Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

arabam

21.03.2010,
15:31

Durchgang messen mit Oszi (Elektronik)

Hallo allerseits,

ich möchte feststelln ob in einem leitenden System ein Bruch vorhanden ist. Das System ist mechanisch dynamisch, sodass ich eine Laufzeitmessung durchführen muss. Ich habe die Idee, mit einer gleichspannungsquelle und einem Oszi diese messung durchzuführen. Ich weis allerdings nicht wie ich das in der Praxis durchführen kann, sprich, wie schließe ich die GS-Quelle an, wie den Oszi? wie sieht das ersatzschaltbild aus?

Danke.

hws(R)

59425 Unna,
21.03.2010,
16:05

@ arabam

Durchgang messen mit Oszi

» ich möchte feststelln ob in einem leitenden System ein Bruch vorhanden
» ist. Das System ist mechanisch dynamisch, sodass ich eine Laufzeitmessung
» durchführen muss.

Dann musst du erstens mit Impulsen arbeiten und das Oszi schnell genug sein, um die Laufzeit darstellen zu können.

Es gibt Kabellängen-Meßgeräte, die auf diesem Prinzip basieren. vielleicht mal dort tiefer einsteigen.
Oder unter Laufzeitzessung / Impuls suchen.

» Ich habe die Idee, mit einer gleichspannungsquelle und
» einem Oszi diese messung durchzuführen.
?? nach welchem Prinzip nach welcher (prinzipiellen) Schaltung?

» Ich weis allerdings nicht wie ich
» das in der Praxis durchführen kann, sprich, wie schließe ich die GS-Quelle
» an, wie den Oszi?

So, wie es dir vorschwebt und mit Gleichspannung gar nicht.

hws

arabam

21.03.2010,
18:53

@ hws

danke für die rasche antwort aber irgendwie verstehe ich das nicht. also nochmal das problem: ich habe 2 zahnwellen die miteinander vernüpft sind. und wenn ich das eine drehe kann es vorkommen, dass die keinen kontakt bekommen und somit der Stromfluss unterbrochen wird. Ich könnte doch folgendes machen: wenn ich diese beiden zahnwellen über eine DC Spanungsquelle verbinde, kann ich im falle einer unterbrechnung spüren?! Diesen Spannungsverlauf möchte ich mit hilfe eines Oszis messen??

hws(R)

59425 Unna,
21.03.2010,
19:31
(editiert von hws
am 21.03.2010 um 20:50)

@ arabam

» folgendes machen: wenn ich diese beiden zahnwellen über eine DC
» Spanungsquelle verbinde, kann ich im falle einer unterbrechnung spüren?!

Dann schaust du ob in deiner DC Quelle Strom fließt oder nicht. Ja=Kontakt, nein=kein Kontakt. Wozu der Oszi?

» Diesen Spannungsverlauf möchte ich mit hilfe eines Oszis messen??

Ah, du willst "sehen wie die Zähne hüpfen" (warum auch immer)? Den Strom mit dem Oszi anzeigen.
Dazu einen Widerstand in die Masseleitung der Spannungsquelle legen und den dortigen Spannungsabfall per Oszi anzeigen.

Einen Widerstand musst du sowieso irgendwo einbauen, damit deine Spannungsquelle nicht durch die Zahnwellen kurzgeschlossen wird.

Hätteste aber gleich erklären können, was du wolltest.

Edit: sind denn die Zahnwellen nicht sowieso über Lager, Grundplatte etc miteinander verbunden bzw alles mit Masse?

hws