Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Markus

16.05.2008,
11:43

Telefonsprechanlage (Telekommunikation)

Hallo alle zusammen,
ich habe ein kleines Problem!
Ich soll, ausgehend von einem 2,5mm Klinkenausgang eines Simenstelefons für ein Headset, eine Sprechanlage basteln.

Grund: Die Freisprechfunktion des Telefons ist zu ungeschickt, da mehrere Leute an dem Gespräch teilnehmen sollen (Telefonkonferenz)-und damit sich nicht alle darüber beugen müssen, soll ich mit 2 PC-Aktivboxen und dem Headset versuchen, da ne freisprecheinrichtung zu basteln, dass alle sprechen und hören können, ohne dass sie einen Bandscheibenvorfall bekommen ;-)

Ist dies ohne rießigen Kostenaufwand möglich?

Hoff ihr könnt mir weiterhelfen!
Gruß Markus

Theo

16.05.2008,
12:05

@ Markus

Wenn es ...

Hallo

.....um ein Handy handelt, dann könntest du eine KFZ Freisprecheinrichtung benutzen.

Die 2,5mm Buchse beinhaltet nicht nur den Hörer- sondern auch den Mikrofonanschluss. Wenn du also nur ein Kabel von 2,5mm auf 3,5mm für die Aktivboxen bastelst, hast du keine Sprechfunktion. Es sei denn, man kann das am Telefon einstellen, ich kenne dein Telefon aber nicht.

Also Adapterkabel 2,5mm/3,5mm, dann T-Stück, da dann das Headset und die Aktivbox einstecken. Box möglich weit weg, sonst gibts schöne Rückkopplung, oder die Sprachsteuerung regelt alles zu.

Theo

Markus

16.05.2008,
12:52

@ Theo

Wenn es ...

Hallo Theo,
danke für die schnelle Antwort!
Es ist ein Funkhaustelefon, also ein schnurloses oder wie man es auch immer nennen will ;-)
Ich benötige das Mikrophon schon, also eine einfache 2,5mm-->3,5mm reicht demnach nicht aus.
Wegen der Rückkopplung, das soll ich einfach testen, ob die Unterdrückung durch das Telefon selbst ausreichend ist.
hast du einen Vorschlag, wie ich von 2,5mm Klinke eben Mikrophon und Lautsprecher ansteuern kann?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Markus

Theo

16.05.2008,
13:11

@ Markus

Wenn es ...

» Also Adapterkabel 2,5mm/3,5mm, dann T-Stück, da dann das Headset und die Aktivbox einstecken (alles in Stereo).

Hallo

Habe ich doch beschrieben, siehe oben. Bei meinem Set liegt auf dem 2,5mm Stecker das Mikro auf der Spitze, und der Hörer auf dem mittleren Ring.

Ich würde das Mikrofon des vorhandenen Headsets benutzen, da es auf das Telefon abgestimmt ist. Die Leitung zum Aktivlautsprecher also auf den mittleren Ring und Masse löten, die Spitze bleibt frei.

Theo

Markus

16.05.2008,
14:04

@ Theo

Wenn es ...

Vielen Dank Theo für deine Mühe!
Echt super Sache hier!
Markus

Theo

17.05.2008,
13:52

@ Markus

Schaltung:

Hallo

Konnte ich endlich mal wieder S-Plan benutzen. Danke.

Theo