cmyk61

Edenkoben, Rheinland Pfalz, 11.12.2024, 08:13 |
Fenster öffnen automatisch - WIN10 (Computertechnik) |
Hallo zusammen,
an meinem Thinkpad X270 (WIN10) habe ich (eigentlich schon immer) ein eigentümliches Verhalten:
nach dem Systemstart öffnen sich manche Fenster völlig unwillkürlich - möglicherweise im Zusammenhang mit im Hintergrund laufenden Updates.
Wenn ich irgendwo auf den Desktop clicke, öffnet sich Firefox.
Wenn ich Total-Commander starte, öffnet sich permanent das zugehörige Hilfefenster - erst das Beenden des TC beendet das.
Zwischendrin beobachte ich dass sich der Mauszeiger zum "Kringel" verändert.
In der Regel ist nach ein paar Minuten Abwarten Ruhe
Googeln dazu brachte keine wirklichen Ergebnisse. Alle VOrschläge die darauf abzielen in den Einstellungen zu kontrollieren waren ohne Ergebnis.
Ich bemerke zudem, dass die Tastenkombination STRG X (wahrsscheinlich auch andere) nicht wie erwartet funktioniert.Lediglich ein Pling ist zu hören,
Irgend eine Idee dazu?
Gruß
Ralf |
Gast
12.12.2024, 13:15
@ cmyk61
|
Fenster öffnen automatisch - WIN10 |
Versuche mal eine neue Maus oder einen neue Tastatur.
Ich hatte ein ähnliches Problem und da war eine Taste der Maus permanent gedrückt. |
bigdie
12.12.2024, 13:36
@ cmyk61
|
Mag zwar weit hergeholt sein, aber ich habe mehrere Mäuse weil ein PC 2 Monitore in 2 Zimmern hat und irgendwann lag mal eine Zeitschrift auf der einen Maus, da hab ich auch schon den Virus gesucht
Gibt auch ein Tool, das Tastendrücke anzeigt
https://www.windows-faq.de/2021/04/29/gedrueckte-tasten-auf-dem-bildschirm-darstellen-tool-fuer-video-erstellung/ |
cmyk61

Edenkoben, Rheinland Pfalz, 12.12.2024, 13:37
@ Gast
|
Interessante Idee - danke.
Habs gleich geprüft - Maus an nen Apple angeschlossen. Nix.
Mittlerweile erlebe ich auch seltsame Verhalten am ProBook. Als ob die betreffenden Programme drauf warten, bis sie mit der Übernahme der Eingaben an der Reihe sind. Schreibe in WhatsApp einen Satz und nach dem drücken von Enter passiert nichts. Muss dann nochmal den Cursor setzen und die Nachricht absenden - dann klappte es.
Das deckt sich auch mit einem seltsamen Verhalten in Eagle. Wenn ich eine Funktion auswähle kann es passieren, dass die vorherige Funktion ausgeführt wird. Ich habe noch keine konkrete Gesetzmäßigkeit dahinter entdeckt. Aber es nervt gehörig und behindert meinen "Workflow"...
Gruß
Ralf
» Versuche mal eine neue Maus oder einen neue Tastatur.
» Ich hatte ein ähnliches Problem und da war eine Taste der Maus permanent
» gedrückt. |
cmyk61

