Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

pippin81(R)

07.03.2010,
21:32

Motorkennlinie (Elektronik)

Hallo Leute,

das ist zwar hier vielleicht das falsche Forum, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen.

Ich möchte mir gerne eine gute(!) Übersicht (so als Formelsammlung oder Nachschlagewerk) erstellen, die aus Motorkennlinien besteht (also M-n-Kennlinien usw.).

Und zwar von versch. Motorarten, also BLDC-Motor, Gleichstrommotor, Asynchronmotor, Synchronmotor, Schrittmotor, Universalmotor usw.

Am besten auch gleich mit den Gleichungen. Ich brauch das ganze Zeugt nicht für Prüfungen oder ähnliches, sondern einfach nur als Nachschlagewerk. Denn ab und an habe ich beruflich was mit Elektromotoren zu tun und dann wäre eine Übersicht mit den Kennlinien und den dazugehörigen Formeln sehr nützlich.

Kann mir jemand einen Link dazu schicken oder ein Buch empfehlen oder hat jemand so eine Übersicht bereits gemacht (dann kann er mir schreiben und ich gebe ihm meine Emailadresse, sodass er es nicht hier veröffentliche muss)?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Viele Grüße
Pippin

hws(R)

59425 Unna,
07.03.2010,
22:54

@ pippin81

Motorkennlinie

» Ich möchte mir gerne eine gute(!) Übersicht (so als Formelsammlung oder
» Nachschlagewerk) erstellen, die aus Motorkennlinien besteht (also
» M-n-Kennlinien usw.).

Vom kleinen Gleichstrom-Handy-Vibrationsmotor bis zum 400V 500KW Drehstrommotor :surprised:

Haste dir aber viel vorgenommen.
Ausserdem: wozu?
Aber egal, nimm dir die passenden Datenblätter der entsprechenden Hersteller vor. da stehen die Sachen drin.

hws

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
07.03.2010,
23:29
(editiert von geralds
am 07.03.2010 um 23:30)

@ pippin81

Motorkennlinie; der Mensch der Sammler und Jäger

---
Hi Pippin,

Fein, dass du dich zum Sammler und Jäger zählst.
Als Wissensjäger :-D

Ein Beispiel als Veranschaulichung:

Schneefall.... du bist im Auto, fährst, und mitten drinn fängts zu schneien an.

Im ersten Moment sagst "schön!"" so schöne große Flocken!".
Dann etwas später allerdings musst den Scheibenwischer einschalten.
"Ok, geht, da kann ich noch gut sehen...""außerdem wehts die Flocken eh ganz leicht vorbei..."
Dann etwas noch später hast schon eine kleine Schneeauftürmung, wodurch die Sicht schon beträchlich leidet.
Irgendwann, "Mist!", musst stehen bleiben und den Schnee von allen Scheiben des Autos wegräumen.

---> So ähnlich betrachte ich das ewige Sammeln von Informationen, die viel Worte sind,
aber mit der Zeit Schnee von gestern werden, weil sie ganz einfach nie mehr gebraucht werden.

Tja, nach 20 oder mehr Jahren hast so viel von Motoren-Daten, nicht nur von diesen Teilen alleine
- auch von anderen Elektronik-"Schrott", dass du sie mit Freuden wegwirfst.
"Seufz!"-"aber das brauche ich ja noch... nicht jetzt... in den nächsten 2 Jahren..!".

Na, alles klar?
Vorschlag: besorge dir die passenden Motor-Daten nur dann, wenn du sie wirklich brauchst.
Und auch nur von solchen Motoren, die du tatsächlich in der Hand hältst.
Der Rest ist reines Kopfweh-Wissen.

Mit der Zeit werden sie alle obsolet.

Grüße
Gerald

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"