein Blick ins Layer-Menü zeigt, dass nun alle neuen Layer vorhanden sind.
Mit dem Werkzeug CHANGE - Layer kann man nun noch falsch gesetzte Zeichenelemente auf die richtigen Layer setzen.
Nun bleibt noch die Zeichnung mittels DATEI - "SPEICHERN UNTER" mit einem geeigneten Namen zu speichern. In meinem Fall AUSSEN001neu.SCH.

Die Farbwerte habe ich ergänzend in einer Tabelle erfasst.
Diese Tabelle und die A_Layer.SCH stelle ich gerne jedem Interessierten Zur Verfügung.

Gruß
Ralf