Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

jens p

13.10.2024,
15:08

Lötrauchabsaugung Empfehlung/ Kaufentscheidung (Elektronik)

Hallo liebes Forum,

ich möchte mir eine Lötgasabsaugung kaufen.

Ich bastle analoge Synthesizer, Studioelektronik und andere Hobbyprojekte. Die Absaugung muss also nicht täglich 8 Stunden laufen, sollte aber schon immer wieder über mehre Stunden zuverlötig funktionieren.
Ich arbeite in einem ca 20qm großem Raum. In dem Raum bin nur ich.

Ich möchte eine möglichst leise Absaugung. Bevorzugt sollte das Gerät unter dem Tisch platz finden, eine Aufstellung auf dem Tisch ist aber auch akzeptabel. Ist also kein Ausschlusskriterium für mich.

Vielleicht hat jemand eine Empfehlung, bitte nicht über 500 Euro.

Zwei Produkte die mir ins Auge gefallen sind (vielleicht kann jemand was dazu sagen):

HF-2 FES
untertisch, <50db laut Hersteller, 240 Watt
430 Euro, ca 90 Euro für Ersatzfilter-Set (incl Vorfilter)
https://www.reichelt.de/loetrauchabsaugung-hv-2-fes-240-w-hv-2-fes-p90959.html?&trstct=pol_11&nbc=1

AirMex AM 800
Tischgerät, Bürstenloser Motor, <50db, 35 Watt
480 Euro, ca 200 Euro für das Komplette Ersatzfilterset
https://www.airmex.de/p/loetrauchabsaugung-kompaktabsaugung-airmex-am-800?srsltid=AfmBOoqela4T5FHcjBe-Vj2s_sGm4uiNi5Dmc0-6KQalOl6dGIBH-y6B

Die beiden Produkte wirken recht unterschiedlich was Aufstellung und Leistung angeht. Da ich aber keine eigene Erfahrung habe kann ich mir erstmal beide vorstellen.

Vielen lieben Dank,
Jens

bigdie(R)

14.10.2024,
13:29

@ jens p

Lötrauchabsaugung Empfehlung/ Kaufentscheidung

Scheint als ob das keiner benutzt:-D
Für mich zählt das auch eher als überflüssig

matzi682015(R)

Aachen,
14.10.2024,
13:36

@ bigdie

» Scheint als ob das keiner benutzt:-D
» Für mich zählt das auch eher als überflüssig

ich lasse da meinen kleinen Ventilator laufen, der kann viel weiter wegstehen als wenn da gesogen wird. Den Saugrüssel muß man ja recht nahe an dem gerade befummelten
objekt hinführen.

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

ollanner(R)

14.10.2024,
17:03

@ bigdie

» Scheint als ob das keiner benutzt:-D
Naja im Betrieblichen Umfeld, wo Leute täglich stundenlang an etwas Löten werden die schon gebraucht.

» Für mich zählt das auch eher als überflüssig
Wenn einem die eigene Gesundheit wenig wert ist vielleicht. Flussmitteldämfe sind nicht ohne.

Es gibt auch Absaugungen, die kann man an Lötkolben anbringen. Da saugt dann ein kleines Röhrchen nahe der Lötspitze ab. Persönlich finde ich sowas eher unhandlich, da man den Motor mit Aktivkohlefilter auch irgendwo lassen muss und ein extra Schlauch parallel zum Anschlusskabel vielleicht auch nicht so praktisch ist.

--
Gruß
Der Ollanner