cmyk61

Edenkoben, Rheinland Pfalz, 28.07.2023, 11:36 (editiert von cmyk61 am 28.07.2023 um 11:37) |
Eagle - träges Ansprechen auf Mausclicks (Elektronik) |
Moin zusammen,
ich arbeite seit geraumer Zeit mit Eagle und auch anderen CAD-Programmen - mehr oder weniger intensiv/laienhaft.
Im Unterschied zu anderen Programmen reagiert Eagle bei mir auf Mausaktionen oft sehr träge.
Beispiel: ich habe die COPY-Funktion aktiv und clicke auf MOVE - wechsle in den Plan und clicke das zu bewegende Objekt an. Aber anstatt MOVE ist immer noch COPY aktiv und ich habe eine Kopie des Objekts an der Maus hängen.
Das passiert auch beim Wechsel von/zu anderen Befehlen und auch in der Zeichnung selbst: ich clicke das Ende eines Linienzugs an, bewege die Maus und stelle fest, dass Eagle der Bewegung nicht folgen konnte und das Ende an irgendeiner Stelle fallen ließ.
Natürlich könnte ich im Schneckentempo arbeiten - aber dann würde ich das dreifache an Zeit benötigen.
Ist Euch dieses Verhalten bekannt und gibt es einen WOrkaround (außer langsamer arbeiten)?
Gruß
Ralf |
xy

28.07.2023, 11:56
@ cmyk61
|
Eagle - träges Ansprechen auf Mausclicks |
Es wäre sinnvoll etwas zur verwendeten Version von Eagle zu sagen, und zum verwendeten Rechner. |
cmyk61

Edenkoben, Rheinland Pfalz, 28.07.2023, 12:44
@ xy
|
Eagle 9.6.2 free
HP Probook 6550b (i5-520, 2,4GHz, 4GB Ram, WIN10)
ABER - das Verhalten beobachte ich schon seit Jahren, auch auf einem Lenovo W530 mit i7 Quadcore, auch auf Desktops, und auch mit älteren Versionen von Eagle und des OS (WIN7...)
Auf dem Mac ebenso.
Mir scheint, als ob dies ein Problem von Eagle sei. Immerhin scheint Eagle den Tastendruck zu registrieren - der Button ändert seine Farbe. Aber aus irgendeinem Grund scheint Eagle das zu schnell zu gehen und springt wieder zurück. Wie könnte ich das Verhalten dokumentieren / loggen? Filmchen aufnehmen = Neuland für mich)
Gruß
Ralf
» Es wäre sinnvoll etwas zur verwendeten Version von Eagle zu sagen, und zum
» verwendeten Rechner. |
xy

28.07.2023, 13:05
@ cmyk61
|
» Eagle 9.6.2 free
Will nach Hause telefonieren....
Nimm doch die letzte 7er Version. |
cmyk61

Edenkoben, Rheinland Pfalz, 28.07.2023, 14:22 (editiert von cmyk61 am 28.07.2023 um 14:22)
@ xy
|
» » Eagle 9.6.2 free
»
» Will nach Hause telefonieren....
nee, das stört mich nicht - noch nicht 
Kann man annehmen, dass es eher nicht an meiner Hardware liegt?
In der Zwischenzeit bis weitere Kommentare eintrudeln, backe ich mal einen Kirschenplotzer... hab Gelüste drauf
Gruß
Ralf |
xy

28.07.2023, 14:48
@ cmyk61
|
» » » Eagle 9.6.2 free
» »
» » Will nach Hause telefonieren....
»
» nee, das stört mich nicht - noch nicht 
Eben doch.
» Kann man annehmen, dass es eher nicht an meiner Hardware liegt?
Klingt nicht nach Hardwareproblem.
Kannst ja mal mit dem Taskmanager nachsehen ob und wer da noch werkelt. |
xy

28.07.2023, 15:04
@ cmyk61
|
» » » Eagle 9.6.2 free
Wird übrigens ab Mitte 2026 nicht mehr starten. |
Thomas Kuster
01.08.2023, 11:17
@ cmyk61
|
Hallo Ralf
auch ich arbeite regelmässig mir eagle 9.6.2 und habe dieses Phänomen noch nie beobachtet. Ich arbeite mit Win10 auf Rechnern mit Intel- und AMD-Prozessoren.
Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas |