Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

cmyk61(R)

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
20.08.2025,
18:54

OT - Sanitärmaterial (Bauelemente)

Hallo zusammen,

wir haben hier drei Ortschaften weiter zwar einen Sanitärhändler, aber ich würde gerne ein paar alternative Onlinehändler an der Hand haben. Heima24 habe ich gefunden, aber ausgerechnet den Fitting den ich probeweise bestellen wollte, hat er nicht im Programm.
Kann jemand ein paar Empfehlungen aussprechen?

Gruß
Ralf

DIY-Bastler(R)

20.08.2025,
19:53

@ cmyk61

OT - Sanitärmaterial

» Kann jemand ein paar Empfehlungen aussprechen?
Baumärkte versenden auch. https://www.hornbach.de/c/bad-sanitaer/sanitaerinstallation/fittings/S9716/?isInitialRequest=false

bigdie(R)

20.08.2025,
20:11

@ cmyk61

OT - Sanitärmaterial

Meiner heißt ebay. Der Baumarkt im Ort hat meist nicht, was ich brauche, Hornbach ist 30km entfernt. Globus 30km in der anderen Richtung.

DIY-Bastler(R)

20.08.2025,
20:58

@ bigdie

OT - Sanitärmaterial

» Der Baumarkt im Ort hat meist nicht, was ich brauche,
» Hornbach ist 30km entfernt. Globus 30km in der anderen Richtung.
Bei Versand kann man darüber nur lächeln. :yes:

ollanner(R)

20.08.2025,
22:48

@ bigdie

OT - Sanitärmaterial

» Hornbach ist 30km entfernt. Globus 30km in der anderen Richtung.
Manch einer hat mehr km als täglichen Pendelweg.
Hab hier mehrere Baumärkte unterschidelicher Ketten in bequemer Zu Fuß oder Radwegentfernung.

--
Gruß
Der Ollanner

bigdie(R)

21.08.2025,
07:34

@ DIY-Bastler

OT - Sanitärmaterial

» » Der Baumarkt im Ort hat meist nicht, was ich brauche,
» » Hornbach ist 30km entfernt. Globus 30km in der anderen Richtung.
» Bei Versand kann man darüber nur lächeln. :yes:
60km kosten 8€ Sprit und und über 1h Fahrzeit. Und bei ebay ist mitunter vieles mit Versand günstiger als im Baumarkt. Einzig bei großen sperrigen Sachen z.B. 5-6m lange Rohre wird der Versand teuer. Die gibt es aber im Baumarkt gar nicht und wenn es sie gäbe, ist der Transport auch nicht so einfach. Und spätestens, wenn ich 60km umsonst gefahren bin, weil der Baumarkt nicht hat, was ich suche ist ebay die günstigere Wahl, taugt halt nicht, wenn man etwas sofort braucht.

cmyk61(R)

21.08.2025,
09:10

@ bigdie

OT - Sanitärmaterial

» » » Der Baumarkt im Ort hat meist nicht, was ich brauche,

dto - wobei sich die nächsten Baumärkte (Obi, Hornbach, Globus, Bauhaus, Toom) in 7-10km Entfernung befinden.
Erstaunlicherweise ähnelt sich das Warensortiment doch sehr.
Vor allem ist es unangemessen teuer. Für ein Projekt benötigte ich hölzerne Wäscheklammern.
Hornbach - so dachte ich bei mir - fuhr also kurzerhand hin: Leider hatte der Markt nur die Mini-Version aus der Kunstabteilung. Hätte ich Zuhause genauer recherchiert: nur online lieferbar, für 3,75€ zzgl. 5,70€ Versand (24Stk). Der Zufall wollte es, dass ich noch in den nebenan liegenden Drogeriemarkt musste. Aha - die haben auch Wäscheklammern: 24 Stk für 1,45€.
Diese Preispolitik ist für mich kaum nachvollziehbar.
Zurück zu den Sanitärartikeln: Messingfitting verchromt, 90° Winkel 1/2" AG auf 3/8" AG mit Klemmverschraubung 10mm kosten bei OBI, Bauhaus irrwitzige 7,45€. Globus und Hornbach habens nicht. Spasseshalber bei Blindstopfen die Preise nachgesehen: die sind doch nur verchromt und nicht vergoldet aber erwecken den preislichen Eindruck von goldplattiert.

