Erst mal zu mir.
Ich habe nicht viel Ahnung von Elektronik. An welchem Ende der Lötkolben heiß wird weiss ich, und ich bin in der Lage Schaltungen nach Schaltplan zu bauen. Etwa 90% der Schaltungen arbeiten auf Anhieb, und den Rest kriege ich im Regelfall auch zum laufen, wenn ich eine Schaltungsbeschreibung habe, in der steht welches Bauteil was machen sollte.
Zur Schaltung.
Der Hintergrund ist, in einer digital gesteuerten Gartenbahnlok einen 6 Volt Rauchgenerator zu betreiben. Die Versorgungsspannung kann je nach verwendeter Digitalzentrale zwischen 14 und 28 Volt betragen.
Einen 7806 möchte ich wegen der Abwärme nicht verwenden.
In meiner Grabbelkiste habe ich einen 2575ADJ gefunden und habe ihn nach der Standardbeschaltung im National-Datenblatt beschaltet.
Durch einen Lesefehler meinerseits habe ich allerdings statt einer 330µH Spule nur eine von 100µH verbaut.
Als ich es gemerkt hatte, war die Schaltung schon im Probebetrieb. Da es lief, habe ich den Regler mit zwei Fahrradglühlampen als Last weiterlaufen lassen.
Das Ganze läuft jetzt seit etwa 70 Stunden ohne Probleme, selbst der 2575 wird ohne Kühlkörper nur handwarm.
Nun 3 Fragen:
1. Wieso funktioniert die Schaltung, trotz falscher Spule?
2. Wird sie auf Dauer weiterfunktionieren?
3. Ich habe bei Reichelt eine Spule mit folgenden Werten gefunden.
• fL: 0,1 MHz
• Toleranz: ±20 %
• SRF min.: 2,7 MHz
• DCR max.: 520 mOhm
• Rated DC I: 1,9 A
• Kern: Ferrit
Kann ich die verwenden?
Vielen Dank schon mal im Voraus für die Beantwortung meiner (vielleicht ziemlich blöden) Fragen.
» Hallo zusammen. » » Erst mal zu mir. » Ich habe nicht viel Ahnung von Elektronik. An welchem Ende der Lötkolben » heiß wird weiss ich, und ich bin in der Lage Schaltungen nach Schaltplan » zu bauen. Etwa 90% der Schaltungen arbeiten auf Anhieb, und den Rest » kriege ich im Regelfall auch zum laufen, wenn ich eine » Schaltungsbeschreibung habe, in der steht welches Bauteil was machen » sollte.
Jo, gut. Geht mir ähnlich, aber hab es noch nicht in Prozente ausgerechnet. » » Zur Schaltung. » Der Hintergrund ist, in einer digital gesteuerten Gartenbahnlok einen 6 » Volt Rauchgenerator zu betreiben. Die Versorgungsspannung kann je nach » verwendeter Digitalzentrale zwischen 14 und 28 Volt betragen. » Einen 7806 möchte ich wegen der Abwärme nicht verwenden.
Wo Rauch kommt, muß auch Wärme sein. » » In meiner Grabbelkiste habe ich einen 2575ADJ gefunden und habe ihn nach » der Standardbeschaltung im National-Datenblatt beschaltet. » Durch einen Lesefehler meinerseits habe ich allerdings statt einer 330µH » Spule nur eine von 100µH verbaut. » Als ich es gemerkt hatte, war die Schaltung schon im Probebetrieb. Da es » lief, habe ich den Regler mit zwei Fahrradglühlampen als Last weiterlaufen » lassen. » Das Ganze läuft jetzt seit etwa 70 Stunden ohne Probleme, selbst der 2575 » wird ohne Kühlkörper nur handwarm. » » Nun 3 Fragen: » 1. Wieso funktioniert die Schaltung, trotz falscher Spule?
Warum sollte sie so falsch sein, das Wort Regler sagt schon ne Menge aus, oder? » 2. Wird sie auf Dauer weiterfunktionieren?
Auch wenn die Spule vielleicht nicht die richtige zu sein scheint, wenns mit der jetzigen Last( und diese gleich/ ähnlich der zukünftigen ist), sollte der Dauertest aussagekräftig genug sein. » 3. Ich habe bei Reichelt eine Spule mit folgenden Werten gefunden. » • fL: 0,1 MHz » • Toleranz: ±20 % » • SRF min.: 2,7 MHz » • DCR max.: 520 mOhm » • Rated DC I: 1,9 A » • Kern: Ferrit » Kann ich die verwenden?
Dazu müßte man die Datenblätter studieren.
