Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Markus

01.11.2024,
05:57

Bei kurzem Kontakt Stromfluss länger aufrecht erhalten (Elektronik)

Hallo Forum, ich bin leider elektronisch nicht weit vorn, suche aber ein Lösung für folgendes Problem.

Ich bin dabei ein Ballpiel zu bauen, eine Holzwand hat verschieden große Löcher, dahinter verbergen sich Metall Scharniere.
Trifft ein Ball das Loch, klappt das Scharnier nach hinten und wieder zurück. Nun soll bei einem Treffer ein Licht aufleuchten, also habe ich über eine 9 V Batterie einen Stromkreis aufgebaut.
Wenn das Scharnier nach hinten klappt, berührt es einen Kontakt, der Stromkreis ist geschlossen und eine Lampe leuchtet. Da sich die Kontakte nur kurz berühren, leuchtet das Licht nur kurz. Wie also, baue ich, oder was brauche ich, um das Licht nach einem Kontakt länger leuchten zu lassen, z. B. 5 Sekunden !!
Vielen Dank schon im Voraus.

Gruß,
Markus

Offroad GTI(R)

01.11.2024,
07:45

@ Markus

Bei kurzem Kontakt Stromfluss länger aufrecht erhalten

Zeitrelais mit der Funktion Rückfallverzögerung/Impulsformer, wenn es etwas fertiges sein soll.
Oder NE555 als monostabile Kippstufe, wenn es selbst gebastelt sein darf.

Markus

01.11.2024,
10:17

@ Offroad GTI

Das war’s !
Perfekt, vielen Dank !!

cmyk61(R)

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
02.11.2024,
05:45

@ Markus

» Trifft ein Ball das Loch, klappt das Scharnier nach hinten und wieder
» zurück. Nun soll bei einem Treffer ein Licht aufleuchten, also habe ich
» über eine 9 V Batterie einen Stromkreis aufgebaut.

Klappe klappt wieder zurück? Händisch? mit Feder, automatisch? Oder wie soll ich mir das vorstellen?

Die einfachste Methode die Lampe länger leuchten zu lassen, wäre der Einsatz eines passenden Kondensators der parallel zur Lampe geschaltet ist. Strombegrenzung zum Aufladen braucht es nicht.
Natürlich geht es auch mit etwas mehr Aufwand - NE555 und andere Timer-Schaltungen. Wenn Du aber von Elektronik kaum Ahnung hast, würde ich den Kondensator bevorzugen.

Gruß
Ralf

» Wenn das Scharnier nach hinten klappt, berührt es einen Kontakt, der
» Stromkreis ist geschlossen und eine Lampe leuchtet. Da sich die Kontakte
» nur kurz berühren, leuchtet das Licht nur kurz. Wie also, baue ich, oder
» was brauche ich, um das Licht nach einem Kontakt länger leuchten zu lassen,
» z. B. 5 Sekunden !!
» Vielen Dank schon im Voraus.
»
» Gruß,
» Markus