Auch Elektromaterial ist teils krass teuer. Und die Holzqualitäten sind eine Katastrophe. Ich denke irgendwie muss die Werbung und die ganzen Projekte die die Märkte für den Heimwerker so anbieten ja bezahlt werden. Aber dass sich das derart heftig widerspiegelt?
Wie war das noch gleich: den lokalen Handel fördern und weniger Online bestellen? Bin ich Dagobert Duck?

Gruß
Ralf

» » » Hornbach ist 30km entfernt. Globus 30km in der anderen Richtung.
» » Bei Versand kann man darüber nur lächeln. :yes:
» 60km kosten 8€ Sprit und und über 1h Fahrzeit. Und bei ebay ist mitunter
» vieles mit Versand günstiger als im Baumarkt. Einzig bei großen sperrigen
» Sachen z.B. 5-6m lange Rohre wird der Versand teuer. Die gibt es aber im
» Baumarkt gar nicht und wenn es sie gäbe, ist der Transport auch nicht so
» einfach. Und spätestens, wenn ich 60km umsonst gefahren bin, weil der
» Baumarkt nicht hat, was ich suche ist ebay die günstigere Wahl, taugt
» halt nicht, wenn man etwas sofort braucht.

Techniker

21.08.2025,
09:21

@ cmyk61

OT - Sanitärmaterial

» Auch Elektromaterial ist teils krass teuer. Und die Holzqualitäten sind
» eine Katastrophe. Ich denke irgendwie muss die Werbung und die ganzen
» Projekte die die Märkte für den Heimwerker so anbieten ja bezahlt werden.
» Aber dass sich das derart heftig widerspiegelt?

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/864015/umfrage/gewinn-der-hornbach-baumarkt-ag/

Pit1509(R)

21.08.2025,
09:44
(editiert von Pit1509
am 21.08.2025 um 14:10)

@ cmyk61

OT - Sanitärmaterial

» wir haben hier drei Ortschaften weiter zwar einen Sanitärhändler, aber
» ich würde gerne ein paar alternative Onlinehändler an der Hand haben.

Hallo,
hier bei uns lokal hat der Großhändler, bei dem alle Betriebe täglich ihr Material holen,
auch eine Verkaufstelle an Endkunden.
Ich denke, da hat man dann immer die jeweils aktuell gängige Profiqualität (keine Ladenhüter oder B-Ware, etc.).
Vielleicht gibt es so eine Möglichkeit bei Dir auch in der Nähe?
Gruß Pit

bigdie(R)

21.08.2025,
10:24

@ cmyk61

OT - Sanitärmaterial

» Zurück zu den Sanitärartikeln: Messingfitting verchromt, 90° Winkel 1/2"
» AG auf 3/8" AG mit Klemmverschraubung 10mm kosten bei OBI, Bauhaus
» irrwitzige 7,45€. Globus und Hornbach habens nicht. Spasseshalber bei
Kannst du normal auch ein Eckventil nehmen;-)

mabue

21.08.2025,
10:33

@ cmyk61

OT - Sanitärmaterial

» Diese Preispolitik ist für mich kaum nachvollziehbar.
» Zurück zu den Sanitärartikeln: Messingfitting verchromt, 90° Winkel 1/2"
» AG auf 3/8" AG mit Klemmverschraubung 10mm kosten bei OBI, Bauhaus
» irrwitzige 7,45€. Globus und Hornbach habens nicht.
» Auch Elektromaterial ist teils krass teuer. Und die Holzqualitäten sind
» eine Katastrophe. Ich denke irgendwie muss die Werbung und die ganzen
» Projekte die die Märkte für den Heimwerker so anbieten ja bezahlt werden.
» Aber dass sich das derart heftig widerspiegelt?

