Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Monika B.

20.08.2025,
10:58

Adapter (Computertechnik)

Hallo, wir haben den alten PC von unserer Tochter bekommen und wollen diesen anstelle unseres sehr alten PC benutzen. Leider sind nicht alle Anschlussbuchsen so wie an unserem alten. Monitor: da war auch am alten ein Adapter in Gebrauch (Bild)

der passt aber nicht an den nicht so alten. (Bild) Von der Größe schon, aber da fehlen im neuen PC vier Löcher (Bild)

Gibt es da einen passenden Adapter und wenn ja wie nennt sich der und wo erhältlich?

Und die Tastatur. So eine Buchse gibt es an dem neuen auch nicht.
Gibt es dazu auch einen Adapter?

Offroad GTI(R)

20.08.2025,
11:02

@ Monika B.

Adapter

Nette Technik :-D
Die Schnittstellen und entsprechende Adapter heißen:
Monitor: VGA-DVI
Maus: USB-PS2

Techniker

20.08.2025,
11:05

@ Monika B.

Adapter

» Gibt es da einen passenden Adapter ....

Bildschirm: DVI Adapter auf VGA
Tastatur: PS2 Adapter auf USB

» und wenn ja wie nennt sich der und wo erhältlich?

Versandhandel, stationärer handel

Monika B.

20.08.2025,
11:12

@ Monika B.

Adapter

Danke euch beiden!
Eine Frage noch: egal ob USB auf PS2 oder PS2 auf USB
bzw. VGA auf DVI oder DVI auf VGA

Strippenzieher(R)

Fläming,
20.08.2025,
11:16
(editiert von Strippenzieher
am 20.08.2025 um 11:36)

@ Monika B.

VGA-DVI

» aber da fehlen im neuen PC vier Löcher (Bild)
Stabile spitze Zange nehmen und die 4 störenden Stifte hin-u.-herbiegen bis sie abbrechen.
Das eine nennt sich DVI-I, das andere DVI-D
Kann aber auch sein (wahrscheinlich), dass ein neuer Monitor fällig wird, weil dein alter (VGA-) Monitor analoge Signale rot, grün, blau (daraus werden alle Farben gemischt) haben möchte; dein neuer PC diese Signale nicht liefert, deshalb fehlen die 4 Löcher in der Buchse. Gegen fehlende Signale hilft kein Adapter.
Bei der Tastatur+Maus kann es günstiger sein, eine neue Tastatur+Maus zu erwerben.
Das sind die Tücken bei der Modernisierung der EDV.

Monika B.

20.08.2025,
11:55

@ Monika B.

Adapter

Habe ich jetzt das Richtige bestellt?
eBay Nr.: 201597354437 und 226044257406

xy(R)

20.08.2025,
13:26

@ Monika B.

Adapter

» Habe ich jetzt das Richtige bestellt?
» eBay Nr.: 201597354437 und 226044257406

Beides ungeeignet.

simi7(R)

D Südbrandenburg,
20.08.2025,
13:29

@ Monika B.

Adapter

» Danke euch beiden!
» Eine Frage noch: egal ob USB auf PS2 oder PS2 auf USB
» bzw. VGA auf DVI oder DVI auf VGA
Hat der Monitor wirklich nur den VGA Anschluss?
Fall nicht, zeig mal ein Bild.
(von den Anschlüssen :-D )

Monika B.

20.08.2025,
13:49

@ Monika B.

Adapter

Beides passt nicht? Schade. Das nennt man dann wohl Lehrgeld. Ein Bild vom Bildschirm mache ich morgen, jetzt geht meine Schicht los (Krankenschwester). Gibt es denn passende Zwischenstecker? Und wenn wo und Bezeichnung? Oder ist das alles Mist und wir behalten einfach unseren alten Win7 Komputer? (Der von Töchterchen ist schon Win10)

xy(R)

20.08.2025,
14:00

@ Monika B.

Adapter

Zeig auch mal deine Tastatur und die Maus. Wenn das nicht gerade sehr hochwertige Teile sind, dann sollte man über ein neues Set für kleines Geld nachdenken. Es gibt zwar elektronische Adapter für die alten nach USB, aber so richtig gut funktionieren die billigen nicht.
Win10 mit baldigem, kostenlosen Update auf Win11, ist auf jeden Fall anzuraten, sofern der Rechner am Internet hängt.

ollanner(R)

20.08.2025,
16:45

@ Monika B.

Adapter

War der (eine) Monitor über DVI und VGA dran, oder sind das die Kabelenden von zwei unterschiedlichen Monitoren?
Die Grafikkarte im neuen PC hat DVI-I. Da reicht schon ein neues DVI-I Kabel. Beim VGA Anschluss können aktive Adapter von HDMI zu VGA oder DP zu VGA helfen.
Hat der Monitor mehr als 1920x1200 Pixel Auflösung wird für DVI ein Dual Link Kabel benötigt.

--
Gruß
Der Ollanner

Gast

20.08.2025,
18:12

@ Monika B.

Adapter

» der passt aber nicht an den nicht so alten. (Bild) Von der Größe schon,
» aber da fehlen im neuen PC vier Löcher (Bild)
Der neuere hat aber auch HDMI. Ich würde da einen preiswerten Monitor bzw. Fernseher mit HDMI nutzen.

bigdie(R)

20.08.2025,
20:32

@ Monika B.

Adapter

Das Teil könnte für den Monitor funktionieren
https://www.pollin.de/p/s-impuls-dvi-d-24-1-adapter-vga-buchse-pvc-schwarz-704764
Die Tastatur und Maus würde ich eher neu kaufen mit USB Kabel oder auch Funk
https://www.pollin.de/computer-telefon/ein-ausgabegeraete/tastaturen/
Ist natürlich die Frage wie häufig man die Tastatur braucht. Wenn man viel schreibt, dann sollte man da mehr investieren, mir reicht so die 15€ Klasse:-D
Für die Maus gebe ich da eher mehr aus, die ist bei mir von Logitech

matzi682015(R)

Aachen,
21.08.2025,
01:04

@ xy

Adapter

» Win10 mit baldigem, kostenlosen Update auf Win11, ist auf jeden Fall
» anzuraten, sofern der Rechner am Internet hängt.

Da ist Vorsicht geboten. Mein Rechner, Win10, zeigt auch an, bereit für Win11 zu sein. Pustekuchen. Ich hatte das schonmal probiert, innerhalb der Gewährleistung, auf Win11 upzugraden, dann funktionierte gar nichts mehr, weil der Chipsatz für das Win11 ungeeignet ist (ich meine in Erinnerung zu haben, dass dadurch sogar die Hardware physikal. kaputt gegangen ist. Die Firma hat mir einen komplett neuen refurbishten PC als Garantiefall geschenkt).

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

Monika B.

21.08.2025,
09:27

@ Monika B.

Adapter

Hier Bilder vom Monitor und der Tastatur

>>ollanner: War der (eine) Monitor über DVI und VGA dran, oder sind das die Kabelenden von zwei unterschiedlichen Monitoren?<<
Nein, das ist ein Kabel, einmal mit und einmal ohne Adapter.

xy(R)

21.08.2025,
11:26

@ Monika B.

Adapter

Diesen Monitor könnte man nur mit erheblichem Aufwand an dem neueren Rechner betreiben. Das lohnt sich nicht.