Und er fehlt immer noch die Angabe der benötigten Leistung. » » Vielen Dank schon mal im Voraus für die Beantwortung meiner (vielleicht » ziemlich blöden) Fragen.
Blöde Fragen gibts eigentlich kaum, eher blöde Antworten.
Schaltregler funktionieren üblicherweise mit unterschielichen spulenwerten.
Wenn man nicht weiss, was man warum macht, ist es sinnvoll, die Vorgaben des Herstellers zu beachten.
Oft gibt der Hersteller auch ne Tabelle an:
für a) mA Induktivität b..c µH
b) mA Induktivität d..e µH ... use.
Meist ist es gut, eine Spule mit kleinem ohmschen Widerstand zu nehmen.
Und die Spule sollte den entsprechenden Strom aushalten. Ca das doppelte des Ausgangsstromes.
» habe ich den Regler mit zwei Fahrradglühlampen als Last weiterlaufen lassen.
Also ca 1A? Das ist auch die Leistungsklasse des 2575. Ist das auch der später erwartete Strom des Rauchgenerators? Ist der wesentlich niedriger, würde ich ne Spule mit höherer Induktivität einsetzen.
Was man noch beachten sollte: es gibt 2 "Sorten" von Induktivitäten.
Eine Sorte dient zu Entstörung, hat vorsätzlich einen "schlechten Wirkungsgrad" damit Störimpulse verheizt werden. Oft Entstördrossel genannt. Diese sind UNGEEIGNET.
Die andere Sorte hat möglichst wenig Verluste, meist auch wenig ohmschen Widerstand. Schließlich soll in einem Schaltregler die Spule möglichst wenig Strom verheizen sondern ihn an den Ausgang weitergeben.
Da so ein Rauchgenerator etwa 80€ kostet, frage ich lieber ein paar mal mehr, bevor mir der Rauchgenerator selber abraucht. Dann hätte ich aber vermutlich vorbildgerechten schwarzen Qualm.
» Wenn man nicht weiss, was man warum macht, ist es sinnvoll, die Vorgaben » des Herstellers zu beachten.
Habe ich auch vor, leider hatte ich nichts passendes, und beim Elektronikhänder vor Ort gibt's nur Spulen bis 200mA Belastbarkeit. » » Also ca 1A? Das ist auch die Leistungsklasse des 2575. Ist das auch der » später erwartete Strom des Rauchgenerators? Ist der wesentlich niedriger, » würde ich ne Spule mit höherer Induktivität einsetzen.
Der liegt bei 650mA,
» Eine Sorte dient zu Entstörung, hat vorsätzlich einen "schlechten » Wirkungsgrad" damit Störimpulse verheizt werden. Oft Entstördrossel » genannt. Diese sind UNGEEIGNET.
Dann habe ich gerade eine falsche dran, es ist die Entstördrossel aus einem defekten Motorsteller.
Rausgeflogen wäre sie sowieso, da es ein Riesentrumm ist.
Das Datenbalatt von National werde ich mir noch mal in aller Ruhe vornehmen, das wird ein Akt für sich, ich habe 30 Jahre kein English mehr gesprochen, geschweige denn technisches Englisch.
Bernd,
der gerade auf dem Dachboden seinen Ponds und seinen Webster sucht.
» » Wenn man nicht weiss, was man warum macht, ist es sinnvoll, die Vorgaben » » des Herstellers zu beachten. » » Habe ich auch vor, leider hatte ich nichts passendes, und beim » Elektronikhänder vor Ort gibt's nur Spulen bis 200mA Belastbarkeit.
Passende Spulen, bzw. einen komplett passenden Regler
findest Du z.B. in sog. Auto-Handy-Ladegeräten. Diese
gibts für ältere Handys oft schon ab 1 EUR. Wenn Du
in diesem ein bekanntes IC siehst, kannst Du die
Ausgangsspannung an Hand des Datenblatts anpassen.
Vielleicht läuft Dein Rauchgenerator aber auch schon
mit 5V.
Gruss
Harald
» Dann habe ich gerade eine falsche dran, es ist die Entstördrossel aus » einem defekten Motorsteller.
Eine gute Übersicht der unterschiedlichen Drosseln ist von Würth in dem Heft "Trilogie der Induktivitäten".
Als Industriekunde hab ich das vom Vertreter mal in Papierform bekommen, vielleicht gibts das auch im Internet.
Keine Sorge - musst nur die Einleitung davon lesen, DARFST natürlich auch den Rest.
PS: Gerade gesehen, das Buch kann man kaufen, lohnt aber nur wegen der Einleitung nicht.