Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

triti(R)

19.03.2010,
23:11

Poti geröstet (Elektronik)

Hi,
ich hab dieses Ladegerät (Trafo 18V/50VA) auf Lochraster aufgebaut, komplett mit Heisskleber "isoliert".
Ein alter CPU Kühler hängt noch am Ausgang und bläst auf den fetten Kühlkörper.

Hat 2 Jahre gut funktioniert, oft hergeborgt. Jetzt stinkt es mächtig - der Poti ist komplett verbrannt.
Hat jemand eine Ahnung, wieso der bei dieser Schaltung überlastet wird?

lg
Triti

x y

19.03.2010,
23:22

@ triti

Poti geröstet

» der Poti ist komplett verbrannt.
» Hat jemand eine Ahnung, wieso der bei dieser Schaltung überlastet wird?

Lebt denn der 78S12 noch?

x y

19.03.2010,
23:31

@ triti

Poti geröstet

»

Noch was: So wie du die Drossel verwendest ist das nicht klug, das gibt satte Spikes für die angeschlossene Schaltung, wenn die harte Lastsprünge macht.

triti(R)

19.03.2010,
23:54
(editiert von triti
am 19.03.2010 um 23:54)

@ x y

Poti geröstet

Nein, der lebt sicher nicht mehr. Ich hab gemessen, dass da so 25V rauskommen und es stinkt.... Dann gleich zerlegt.

» Noch was: So wie du die Drossel verwendest ist das nicht klug, das gibt
» satte Spikes für die angeschlossene Schaltung, wenn die harte Lastsprünge
» macht.
Aha. Geschrieben war, dass die eigentlich glätten soll. War im Schaltplan drinnen, darum habe ich sie auch eingebaut. Gut, die fliegt jetzt raus. Die Rückstromdiode über dem 7812 hat übrigens auch gefehlt (die hab ich jetzt dazugezeichnet). Aber man lernt ja dazu. Recht langsam halt, aber doch :-)

lg
Triti

x y

20.03.2010,
00:35

@ triti

Poti geröstet

» Nein, der lebt sicher nicht mehr. Ich hab gemessen, dass da so 25V
» rauskommen und es stinkt.... Dann gleich zerlegt.

Dann weißt du jetzt auch weshalb den Trimmer den Tod fand, Durchgang zwischen Input und Adjust (GND). Übrigens wäre es besser gleich einen LM317 zu nehmen, der zickt weniger als ein 78xx.

[Drossel]
» Aha. Geschrieben war, dass die eigentlich glätten soll.

Kann si machen, für relativ hohe Frequenzen, aber dann bitte mit RC-Glied bedämpfen. Im einfachsten Fall nimmt man einen Elko (und ehr einen billigen) parallel zum Ausgang, so wenige uF sind passend.

triti(R)

20.03.2010,
00:46

@ x y

Poti geröstet

» Übrigens wäre es besser gleich einen LM317 zu nehmen, der zickt weniger als ein 78xx.
Gut, dann mach ich das.
Danke!

lg
Triti