Edenkoben, Rheinland Pfalz, 12.12.2024, 13:46 (editiert von cmyk61 am 12.12.2024 um 13:50)
@ bigdie
|
Ja, diese Idee hatte ich ja auch schon. Aber die Maus liegt vollkommen frei. Meine Papierstapel liegen alle links vom Rechner. Ich brauch fürs Mausschubsen als Rechtshänder den rechten Platz 
Meine waghalsige Idee ist, dass Windows die Rechner irgendwie ausbremst... gefühlt wird das Betriebssystem immer aufgeblähter, ohne dass ich wirklich einen Mehrwert davon habe.
In der aktuellen C´t brachte ein Leser (eigentlich waren es verschiedene Leserbriefe) das Ganze auf den Punkt: wozu Glasfaser? Mir genügt die Geschwindigkeit über Kupfer. Alles kostet immer mehr Geld ohne dass ich was davon habe. 5G ? Wozu? Klar, um ein neues Smartphone zu brauchen.
Ich habe auch schon mal dran gedacht dass ich mir irgend nen Schädling eingefangen habe. Mal sehen...
Aktuell hat fast jeder unserer Rechner irgendwo Probleme. Oder sitzt das Problem vor dem Bildschirm?
Ja, ich weiß, ich sollte auf Linux umsteigen. Mal sehen - über die Feiertage nen Testrechner aufbauen.
Gruß
Ralf
» Mag zwar weit hergeholt sein, aber ich habe mehrere Mäuse weil ein PC 2
» Monitore in 2 Zimmern hat und irgendwann lag mal eine Zeitschrift auf der
» einen Maus, da hab ich auch schon den Virus gesucht
» Gibt auch ein Tool, das Tastendrücke anzeigt
» https://www.windows-faq.de/2021/04/29/gedrueckte-tasten-auf-dem-bildschirm-darstellen-tool-fuer-video-erstellung/ |
Gast
12.12.2024, 15:36
@ cmyk61
|
Könnte auch an einem Wackelkabel liegen. eine andere Maus/Tastatur am WIN Rechner wäre aufschlussreicher.
Test am Apple ist eher suboptimal, da Apple nicht WIN ist. |
Hartwig
12.12.2024, 18:45
@ cmyk61
|
Hallo,
die Beschreibung ließe mich vermuten, dass da irgendeine Hintergrundaktivität läuft -hast du mal den Taskmanager beobachtet? Zumindest könnte der Anhaltspunkte dafür geben, in welcher Ecke sich da was abspielt.
Viel Erfolg! |
simi7
D Südbrandenburg, 12.12.2024, 19:10
@ cmyk61
|
» Aktuell hat fast jeder unserer Rechner irgendwo Probleme.
Geht mir auch so. Mein privater Rechner mit Win 10 wurde Anfang des Jahres langsamer.
Kurz danach fiel mir selbiges Problem auf dem Firmenrechner auf, auch Win 10.
Bin weißgott kein Aluhut-Träger, aber nachdem immer mehr Leute über dieses Problem klagten, mache ich mir so meine Gedanken.
Oder bin ich zu sehr sensibilisiert und bilde mir das nur ein? |
bigdie
13.12.2024, 05:38
@ simi7
|
» » Aktuell hat fast jeder unserer Rechner irgendwo Probleme.
»
» Geht mir auch so. Mein privater Rechner mit Win 10 wurde Anfang des Jahres
» langsamer.
» Kurz danach fiel mir selbiges Problem auf dem Firmenrechner auf, auch Win
» 10.
»
» Bin weißgott kein Aluhut-Träger, aber nachdem immer mehr Leute über dieses
» Problem klagten, mache ich mir so meine Gedanken.
» Oder bin ich zu sehr sensibilisiert und bilde mir das nur ein?
Nur mal so nebenbei, bei mir ist der task Manager im Autostart, der läuft immer und hat auch so ein kleines Bildchen in der Uhr Ecke. Da sieht man immer die Prozessorauslastung.
Ansonsten, das einzige was bei mir den Rechner ausbremst ist Thunderbird. Immer wenn der meine 5 Mail Konten abfragt klemmt es, vor allem am Anfang nach dem Start. Das war früher nicht so, erst nach einem Update vor ein paar Monaten. |
matzi682015

Aachen, 13.12.2024, 16:14
@ bigdie
|
» » » Aktuell hat fast jeder unserer Rechner irgendwo Probleme.
» »
» » Geht mir auch so. Mein privater Rechner mit Win 10 wurde Anfang des
» Jahres
» » langsamer.
» » Kurz danach fiel mir selbiges Problem auf dem Firmenrechner auf, auch
» Win
» » 10.
» »
» » Bin weißgott kein Aluhut-Träger, aber nachdem immer mehr Leute über
» dieses
» » Problem klagten, mache ich mir so meine Gedanken.
» » Oder bin ich zu sehr sensibilisiert und bilde mir das nur ein?
» Nur mal so nebenbei, bei mir ist der task Manager im Autostart, der läuft
» immer und hat auch so ein kleines Bildchen in der Uhr Ecke. Da sieht man
» immer die Prozessorauslastung.
» Ansonsten, das einzige was bei mir den Rechner ausbremst ist Thunderbird.
» Immer wenn der meine 5 Mail Konten abfragt klemmt es, vor allem am Anfang
» nach dem Start. Das war früher nicht so, erst nach einem Update vor ein
» paar Monaten.
Was für ein Update hast Du denn da gemacht? -- greets from aix-la-chapelle
Matthes  |