Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Ebse

07.09.2006,
21:29

Schlechter Handyempfang - wer baut Sendemasten? (Telekommunikation)

Hallo zusammen,
bei uns im Ort ist der Mobilfunk-Empfang leider sehr schlecht, ich kann am Fenster im 1. Stock gerade so SMS schreiben, telefonieren nicht möglich.
Allerdings steht am Rande unseres Ortes auf einer Anhöhe ein ca. 25 Meter hoher Mast, auf dem vor etwa 15-20 Jahren eine VHF/UHF Sendeanlage installiert wurde, um die analogen TV-Signale zu verstärken. Ob die Anlage heute noch in Betrieb ist möchte ich bezweifeln.
Unter diesen Voraussetzungen wäre es meiner Meinung nach bei vergleichsweise geringen Kosten möglich, dort eine Sendeanlage für D-/E-Netze anzubringen.

Wer ist dafür der richtige Ansprechpartner? An wen könnte ich mich mit meinem Vorschlag wenden?

Vielen Dank schonmal für jede hilfreiche Antwort! :-)

hws(R)

59425 Unna,
07.09.2006,
22:51

@ Ebse

und von was träumst du nachts?

Da müsste JEDER der (3stück? D1, D2, EPlus) Provider ne Sendeantenne draufsetzen mit entsprechender Elektronik.

Und warum sollten die das für dich machen? für nen paar SMS im Monat mehr und nen paar Telefonminuten?

hws

Ebse

08.09.2006,
09:11

@ hws

» Da müsste JEDER der (3stück? D1, D2, EPlus) Provider ne Sendeantenne
» draufsetzen mit entsprechender Elektronik.
»
» Und warum sollten die das für dich machen? für nen paar SMS im Monat mehr
» und nen paar Telefonminuten?

Das soll ja nicht nur für mich sein, sondern noch viele andere in meinem Ort könnten dann ihr Mobiltelefon richtig nutzen... also viele Telefongespräche und viele SMS - und außerdem hätte ich gerne eine GPRS Flatrate o.ä. welche sich ohne Empfang momentan nicht wirklich für mich lohnen würde.

Jüwü(R)

Würzburg,
08.09.2006,
10:33

@ Ebse

» » Da müsste JEDER der (3stück? D1, D2, EPlus) Provider ne Sendeantenne
» » draufsetzen mit entsprechender Elektronik.
» »
» » Und warum sollten die das für dich machen? für nen paar SMS im Monat
» mehr
» » und nen paar Telefonminuten?
»
» Das soll ja nicht nur für mich sein, sondern noch viele andere in meinem
» Ort könnten dann ihr Mobiltelefon richtig nutzen... also viele
» Telefongespräche und viele SMS - und außerdem hätte ich gerne eine GPRS
» Flatrate o.ä. welche sich ohne Empfang momentan nicht wirklich für mich
» lohnen würde.

Sei froh, daß du noch in einem Ort ohne elektromagnetischer Verstrahlung wohnst.:-P

Für die Betreiber/Erbauer der Umsetzer muß sich das rentieren - wegen einer handvoll Handy-Nutzer in deinem Ort wird das wohl nicht der Fall sein.
Du könntest auch dir eine externe (Auto-)Antenne ans Fenster montieren um den Empfang zu verbessern. Du solltest auch beachten, daß die Abstrahlenergie deines Handys bei schlechtem Empfang wesentlich höher ist. Deshalb das Gerät nachts nicht neben das Bett legen und eingeschaltet lassen. -> gesünder;-)

El Electrico(R)

Ansbach,
08.09.2006,
12:04

@ hws

» Da müsste JEDER der (3stück? D1, D2, EPlus) Provider ne Sendeantenne
» draufsetzen mit entsprechender Elektronik.
»
» Und warum sollten die das für dich machen? für nen paar SMS im Monat mehr
» und nen paar Telefonminuten?
»
» hws

Sach das nicht. Ich war mal in ner ganz ähnlichen Situation, auch Stengel im Dorf und keinen Empfang. Hat mich nur ein halbes Jahr Hotline-Nerven und Briefe-und-Emails-Schreiben gekostet und der Sender war drauf ;-)

Also immer frisch ans Werk und nur nicht Bange machen lassen!

