Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Manfred Bühler

04.06.2025,
16:58

Verbilligte Lötstation (Elektronik)

Hallo in die Runde,

seit einiger Zeit denke ich darüber nach, mir eine ordentliche Lötstation zu kaufen. Nun ist mir heute ein Sonderprospekt von einem meiner beiden Stammhändler (C)
in den Briefkasten geflattert, bei dem es das Weller-Modell WE1010 zum Sonderpreis von 199,99 gibt. Daraufhin habe ich bei meinem anderen Stammhändler (R)
nachgeschaut, da gibt es das gleiche Modell für 167,99. Ganz schöner Unterschied, in beiden Fällen offenbar ein Abverkauf. Grund könnte ein Modellwechsel sein,
es könnte aber auch einen anderen Grund geben, vielleicht Ladenhüter, keine Ahnung. Nun bin ich am Überlegen, ob ich die Gelegenheit beim Schopf packen soll.
So etwas kann ein Schnäppchen sein, aber auch ein Reinfall. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit Weller-Lötstationen, oder vielleicht sonst einen Tipp? Wäre nett.

xy(R)

04.06.2025,
18:48

@ Manfred Bühler

Verbilligte Lötstation

Kommt ganz drauf an was man so löten will. Die 70W sind bei bleifreiem Lot für größere Bauteile etwas knapp.

bigdie(R)

04.06.2025,
18:56

@ Manfred Bühler

Verbilligte Lötstation

» Hallo in die Runde,
»
» seit einiger Zeit denke ich darüber nach, mir eine ordentliche Lötstation
» zu kaufen. Nun ist mir heute ein Sonderprospekt von einem meiner beiden
» Stammhändler (C)
» in den Briefkasten geflattert, bei dem es das Weller-Modell WE1010 zum
» Sonderpreis von 199,99 gibt. Daraufhin habe ich bei meinem anderen
» Stammhändler (R)
So ist das mit den Händlern und Sonderangeboten, ich hätte da noch einen
https://www.voelkner.de/products/1069338/Weller-WE-1010-230V-F-G-Loetstation-digital-70W-100-450C.html?
Und dieser Händler versendet in der Regel sogar aus dem Lager vom C:-D

Ansonsten, wenn man auf Markennamen Wert legt kann man das Gerät sicher kaufen. Ich habe unter Anderen diese
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/loetstation_entloetstation_zd-987_2-kanal_80_w-90912
Und wenn du dir dann gleich unten noch die nötigen Ersatzspitzen, Kolben und Entlötpistole mit bestellst, bist du immer noch unter dem Angebot vom großen C:-D
Ist halt immer die Frage, wie oft mans braucht. Der Vorgänger der Löt/Entlötstation steht seit sicher mehr als 10 Jahren auf meinem Arbeitsplatz in der Firma und zu Hause die steht sicher auch seit 5 Jahren auf dem Basteltisch.
Und oben drauf steht dieses Gerät seit 3 Jahren
https://www.ebay.de/itm/233614937367?
Und somit habe ich 2 Lötkolben mit unterschiedlichen Spitzen, Entlötkolben und Heißluft für 5€ mehr als das Angebot vom großen C;-)
Genau genommen sogar für weniger, denn das China Teil hab ich vor 3 Jahren für 40€ gekauft
Bisher funktioniert das Ganze alles super, außer in der Firma, da habe ich mal die Entlötpistole nachbestellt und getauscht

matzi682015(R)

Aachen,
05.06.2025,
02:32

@ Manfred Bühler

Verbilligte Lötstation

» Hallo in die Runde,
»
» seit einiger Zeit denke ich darüber nach, mir eine ordentliche Lötstation
» zu kaufen. Nun ist mir heute ein Sonderprospekt von einem meiner beiden
» Stammhändler (C)
» in den Briefkasten geflattert, bei dem es das Weller-Modell WE1010 zum
» Sonderpreis von 199,99 gibt. Daraufhin habe ich bei meinem anderen
» Stammhändler (R)
» nachgeschaut, da gibt es das gleiche Modell für 167,99. Ganz schöner
» Unterschied, in beiden Fällen offenbar ein Abverkauf. Grund könnte ein
» Modellwechsel sein,
» es könnte aber auch einen anderen Grund geben, vielleicht Ladenhüter,
» keine Ahnung. Nun bin ich am Überlegen, ob ich die Gelegenheit beim Schopf
» packen soll.
» So etwas kann ein Schnäppchen sein, aber auch ein Reinfall. Hat jemand
» vielleicht Erfahrung mit Weller-Lötstationen, oder vielleicht sonst einen
» Tipp? Wäre nett.

Ich weiß gezz nich ob Du 70W Lötkolbenleistung brauchst, diese Lötstation benutze ich seit über 15 Jahren: https://www.pollin.de/p/loetstation-zd-931-840054

Damit kann ich Elektronik löten; und so bis 2,5mm² dicke Drähte und so. Die Lötkolben und die Lötspitzen sind nachhaltig und erschwinglich.

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

Manfred Bühler

05.06.2025,
09:16

@ Manfred Bühler

Verbilligte Lötstation

» Hallo in die Runde,
»
» seit einiger Zeit denke ich darüber nach, mir eine ordentliche Lötstation zu kaufen. Nun ist mir heute ein Sonderprospekt von einem meiner beiden
» Stammhändler (C) in den Briefkasten geflattert, bei dem es das Weller-Modell WE1010 zum Sonderpreis von 199,99 gibt. Daraufhin habe ich bei meinem anderen
» Stammhändler (R) nachgeschaut, da gibt es das gleiche Modell für 167,99.

Antwort an eigene "Adresse": Nachdem ich die aktuellsten Bewertungen dazu gelesen habe, werde ich das Schnäppchen nicht wahrnehmen.
Grund: Starke Geruchsentwicklung aus dem Gehäuse, die auch nach Wochen nicht nachlässt, so jedenfalls mehrere Kommentare bei V.
Danke für alle Tipps, werde mir die anderen empfohlenen Sachen dafür genauer anschauen. Löten plus Entlöten ist vielleicht auch nicht schlecht,
weil beim Bleifreien viel häufiger Lötbrücken entstehen.