Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

jochen6914(R)

03.04.2010,
15:32

ansteuern eines 4017-Zählers (Elektronik)

Guten Tag,
ich habe einen programmierten PIC-Controller, der ein Uhrenprogramm drin hat ( 12 LED mit je 5-Minuten-Schritten, 12 LED für die Stunden und 4 LED, die die Minuten zwischen den 5-Minuten-Abständen anzeigen - alles in einer Matrix , das ganze noch funkgesteuert). Ich habe von Microcontrollern keine Ahnung - daher kann ich das Programm(liegt auf holländisch vor) nicht ändern. Ich möchte mit der Schaltung eine "WOORD-Clock" realisieren (Anzeige der Uhrzeit wie man spricht : "Es ist viertel nach drei - Es ist halb Vier usw. WEB-Site "qlocktwo.com - Preis 900 €) Dazu habe ich die LED`s in der Matrix durch Optokoppler ersetzt und steuere damit Transistoren an, die entsprechend der benötigten Worte entsprechend viele LED`s ansteuern -klappt prima. Mein Problem, zu dem ich Hilfe erhoffe ist folgendes: Die Stunden-LED leuchtet jeweils eine Stunde - für die Sprachanzeige soll sie jedoch ab der 20igsten Minute die nächste Stunde anzeigen ( bei "1"-Uhr fünf nach Eins, zehn nach Eins, Viertel nach eins ABER DANN Zehn vor halb Zwei usw.)
Ich befürchte, daß man das nicht über die Stunden-LED machen kann (außer durch Programmänderung). Meine Überlegung geht dahin, daß man es über die 20-Minuten-LED zusammen mit einem Zählbaustein bis 12 (z.B. 2x 4017) realisieren kann. Vielleicht hat jemand von Euch dazu eine Idee - würde mich sehr freuen
MfG
Jochen6914

hws(R)

59425 Unna,
03.04.2010,
17:11

@ jochen6914

ansteuern eines 4017-Zählers

Vergiss diese Lösung mit diskreten Optokopplern, LED's, 20Minuten LED und diskreter Sprachausgabe.
Oder willst du alle Zahlen von 0..59 und "vor, nach, Uhr , Minuten" usw digitalisieren und über die Optokoppler ansteuern?
Reichlich Aufwand.
Und dann noch die Logik, WELCHE Worte ausgegeben werden sollen. Als diskreten Aubau stell ich mir das schwierig vor - zumal wenn man nicht viel Ahnung hat.

» Ich habe von Microcontrollern keine Ahnung

Dann würde ich ds Projekt sein lassen.
Per µC ausrechnen, WAS ausgegeben werden muss, die digitalisierten Texte ebenfalls im µP - DAS ginge. Alles andere nicht mit vertretbarem Aufwand.

Stell dir vor, du hättest die 20Minuten LED.
Jetzt stell mal die Logik auf, welche Worte in welcher Reihenfolge ausgegeben werden sollen.
Und zwar für alle Uhrzeiten von Null Uhr Mitternacht bis 23Uhr59 ..

hws

jochen6914(R)

03.04.2010,
18:10

@ hws

Hallo, Danke für Deine Antwort - aber ich glaube, Du siehst es komplizierter als es ist - die 5-Minuten LED steuert(als Optokoppler) die Worte "fünf" und "nach"
(= 2x 4 LED`s, die hinter den entsprechenden durchscheinenden Buchstaben angebracht sind), die
10-Minuten LED die Worte "zehn" und "nach", die 15-Minuten-LED die Worte "viertel" und "nach" usw. Mein entsprechender Versuchsaufbau funktioniert prima.
Genauso soll es mit den Stunden-LED`s gehen - nur mit dem Problem, der Umschaltung der Stundenanzeige jeweils ab der 20igsten Minute klappt es noch nicht.
Ich will ja auch nicht mehr(weil ich dazu keine Idee habe) die Stunden-LED`s zur Wortbildung heranziehen, sondern jeweils über die 20-Minuten-LED einen "Zwölf-Zähler" weiterschalten und mit dessen Ausgängen die Stunden-Worte von "Eins- Zwölf" bilden (ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt).
M.f.G.
Jochen6914

jochen6914(R)

03.04.2010,
18:21

@ hws

Hallo, noch ein Nachtrag-
ich brauche ja nicht viele Worte - nur
vor nach halb viertel fünf und zehn
und dazu natürlich die Zahlen von Eins - bis Zwölf.
Aus diesen Worten kann in Fünf-Minuten-Schritten der ganze Tag (12 Stunden nicht 24 Stunden) beschrieben werden:
"Es ist" leuchtet immer
fünf nach
zehn nach
viertel nach
zehn vor halb
fünf vor halb
halb
fünf nach halb
zehn nach halb
viertel vor
zehn vor
fünf vor
Uhr (bei voller Stundenzahl)
mit den jeweiligen Stundenworten.
Der Aufwand ist nicht größer als mit einem Microcontroller - die LED-Anzahl für die einzelnen Buchstaben wird auch da benötigt.
Schau Dir doch mal das Original unter www.qlocktwo.com" an.

