Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Daniel Grobmeier

Mannheim,
10.10.2006,
17:38

Firewire IEEE 1394 (Telekommunikation)

Hallo Zusammen,

Ich benötige eine Firewire Adapterkarte für den Betrieb einer Kamera. Infolgedessen führe ich zur Zeit eine Analyse infrage kommender Geräte durch. Kriterien für eine Auswahl sind in erster Linie
- niedrige Kosten für das Produkt
- Kompatibilität mit der verwendeten Kamera

Die Kamera besitzt einen 6-poligen Stecker. Aus diversen Dokumentationen rund um den IEEE 1394 Standard bin ich mir jedoch unsicher ob für die Kamera der IEEE 1394a oder IEEE 1394b Standard verwendet werden muss. Bei der Kamera finde ich hierzu keine näheren Infos!!!

Mir stellt sich nun die Frage, ob diese Unterscheidung für einen Betrieb der Kamera wichtig ist.
Könnte es demnach sein, dass die Kamera mit jeder Firewire Adapterkarte einwandfrei funktioniert?
Meines Wissens nach unterscheiden sich die beiden Standards aber in mehreren Punkten wie Übertragungsgeschwindigkeit, aber auch in der Anzahl der PINS!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen :-) Es würde mich freuen!!!

chronotype(R)

18.10.2006,
17:12

@ Daniel Grobmeier

Firewire IEEE 1394

Hallo,

1394b, also Firewire 800, ist abwärtskompatibel, mit einer FW8000-Karte liegst Du folglich nicht falsch.
Deine Kamera hat aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit "nur" FW400, so dass Du auch mit einer billigeren 1394a-Karte hinkommst.
Die Stecker für FW400 und 800 unterscheiden sich deutlich, das sollte nicht schwer zu klären sein.

Daniel Grobmeier

19.10.2006,
12:26

@ chronotype

Firewire IEEE 1394

Hallo,

Vielen Dank für die Info.
Ich werde mir nun eine Combo-Adapterkarte zulegen, die beide Standards unterstützt. Einfach um in Zukunft bei ausgereifter Entwicklung des IEEE 1394b Standards diesen ebenfalls nutzen zu können.

Mfg
Daniel

maurice

13.02.2007,
09:28

@ Daniel Grobmeier

Firewire IEEE 1394

du kanst a und b benutzen die sind eig gleich nur die geschwindichkeit ist anders :-D