Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

constructor

20.04.2010,
16:51

Strombegrenzung (Schaltungstechnik)

Hallo,

Mein Vorhaben:

Mir schwebt vor dass ich einen 12V/230V Wechselrichter an eine Extrabatterie anschließe um das ganze im Auto zu verwenden. An die vorhandene Batterie möchte ich ihn nicht anschließen da das erstens zu aufwändig ist und ich ihn 2. nur selten brauche.
Damit mir aber nicht schon nach kurzer Zeit der Saft ausgeht wollte ich das ganze auch ans Bordnetz anschließen, damit soll die Extrabatterie dann auch geladen werden. Ich habe mir vorgestellt dazu den Zigarettenanzünder zu nehmen (der verträgt 90W).

Hierfür brauche ich also eine Strombegrenzung damit mir die Sicherung vom Zigarettenanzünder nicht abraucht. Das ganze darf natürlich sowenig Spannungsverluste wie möglich mit sich bringen damit die Batterie auch vollgeladen wird.
Theoretisch sollte zu diesem Zweck ja ein für die Leistung ausgelegter MOSFET in verbindung mit einem Widerstand zur indireckten Strommessung und ein OP zur ansteuerung des IGBT's ausreichen.
Aber die Frage ist ob es auch in der Praxis so einfach funktioniert oder die ganze geschichte wie wild am auf und zumachen ist.

Ich hab mal einen Schaltungsentwurf gemacht und würd mich über paar Kommentare freuen.

Kurze Beschreibung der Schaltung:
-VCC und GND kommen vom Zigarettenanzünderanschluss
-Q1 dient zur Stromregelung Regelung
-R1 dient der Strommessung mittels U1B
-U1A Steuert Q1 an
-P1 dient der Einstellung des zulässigen Stroms durch R1
-C1 und C2 sollen die Singnaländerungen "dämpfen" um größere Schwinungen zu verhindern

Was mir momentan noch Schwierigkeiten macht ist die Erzeugung der 24V da ich wenig bis keinen Stepupregler mit durchgäniger Masse gefunden habe.
Sollte sich da nichts finden muß ich die 24v wohl selber erzeugen.

Gruß Julian

Theo(R)

Düsseldorf,
20.04.2010,
17:21
(editiert von Theo
am 20.04.2010 um 17:23)

@ constructor

Strombegrenzung

Hallo

Dieser Anschluss über den Zigarettenanzünder wär eine erstklassige Störquelle. Mache es so wie mit der Zweitbatterie im Campingmobil über ein Trennrelais mit fester Verdrahtung. Das ist erprobt und betriebssicher.

Theo

Theo(R)

Düsseldorf,
20.04.2010,
17:33

@ Theo

Schaltung

Hallo

Hier mal eine Schaltung:

tom-tronic(R)

20.04.2010,
20:21

@ Theo

Schaltung

» Hallo
»
» Hier mal eine Schaltung:
»
»

Hallo,

man nimmt im Camper auch eine Schaltung, die den angeschlossenen Verbraucher bei einer Mindestspg. von der Batt. trennt und eine Tiefentladung dadurch verhindert. Angeschlossene Verbraucher können die Batterie nicht total leer saugen (z.B. abends gemütlich im Vorzelt sitzen, Weinchen geniesen, Musik hören, einpennen und morgens ist die Batt. leer). Man hat immer noch genügend Energie in der Batterie um noch starten zu können.
Diese Module sind fertig preiswert zu bekommen.
Gruß Thomas

hws(R)

59425 Unna,
21.04.2010,
14:01

@ tom-tronic

Schaltung

» man nimmt im Camper auch eine Schaltung, die den angeschlossenen
» Verbraucher bei einer Mindestspg. von der Batt. trennt und eine
» Tiefentladung dadurch verhindert.

Wird dadurch verhindert, dass bei stehendem Motor das Trennrelais die Verbraucher und Hilfsbatterie von der Starterbatterie trennen ..

hws

constructor

23.04.2010,
15:19

@ Theo

Strombegrenzung

» Hallo
»
» Dieser Anschluss über den Zigarettenanzünder wär eine erstklassige
» Störquelle. Mache es so wie mit der Zweitbatterie im Campingmobil über
» ein Trennrelais mit fester Verdrahtung. Das ist erprobt und
» betriebssicher.
»
» Theo

Hallo Theo,

eine feste Installation kommt nicht in Frage da ich den "Kasten"(soll wenns fertig ist alles in einen Koffer oder so kommen) in unterschiedlichen Fahrzeugen benutzen möchte.

Nach dem ich mich noch mal ein bisschen intensiver damit beschäftigt habe habe ich nun genau die Schaltung die meine Anforderungen erfüllen sollte.

Ich will den Koffer im Prinzip als transportable 230V verwenden mit Ladeanschluss um den 12v Akku im Auto laden zu können.

Kritik und Verbesserungsvorschläge sind weiter sehr willkommen.

gruß julian

PS: das Programm LTspice IV kann ich wirklich nur empfehlen(http://www.linear.com/designtools/software/).

AnReRa

10.06.2010,
16:39
(editiert von AnReRa
am 10.06.2010 um 16:39)

@ constructor

Strombegrenzung

» PS: das Programm LTspice IV kann ich wirklich nur
» empfehlen.
»

So ist es.
Aber darf ich fragen, warum Du für M1 einen n-Kanal FET nimmst. Das sollte doch mit einem p-Kanal FET und invertierter Ansteuerung (also an Op-Amp U1 + und - drehen)
genauso funktionieren. Nur dass man eben die 24V zur Durchsteuerung nicht braucht.

Oder mache ich gerade einen Denkfehler ?

Gruß,
AnReRa