Gruß
Jochen6914

hws(R)

59425 Unna,
03.04.2010,
22:22

@ jochen6914

Na dann lass wirklich nach / mit der 20ten Minute einen Zähler weiterlaufen.
Problem nur: wenn der irgendwann mal durch einen Störimpuls ausser Takt gerät, geht die Uhr plötzlich um 1, 2, 3 ... stunden vor.

Andere Lösung: die "normalen" Stunden hast du ja. Ab der 20.ten Minute wird eins draufaddiert. Mit nem µP auch wieder kein Problem. Aber sowas diskret in Hardware machen?

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Umweg über µC Einstieg insgesamt einfacher ist.

» Hallo, Danke für Deine Antwort - aber ich glaube, Du siehst es
» komplizierter als es ist

Möglich, da ich (nach Röhren und GE-Transistoren) mit TTL Logig angefangen bin und irgendwann auf Computer und µC Technik umgestiegen bin.

Ich kenne also beide Wege und ich würde den µC nehmen.
Klar, wenn man keine µC Erfahrung hat...

hws

Torsten(R)

04.04.2010,
13:12

@ jochen6914

» Hallo, noch ein Nachtrag-
» ich brauche ja nicht viele Worte - nur
» vor nach halb viertel fünf und zehn
» und dazu natürlich die Zahlen von Eins - bis Zwölf.
» Aus diesen Worten kann in Fünf-Minuten-Schritten der ganze Tag (12 Stunden
» nicht 24 Stunden) beschrieben werden:
» "Es ist" leuchtet immer
» fünf nach
» [...]
» fünf vor
» Uhr (bei voller Stundenzahl)
» mit den jeweiligen Stundenworten.
» Der Aufwand ist nicht größer als mit einem Microcontroller

Zum einen ist das Vorhaben schon mit ein wenig Arbeit verbunden und zum anderen verweise ich einmal auf die Diskussion auf mikrocontroller.net zum selben Thema:

Brauche Hilfe beim Bau einer Uhr
http://www.mikrocontroller.net/topic/156661

Die Ladezeit für den Link ist reichlich hoch, da die Diskussion mittlerweile ~1900 Beiträge hat. Ich bin mir ziemlich sicher, alle gesuchten Antworten stehen irgendwo in dem Thread. Viel Spaß beim Lesen. :-D

Gruß
Torsten

Harald Wilhelms(R)

05.04.2010,
11:34

@ jochen6914

» Ich möchte mit der Schaltung eine "WOORD-Clock" realisieren
» (Anzeige der Uhrzeit wie man spricht : "Es ist viertel nach drei - Es ist
» halb Vier usw.

Ich würde da doch ganz neu anfangen. Hier hast Du den
dazu passeden Link:
http://www.elo-web.de/elo/entwicklung-und-projekte/ping-pong/led-wordclock
Die Grundhardware gibts bei Conrad für 15 EUR. Du must
zwar auch ein neues Programm einspielen, aber vielleicht
findest Du im dortigen Forum auch jemanden, der das für
Dich übernimmt.
Gruss
Harald

jochen6914(R)

09.04.2010,
16:22

@ Torsten

Hallo Torsten, Danke für den Link - allerdings kannte ich den schon - er hilft mir nicht weiter - ist absolut auf Microprozessoren aufgebaut (kann dort angeblich jeder). Die Teilnehmer haben überwiegend Probleme mit der Mechanik und dem Aussehen.
Ich werde dann wohl doch den Weg des Kaufens wählen, wenn ich eine solche Uhr unbedingt haben will, den ich habe mit 66 Jahren keine Lust, ganz von vorn mit der Programmiererei anzufangen - bloß wegen eines Objekts.
Gruß
Jochen6914

jochen6914(R)

09.04.2010,
16:24

@ Harald Wilhelms

Hallo - und Danke für den Link. Ich kannte ihn allerdings schon und er hat mich schon sehr interessiert. Aber ich habe wenig Hoffung, daß ich jemanden finde, der mir das Programm aufspielt. Angeblich kann es jeder - aber niemand bietet dementsprechende Hilfe an - es wird darauf verwiesen, daß man selbst Programmieren lernen soll. Aber ich mit meinen 66 Jahren werde damit wegen dieses einen Projekts nicht mehr damit anfangen.
Gruß
Jochen6914