Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

ee

08.04.2010,
14:08

Berechnung (Elektronik)

Hallo zusammen

Kann mir jemand einen Denkanstoss bei der Berechnung der folgenden Schaltung geben? Die Widerstände R3 und R4 bringen mich aus dem Konzept...

Vielen Dank im Voraus

Theo(R)

Düsseldorf,
08.04.2010,
14:43

@ ee

Berechnung

Hallo

Du solltest schon Spannung/Frequenz/Bauteilwerte dazuschreiben.

Bei Gleichspannung ist es ein einfacher Spannungsteiler

Theo

ee

08.04.2010,
15:46

@ Theo

Berechnung

Ja nun, ich will eigentlich keinen Wert ausrechnen, sondern algebraisch lösen. Das Ganze stelle ich dann in einem 3D Plot in Abhängigkeit der Potentiometerstellung und der Frequenz dar.

ee

08.04.2010,
15:52

@ ee

Berechnung

Ich habe mal ein Beispiel einer anderen Schaltung angehängt. Ich kann mir die Wirkung einer Schaltung und die Dimmensionierung der Bauteile somit viel besser Vorstellen...

x y

08.04.2010,
15:57

@ ee

Berechnung

»

Du hast da zwei komplexe Spannungsteiler, betrachte deren Ausgänge als Spannungsquellen, die dann über die Widerstände parallel geschaltet sind.

ee

08.04.2010,
16:43

@ x y

Berechnung

Achso, stimmen dann meine Berechnungen hierzu? Ua1 und Ua2 sind die Spannungen der SPannungsteiler...

x y

08.04.2010,
16:56

@ ee

Berechnung

» Achso, stimmen dann meine Berechnungen hierzu? Ua1 und Ua2 sind die
» Spannungen der SPannungsteiler...
»
»

Sieht gut aus.

ee

08.04.2010,
17:04

@ x y

Berechnung

ok danke vielmals

ee

08.04.2010,
18:42

@ ee

Berechnung

Falls jemand interesse hat, hier ist die Auswertung der Schaltung. Mit dem Potentiometer R kann zwischen Hoch und Tiefpass gewechselt werden...

BataillonDAmour(R)

08.04.2010,
18:44

@ ee

Berechnung

» Achso, stimmen dann meine Berechnungen hierzu? Ua1 und Ua2 sind die
» Spannungen der SPannungsteiler...
»
»

Hi,

diese Lösung muss falsch sein. Die beiden Spannungsteiler sind nicht unbelastet, da ein unbestimmter Querstrom durch R3 und R4 fliesst. Daher dürfen die Spannungen nicht als feste Spannungsquellen weiterverrechnet werden.

Einfaches Beispiel zur Veranschaulichung: C1 und C2 seien Null. Dann wird Ua1=Ue und Ua2=0. Die Ausgangsspannung entsteht dann über dem Spannungsteiler aus R2+R3 und R1+R4. Du siehst, dass deine Lösung versagt.

lg

BataillonDAmour(R)

08.04.2010,
18:53

@ ee

Berechnung

Hi nochmal,

ich würde die Schaltung etwas umstellen und dann mit Hilfe des Überlagerungsverfahrens /Superpositionsprinzip berechnen: Durch die beiden unteren Schaltbilder kannst du dich mit etwas Mühe mit Strom-/Spannungsteilern durchhangeln. Die Gesamtlösung ergibt sich aus der Addition der beiden Teillösungen.

lg

ee

08.04.2010,
19:04

@ BataillonDAmour

Berechnung

ok danke, versuchs mal so

MingliFu(R)

08.04.2010,
19:58

@ ee

Berechnung

» Falls jemand interesse hat, hier ist die Auswertung der Schaltung. Mit dem
» Potentiometer R kann zwischen Hoch und Tiefpass gewechselt werden...
»
»
»
»

Hi,

habs dir mal in Spice simuliert:

(Aufbau des ganzen - Rlow + Rhigh ergeben dein Poti)

(Bode Diagramm - Grün ist quasi Rhigh = 101k (Rlow = 0) ohms TIEFPASS -> Grau ist dann Rlol = 101k (Rhigh = 0) ohms HOCHPASS ^^

MfG
MingliFu

--
(Zitat)
-------------------------------------------------------------------

"Dumm ist der, der dummes....."

ee

09.04.2010,
11:23

@ MingliFu

Berechnung

dann stimmt meine Grafik also trotz der falschen Berechnung einigermassen(die Querströme sind ja auch äusserst klein)

x y

09.04.2010,
12:15

@ BataillonDAmour

Berechnung

» diese Lösung muss falsch sein.

Naja, der Einwand ist schon berechtigt, man muss halt komplex rechnen. Da hatte ich vorschnell mein o.k. gegeben.