Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

cmyk61(R)

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
10.08.2025,
17:47
(editiert von cmyk61
am 10.08.2025 um 17:48)

KI - interessante Diskussion im TV (Elektronik)

Hallo zusammen,

vorgestern habe ich im TV eine nette Diskussionsrunde zum Thema KI, chat-gpt verfolgt.
Im Laufe der Unterhaltung kam es zu zwei Erkenntnissen:
es gibt KI-Auskünfte die den maximalen Eindruck von Kompetenz vermitteln - sich aber erst bei genauer Recherche als völlig falsch erweisen (hier die Angabe eines Gesetztestextes der nicht existiert).
Andere KI-Auskünfte zeichneten sich durch hohe Kompetenz aus, weil die KI mit Informationen von Fachgesellschaften (Medizinbereich) gefüttert wurden.

Zum ersten Beispiel fiel dann ein klasse Begriff:

halluzinierende KI

- denn die KI (bzw deren Betreiber) glaubt ja selbst, was sie da zum Besten gibt.

Für mich ein echter Schenkelklopfer.

Gruß
Ralf

xy(R)

10.08.2025,
18:10

@ cmyk61

KI - interessante Diskussion im TV

» halluzinierende KI

Da gibt's bestimmt was von Ratiosoft!

NochEinGast

10.08.2025,
20:19

@ cmyk61

» Zum ersten Beispiel fiel dann ein klasse Begriff:
»
» halluzinierende KI

Der Ausdruck ist wahrlich nicht neu.

Hartwig(R)

10.08.2025,
22:25

@ xy

» » halluzinierende KI
»
» Da gibt's bestimmt was von Ratiosoft!

Das stimmt natürlich wieder. Hier ein Auszug aus dem Waschzettel von RatioSoft:

Sehr selten (kann bis zu 1 von 10.000 Behandelten betreffen): Unruhe, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Halluzinationen (vor allem bei Kindern), Herzklopfen, beschleunigter Herzschlag, Blutdruckerhöhung.

:-D

cmyk61(R)

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
11.08.2025,
11:17

@ NochEinGast

» » Zum ersten Beispiel fiel dann ein klasse Begriff:
» »
» » halluzinierende KI
»
» Der Ausdruck ist wahrlich nicht neu.

Für mich war der Begriff in diesem Kontext neu - und sooo zutreffend.

Gruß
Ralf

Hartwig(R)

11.08.2025,
17:11
(editiert von Hartwig
am 11.08.2025 um 17:16)

@ cmyk61

» » » halluzinierende KI
» »
» » Der Ausdruck ist wahrlich nicht neu.

Die KI findet nichts, also denkt sie sich was aus. Das mag auf verschiedenen Mechanismen basieren und könnte im einfachsten Fall einer Interpolation gleichen. Aber auch die zuweilen;-) anzutreffende natürliche Intelligenz neigt zu so etwas - auch hier wird etwas erdacht oder etwas gerade passend erscheinendes kundgetan - so wie von xy kürzlich als "Märchen" bezeichnet. Auch im realen Leben versuche ich immer, wenn ich eine Auskunft benötige, die Vetrauenswürdigkeit oder Kompetenz der anzusprechenden Person einzuschätzen (was oft nicht möglich ist).

Genau das gilt auch für die Nutzung einer KI. Im einfachsten Fall liefert dir die KI eine Zusammenfassung einer Websuche. Das ist bestimmt nicht sehr verlässlich, kann die aber wertvolle Hinweise zu einer vertiefenden Suche liefern. Es haben aber nicht alle KIs Zugang zu allen Quellen - und so gibt es KIs, die (oft kostenpflichtig) "deep searches" machen können. Sie liefern dir dann Antworten mit Quellenangaben oder eben nur solche infos aus z. B. wissenschaftlich anerkannten Quellen.

Eine KI, die mir ohne Quellenangaben antwortet, benutze ich nur noch für eher triviale Fragestellungen.

Und das ist der nächste Aspekt bei der Nutzung einer KI: je präziser die Fragestellung, desto besser die Antwort. Wie oft kommt es hier im Forum vor, dass eine Frage gestellt wird, die für den Fragesteller klar sein mag, aber die für eine Antwort wesentlichen Informationen nicht enthält. Beantwortet mir eine KI eine Frage falsch oder unvollständig, dann mag das zuweilen amüsant sein, aber der nächste Schritt ist für mich immer eine Präzisierung oder Umstellung meiner Fragestellung - oft klappt es dann. Als Freiberufler hat mir die KI schon sehr viel Zeit erspart, die ich sonst für Websuchen und Experimente hätte einsetzen müssen. Von Literaturrecherchen ganz zu schweigen.

Somit halte es für überflüssig, sich über die Unzulänglichkeiten der KI zu unterhalten - das demonstriert zuweilen nur die Unfähigkeit der jeweiligen Anwender. Und die KI entwickelt sich schneller, als manch einer sich vorstellen kann. Unbedingt wichtig wäre es daher, sich über die Kontrolle der Anwendung Gedanken zu machen. In der Pharmazie gibt es ja schließlich auch eine Regulierung. Es gibt frei käufliche Mittel, solche die Verschreibungspflichtig sind und ein Gruppe von Mitteln, die besonderen Regeln unterliegt- wie z.B. Opiate. Selbiges muss irgendwann Bestandteil der Digitalisierung werden.

» Für mich war der Begriff in diesem Kontext neu - und sooo zutreffend.

... und sagt etwas über den Charakter der KI, nicht aber notwendigerweise über deren Fähigkeit. Schliesslich ist nirgendwo festgelegt, dass eine KI immer 100% richtige Antworten gibt oder gar geben muss.
»