Dass die Preispolitik der Baumärkte nicht immer mit der Qualität zu tun hat, ist auch meine Erfahrung. Beispiel: Zylinderkopfschrauben 3x10 verzinkt in
absolut mieser Qualität (manche hatten nicht mal ein Gewinde, die Schraubenschlitze konisch und seitlich versetzt . . ) im örtlichen Baumarkt doppelt so
teuer wie bei einem bekannten Elektronik- und Modellbau-Versender in einwandfreier Qualität. Der Trick: Der örtliche Baumarkt ist der einzige im Umkreis
von etwa 20 km, und das nicht ganz zufällig. Der Inhaber sitzt nämlich auch im Stadtrat.:-D

cmyk61(R)

21.08.2025,
12:00
(editiert von cmyk61
am 21.08.2025 um 12:01)

@ bigdie

OT - Sanitärmaterial

» Kannst du normal auch ein Eckventil nehmen;-)

Da hängt schon ein Eckventil.
Ich bereite gerade den Umbau des Badezimmers/WC für nächstes Jahr vor. Zwischen vorgemauerter Wand und Badewanne hing ein Bidet. Völlig überflüssig für uns.
An der Stelle steht mittlerweile die Waschmaschine. Zwischen WaMa und Wand soll jetzt noch ein 45er Unterschrank und oben drauf eine Arbeitsplatte als Ablage.
Die beiden Eckventile sind mir einerseits im Weg, andererseits musste ich am KW ein Geräteeckventil über 10er Röhrchen anschließen. Auch wieder: Baumarkt 5m Cu verchromt 70 Euro. Die spinnen. Im Netz für knapp 20 Euro. Also provisorisch ein noch vorhandenes 10er Rohr mit Klebeschellen und Quetschverbindern angeschlossen. Aber der Gerätehahn sitzt super ungünstig, ebenso der Ablauf... ich sollte mal ein Foto posten.
Um alles flacher zu halten Eckventile raus, 1x kpl verschließen, 1x Winkelt 1/2" auf 3/8" mit Quetsch... 1m Rohr und oben dann den Gerätehahn,... das spart mir fast 10cm Für den Unterschrank. Abwasser kann ich dann auch flacher an die Wand und nach oben verlegen und noch ne zusätzliche Steckdose oben dran

Gruß
Ralf

Gast

21.08.2025,
12:40

@ cmyk61

OT - Sanitärmaterial

» Kann jemand ein paar Empfehlungen aussprechen?
Hast du jemandem mit Gewerbeschein? Dann würde ich zu Bäer & Ollenroth fahren.

bigdie(R)

21.08.2025,
12:41
(editiert von bigdie
am 21.08.2025 um 12:45)

@ cmyk61

OT - Sanitärmaterial

Verchromt hab ich es nicht gefunden nur in messing
https://www.ebay.de/itm/297523798942?
Verchromt als T-Stück. braucht man noch einen Blindstopfen
https://www.ebay.de/itm/176337809393?
Bei meiner Tafelwasseranlage war blauer Kunststoffschlauch (Rohr) dabei, wie man ihn von Pressluft her kennt.
Dafür gibt es auch passende Winkel
https://www.ebay.de/itm/405478811721?
Sieht halt nicht so schön aus wie Chrome, aber bei mir ist das ja unter der Spüle im Schrank. Muss man halt nur zusammen stecken

Aber am Ende ist doch das Abflussrohr das dickste Teil, zumal der auf dieser Höhe ziemlich Sinnfrei ist. Wenn du dort die WM direkt anschließt, läuft sie leer, bzw wird nie voll

cmyk61(R)

26.08.2025,
13:02

@ cmyk61

OT - Sanitärmaterial - Ernüchterung

So, nun habe ich einen Testeinkauf beim ortsansässigen Sanitär-Lieferanten gemacht.

Fazit: Baumarkt wäre genauso billig/teuer geworden.
Natürlich führt der Sanitär-Lieferant ein weitaus größeres Sortiment an Fittings etc. pp was ihn sehr qualifiziert.
Hinzu kommt die kompetente Beratung wodurch ich auch noch einmal 10 Euro einsparen konnte.
Auch die Erkenntnis, dass vieles an Sanitärprodukten und Fittings in den letzten Jahren deutlich im Preis gestiegen ist, wurde mir von dem Mitarbeiter hinter der Theke bestätigt.
Jetzt vergleiche ich nochmals alles gekauft mit dem Online-Handel.
Aber ich mutmaße dass sich kein großer Vorteil ergibt.

Gruß
Ralf