Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

cmyk61(R)

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
19.05.2024,
10:50
(editiert von cmyk61
am 19.05.2024 um 10:50)

Google Translate (Elektronik)

@ Matze: ich bin auch immer wieder erstaunt, wie gut die Übersetzungsmaschine von Google geworden ist.
Einfach mal in Google nach "translate" googeln gggg

Ich betreibe ja Familienforschung und viele meiner Dokumente sind in Französisch aber auch auf Latein verfasst. Da damals meist nur handschriftliches verfasst wurde (meist mit Sauklauen) muss ich so manches Wort, ganze Sätze und auch ganze Dokumente transkriptieren - und dann übersetzen. Da ist mir Googles Translate eine wertvolle Hilfe. Ich denke dass da mittlerweile auch KI eine Rollex spielt.
Auf unsere Elektronik angewendet: Datenblätter und auch Beiträge aus dem nicht-deutschen Ausland lassen sich ganz ordentlich übersetzen.
Und im Falle unseres Französischen Freundes Koni44 war das natürlich eine prima Gelegenheit mit Ihm etwas auf Augenhöhe zu plaudern.

Vielleicht kennt jemand in unserem erlauchten Kreise noch geeignetere Übersetzungsmaschinen?

Gruß
Ralf

xy(R)

19.05.2024,
11:11

@ cmyk61

Google Translate

» Vielleicht kennt jemand in unserem erlauchten Kreise noch geeignetere
» Übersetzungsmaschinen?

Brain2024, notfalls auch DeepL.

Hartwig(R)

19.05.2024,
12:17

@ xy

Google Translate

» » Vielleicht kennt jemand in unserem erlauchten Kreise noch geeignetere
» » Übersetzungsmaschinen?
»
» Brain2024

funktioniert, nur die Updates nicht ausschalten!

» notfalls auch DeepL.

DeepL nervt manchmal mit Einschränkungen/Eigenwerbung, ist aber oft hilfreich auch zusammen mit Google. Das universelle und perfekte Überstzungstool läßt wohl noch auf sich warten, aber es gibt eine Reihe von Tools, die recht gute fachbezogene Ergebnisse bei der Übersetzung einzelner Begriffe liefern, dafür weniger für ganze Sätze oder gar lange Texte einsetzbar sind.

xy(R)

19.05.2024,
12:44

@ Hartwig

Google Translate

» aber es gibt eine Reihe
» von Tools, die recht gute fachbezogene Ergebnisse bei der Übersetzung
» einzelner Begriffe liefern, dafür weniger für ganze Sätze oder gar lange
» Texte einsetzbar sind.

Leo.org

Saitenquäler

19.05.2024,
14:02

@ cmyk61

Google Translate

ChatGPT übersetzt prima.

Hartwig(R)

19.05.2024,
16:05

@ xy

Google Translate

» » aber es gibt eine Reihe
» » von Tools, die recht gute fachbezogene Ergebnisse bei der Übersetzung
» » einzelner Begriffe liefern, dafür weniger für ganze Sätze oder gar lange
» » Texte einsetzbar sind.
»
» Leo.org
ja, danke - ich nehme oft Linguee, weil dort Textbeispiele gezeigt werden, das ist zuweilen ganz praktisch.