Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

cmyk61(R)

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
03.09.2024,
09:12

SPlan - Tutorials / Bibliotheken (Elektronik)

Moin zusammen,

kennt jemand gescheite Tutorials für SPlan8 ? Gerne auch in anderen Sprachen.
Das Lesen der Anleitung sollte natürlich an erster Stelle stehen, klar. Aber jemandem beim arbeiten über die Schulter zu sehen fände ich schon klasse.

Mit der Bibliotheksphilosophie komme ich noch nicht so recht klar. Da gibts unterschiedliche Dateiformate.
Für SPrint fand ich vor längerer Zeit verschiedene, riesige Sammlungen. Für SPlan leider fast nichts.

Da ich meine Installationspläne derzeit mit Eagle erstelle (auch die Grundrisse und die Abwicklungen der Zimmer) fände ich es Klasse auch in SPlan auf ein paar Architektursymbole zurück greifen zu können. Klar, wenn sich nichts finden muss ich selbst was erstellen. Aber warum das Rad zweimal erfinden?
Ein netter Mensch hat mir zwar schon im Forum von Abacomp was zugeschickt aber ich komme damit noch nicht klar.
Und ja, auch fertige Zeichnungen zu bekommen wäre klasse, da kann man ja auch etwas lernen.

Gruß
Ralf

bigdie(R)

03.09.2024,
10:18

@ cmyk61

SPlan - Tutorials / Bibliotheken

» Mit der Bibliotheksphilosophie komme ich noch nicht so recht klar. Da gibts
» unterschiedliche Dateiformate.
» Für SPrint fand ich vor längerer Zeit verschiedene, riesige Sammlungen. Für
» SPlan leider fast nichts.
Splan 7 Bibliotheken kann man in 8 übernehmen, umgekehrt geht es leider nicht. Gibt im Forum eine Tauschbörse für die Bibliotheken, aber ganz ehrlich, da hab ich noch nie oder zumindest sehr lange nicht mehr vorbei geschaut
https://forum.abacom-online.de/phpBB3/viewforum.php?f=5
Du hattest Version 7, wenn ich nicht irre. Wenn du oben über der Bibliothek links auf das Ordner Symbol klickst und dann auf Bibliotheken, kannst du dir auch eine eigene anlegen, auf einem beliebigen Speicherort. Bei mir z.B. im Synologie Nas ordner und wenn du dann auf Verwalten klickst, kannst du die einzelnen Abschnitte z.B. Dioden von der Standard in die eigene Bibliothek kopieren. Bei mir liegen sie in dem Synologie Ordner auf meinen verschiedenen PCs, und sobald die Verbindung zum Nas haben, synchronisieren die sich. So habe ich also auf allen Rechnern die gleiche Bibliothek. Das geht natürlich auch mit der Google Cloud nur unterstützen die kein Win7 mehr. Ansonsten du kannst aus jeder zeichnung ein Bauteil machen, Weis nicht, was du mit Architektur meinst, aber auch Türen und Fenster kann man zeichnen und zu einem Bauteil machen, Man kann sogar den Maßstab in Splan ändern. Was natürlich nicht geht, ist ein Türsymbol, bei dem man dann Breite und Anschlagseite in einem Dialog auswählt Gut, rechts oder Links kann man dann im Plan ändern, gibt oben 2 Symbole für Waagerecht und senkrecht spiegeln. Aber für eine 60 oder 80 cm breite Tür muss man dann 2 Bauteile machen
Das ist z.B meine Splan 7 Bibliothek. Habe halt viele Sachen fürs 5mm Raster angepasst

https://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20240903101644.zip

WolfgangH(R)

03.09.2024,
11:32

@ cmyk61

» Mit der Bibliotheksphilosophie komme ich noch nicht so recht klar. Da gibts
» unterschiedliche Dateiformate.
Ich habe S-Plan 7, wo finde ich die Dateiformate ?

Zur Bibliotheksphilosophie:
Optionen > Grundeinstellung > Bibliotheken ... Neue erstellen z.B. "Hausplan" ...
Bibliothek "Hausplan" öffen, ist natürlich leer. (Bei mir links neben dem Zeichnungsfenster)
Zeichne z.B. mit "Line" ein Fenster, so wie in Bauzeichnungen dargestellt.
Dann mit dem "Pfeil" alles markieren, anschließend unter Reiter "Bauteil" die Funktion "Bauteil(e) in die Bibliothek kopieren" ...
Das gezeichnete Fenster sollte dann in der neu erstellten und geöffnete Bibliothek sein.
Anschließend rechte Maustaste auf das erstellte Bauteil und "Bauteil bearbeiten" ...

Für Zeichnungen verwende ich Maßstab. Mit der "Bemassung" (zuerst oder nachträglich) die Länge markieren, anschließend Bauteil "Fenster" aus der Bibliothek hingezogen und angepasst. Eigentlich ganz schnell und einfach.

bigdie(R)

03.09.2024,
13:23

@ cmyk61

Bei Youtube gibt es auch ein paar Videos, wenn man S-Plan in die Suche eingibt