Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

matzi682015(R)

Aachen,
01.09.2024,
23:02

Fernsteuerung (Elektronik)

Mir ist heute meine Fernsteuerung meiner Stereoanlage runtergefallen. Sie funktioniert noch, aber ausschalten läßt sich die Anlage mit der FB nicht mehr, das Einschalten geht aber. Jetzt muß ich an der Anlage den Knopf zum ausschalten bedienen. Es ist nur ein Knopf zum Ein- oder ausschalten. Das ist jetzt nicht schlimm, aber woran könnte das jetzt liegen? Ich hatte die FB schon auseinandergenommen und untersucht, gereinigt, alles funktioniert mit ihr, nur ausschalten läßt sich jetzt die Anlage nicht mehr mit der FB.

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

ollanner(R)

02.09.2024,
06:59

@ matzi682015

Fernsteuerung

Na Gott sei Dank gibt es nur eine einziges Modell von Stereoanlage und einen einzigen Typen von Fernbedienung. Da muss doch jeder sofort Bescheid wissen!!!

--
Gruß
Der Ollanner

simi7(R)

D Südbrandenburg,
02.09.2024,
07:18

@ matzi682015

Fernsteuerung

» Mir ist heute meine Fernsteuerung meiner Stereoanlage runtergefallen. Sie
» funktioniert noch, aber ausschalten läßt sich die Anlage mit der FB nicht
» mehr,

Ja, diese Ultraschall Fernbedienungen sind schon kleine Sensibelchen.
Ist nur die FB runter gefallen oder die ganze Anlage?

cmyk61(R)

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
02.09.2024,
09:05
(editiert von cmyk61
am 02.09.2024 um 09:07)

@ matzi682015

Fernsteuerung

» Mir ist heute meine Fernsteuerung meiner Stereoanlage runtergefallen. Sie
» funktioniert noch, aber ausschalten läßt sich die Anlage mit der FB nicht
» mehr, das Einschalten geht aber.

Haarriss auf der Leiterplatte oder an einem Lötauge - meist sind die Biester aus Pertinax - kontrolliere mal den Print und verfolge die Bahnen mit der Lupe. Manchmal entdeckt man solche Sache erst wenn man den Print ganz sachte (vorsichtigst) verbiegt.
Der Oszillator scheint ja zu funktionieren - sonst würde das Ausschaltsignal nicht gesendet werden.

Wobei: ich hatte mal ein Problem mit meiner Onkyo - die ließ sich am Gerät nicht mehr einschalten. Nimm doch mal die Anlage kpl. vom Netz warte ein paar Minuten und dann wieder anschließen. Vielleicht hat sich das Teil verschluckt und es war Zufall dass das genau dann passierte als Dir die FB runter fiel.

Gruß
Ralf

Jetzt muß ich an der Anlage den Knopf zum
» ausschalten bedienen. Es ist nur ein Knopf zum Ein- oder ausschalten. Das
» ist jetzt nicht schlimm, aber woran könnte das jetzt liegen? Ich hatte die
» FB schon auseinandergenommen und untersucht, gereinigt, alles funktioniert
» mit ihr, nur ausschalten läßt sich jetzt die Anlage nicht mehr mit der FB.

matzi682015(R)

Aachen,
05.09.2024,
02:10

@ simi7

Fernsteuerung

» » Mir ist heute meine Fernsteuerung meiner Stereoanlage runtergefallen.
» Sie
» » funktioniert noch, aber ausschalten läßt sich die Anlage mit der FB
» nicht
» » mehr,
»
» Ja, diese Ultraschall Fernbedienungen sind schon kleine Sensibelchen.
» Ist nur die FB runter gefallen oder die ganze Anlage?

Es hat sich eine Supernova ereignet im Universum, sodaß dann EMV-Grenzwerte und Hypersensible Bauteile verabschiedet haben :-D

Nein, mittlerweile funktioniert die Fernbedienung wieder, ich habe die gesamte Technics Stereoanlage vom Netz getrennt, und dann ging es wieder. Weiß der Geier, warum es jetzt wieder geht. Einer hier im Thread hat etwas dazu hilfreiches geschrieben. Es ist keine Ultrasonic-FB ... gibt es sowas überhaupt noch? Du mußt immer iwie notorisch rumsticheln hier. Ich wünsche Dir auf Deine alten Tage alles Gute, bis demnääx! Danke daß Du hier bist!:-D :-)

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry: