Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Marissa(R)

27.06.2024,
11:39

Tablet Knacken (Elektronik)

Guten Tag,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich hab eine Frage. Ich besitze ein huawei Tablet das einen gewissen Fehler vorweist. Ist das tablet aus und ich entferne das Ladekabel gibt es ein lautes Knacksgeräusch. Klingt so wie wenn ein Lautsprecher laut knackst. Auch kam es schon vor als ich das Tablet komplett zurück gesetzt habe und dabei das ladekabel angesteckt war. Oder hin und wieder wenn ich das ladekabel anschließe wenn das Gerät an ist. Am Ladekabel oder Ladegerät selbst liegt es nicht. Hab mal ein anderes ausprobiert.

Ansonsten funktioniert das Tablet. Lädt auch normal auf. Das Geräusch ist etwas lästig aber kann man mit leben. Nur habe ich etwas Angst dass dieses knacken evtl auch ein Schaden sein könnte der in einer Art gefährlich ist. Da hier ja Strom involviert ist. Bezogen auf Akku und Brandgefahr.

Mir ist klar dass dies über die Ferne schwer zu beurteilen ist aber vielleicht hat dennoch jemand eine Idee dazu

Hartwig(R)

27.06.2024,
13:44

@ Marissa

Tablet Knacken

Hallo,

- ist sonst noch irgendwas an dem Tablet angeschlossen? Bitte auch darauf achten, dass nicht versehentlich eine leitende Verbindung zu anderen Geräten besteht, z.B. durch eine Metall-Tischfläche, Deko oder dgl.,

Hat das Gerät noch einen 3,5mm Klinkenanschluss für einen Headset/Hörer etc. ? Bitte einfach mal etwas dort anschliessen - dann werden üblicherweise die Tablet-internen Lautsprecher ausgeschaltet. Wird das Knacken also über die Lautsprecher wiedergegeben, sollte es jetzt im Ohrhörer knacken (Vorsicht!). Ändert sich das Knacken mit der Lautstärkeeinstelltung am Tablet (Touchscreen oder Tasten?)

Neulich hörte ich einen mich etwas irritierenden Ratschlag, angeblich von Huawei. Dort wurde empfohlen, immer zuerst das Netzteil einzustecken und erst dann die Verbindung zum Gerät (Tablet, Telefon) herzustellen. Umgekehrt immer erst das Netzteil vom Gerät trennen und erst dann das Netzteil aus der Steckdose ziehen. Als Grund wurden Überspannungen im Einschaltmoment bzw. Ausschaltmoment des Netzteils genannt. Da ist zwar möglich, würde aber auf schlampiges Design hindeuten - widerspricht meiner Erfahrung mit Huawei.

Ist das Knacken definitiv mit einem bestimmten Handhabungsvorgang verbunden oder kann es auch sonst auftreten? Letzteres könnte auf externe Störquellen hindeuten. Also mal das Tablet ausser Haus testen.

Viel mehr lässt sich so aus der Ferne nicht sagen....

Gast

27.06.2024,
15:35

@ Hartwig

Tablet Knacken

...und, Huawai hat nicht nur ein Tablet hergestellt.

Kendiman(R)

27.06.2024,
16:45
(editiert von Kendiman
am 27.06.2024 um 17:08)

@ Marissa

Tablet Knacken

» Guten Tag,
» ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich hab eine Frage. Ich
» besitze ein huawei Tablet das einen gewissen Fehler vorweist. Ist das
» tablet aus und ich entferne das Ladekabel gibt es ein lautes
» Knacksgeräusch. Klingt so wie wenn ein Lautsprecher laut knackst. Auch kam
» es schon vor als ich das Tablet komplett zurück gesetzt habe und dabei das
» ladekabel angesteckt war. Oder hin und wieder wenn ich das ladekabel
» anschließe wenn das Gerät an ist. Am Ladekabel oder Ladegerät selbst liegt
» es nicht. Hab mal ein anderes ausprobiert.
»
» Ansonsten funktioniert das Tablet. Lädt auch normal auf. Das Geräusch
» ist etwas lästig aber kann man mit leben. Nur habe ich etwas Angst dass
» dieses knacken evtl auch ein Schaden sein könnte der in einer Art
» gefährlich ist. Da hier ja Strom involviert ist. Bezogen auf Akku und
» Brandgefahr.
»
» Mir ist klar dass dies über die Ferne schwer zu beurteilen ist aber
» vielleicht hat dennoch jemand eine Idee dazu

Die richtige Reihenfolge beim Laden:
Immer zuerst das Ladegerät in die Steckdose.
Kann beim Einstecken schon mal (meist) ein Knackgeräusch entstehen.
Dieses Knacken ist unbedeutend. Elektronische Geräte haben einen Kondensator,
der sich kurzfristig erst Aufladen muss und dabei viel Strom zieht.
Das erzeugt das Knacken.
Danach das Ladekabel in das (ausgeschaltete ! ) Tablet oder Smartphone einstecken.
Ist das Gerät geladen, dann zuerst das Ladekabel vom Tablet trennen.
Danach den Ladestecker aus der Steckdose ziehen.

Marissa(R)

27.06.2024,
17:44
(editiert von Marissa
am 28.06.2024 um 11:23)

@ Kendiman

Tablet Knacken

Also es ist ja beim Stecker ziehen bzw.... Ich hab so eine 3fach Steckdose mit schalter..also wenn ich da den Strom ausschalte oder eben auch manchmal bei anstecken. Es ist kein leises knacksen. Auch ist es mal passiert als ich das Gerät auf werkseinstellung zurück gesetzt habe Wenn man nicht vorbereitet ist, kann es schon erschrecken. Externe Lautsprecher müsste ich erstmal besorgen denn ich nutze sowas gar nicht. Lautstärke verändern hat in meiner Wahrnehmung nichts verändert. Kann es theoretisch möglich sein dass es ein Lautsprecher Problem ist? Oder anders? Kann es aufgrund anderer Gründe laut knacksen? .... Was ist ein Funkenabriss? Kann das gefährlich werden? Hab schon mal ein traumatische Erlebnis gehabt bezüglich brennenden Gerät deswegen bin ich hier so pingelig. Mit einem Schönheitsfehler hingegen hab ich kein Problem.
ganz lieben Dank für eure Hilfe und Kommentare
P. S. Das baugleiche tablet gibt es nochmal im Haushalt. Bei dem ist alles ok.. Gleiche Steckdose... Gleiches Ladegerät und ladekabel.

ArndM

28.06.2024,
14:34

@ Kendiman

Tablet Knacken

» Danach das Ladekabel in das (ausgeschaltete ! ) Tablet oder Smartphone
» einstecken.

Absolut fern von jeder Praxis.