-Tom

--
Ich suche IMMER im Web, bevor ich Fragen poste. Hätte ich was gefunden, würde ich nicht fragen.

Meine Schaltungen entsprechen der G-M-12-Norm:

Ungefährlich bei Anwendung des gesunden Menschenverstandes eines halbwegs intelligenten 12-Jährigen

Ebse

08.09.2006,
13:13

@ El Electrico

also doch *freu*

» Ich war mal in ner ganz ähnlichen Situation, auch Stengel
» im Dorf und keinen Empfang. Hat mich nur ein halbes Jahr Hotline-Nerven
» und Briefe-und-Emails-Schreiben gekostet und der Sender war drauf ;-)
»
» Also immer frisch ans Werk und nur nicht Bange machen lassen!

danke für die positive info :-)
hast du noch kontakt-daten (email, post, telefon, ...) von den "verantworlichen"?!
oder wenigstens einen groben hinweis an wen ich mich wenden sollte? ich habe auch schon emails an info @ t-online.de usw geschickt, aber nie ne antwort bekommen.

Elektronix(R)

08.09.2006,
14:02
(editiert von Elektronix
am 08.09.2006 um 14:10)

@ Ebse

Schlechter Handyempfang - wer baut Sendemasten?

» Hallo zusammen,
» bei uns im Ort ist der Mobilfunk-Empfang leider sehr schlecht, ich kann am
» Fenster im 1. Stock gerade so SMS schreiben, telefonieren nicht möglich.
» Allerdings steht am Rande unseres Ortes auf einer Anhöhe ein ca. 25 Meter
» hoher Mast, auf dem vor etwa 15-20 Jahren eine VHF/UHF Sendeanlage
» installiert wurde, um die analogen TV-Signale zu verstärken. Ob die Anlage
» heute noch in Betrieb ist möchte ich bezweifeln.
» Unter diesen Voraussetzungen wäre es meiner Meinung nach bei
» vergleichsweise geringen Kosten möglich, dort eine Sendeanlage für
» D-/E-Netze anzubringen.
»
» Wer ist dafür der richtige Ansprechpartner? An wen könnte ich mich mit
» meinem Vorschlag wenden?
»
» Vielen Dank schonmal für jede hilfreiche Antwort! :-)

Ich würde das Handy einfach zurückgeben. Der Anbieter muß Dich vor Vertragsabschluß darauf hinweisen, daß in deinem Wohngebiet kein ausreichender Empfang zur Verfügung steht. Tut er das nicht, hat er seine Informationspflicht verletzt.
Jetzt einen aufstand zu machen, nur, um den Elektrosmog zu verstärken, finde ich Blödsinn. Dann lieber Geld zurück.

--
Und die Grundgebihr is aa scho drin. DOS is jo nett..

El Electrico(R)

Ansbach,
08.09.2006,
14:15

@ Ebse

also doch *freu*

)
» hast du noch kontakt-daten (email, post, telefon, ...) von den
» "verantworlichen"?!
» oder wenigstens einen groben hinweis an wen ich mich wenden sollte?

Hatte ich nie. HAb einfach immer wieder die T_Mobile-Hotliche 0800-330-Schaumichnichtan genervt und an Info@t-mobile.de gemailt mit dem Hinweis, der MAst sei ja schon da und das sei die halbe Miete.

» ich
» habe auch schon emails an info @ t-online.de usw geschickt, aber nie ne
» antwort bekommen.

Wie gesagt, T-MOBILE, nicht T-ONLINE. ansonsten, immer schön telefonieren, und nicht müdewerden. Von selbst fließt Scheiße nur den Berg _runter_ wie der anglikaner sagt*. Wenn du den Berg rauf willst, mußt du Energie aufwenden. Also wenn du nicht zufällig mit einem Vorstandsmitglied von T-Com per Du bist...

-Tom

Ist ein echtes Zitat, ehrlich. Originaltext: "Shit doesn't run uphill". Bedeutung: Wenn du mit ner Hierarchie zu tun hast, ruderst du immer stromaufwärts.

--
Ich suche IMMER im Web, bevor ich Fragen poste. Hätte ich was gefunden, würde ich nicht fragen.

Meine Schaltungen entsprechen der G-M-12-Norm:

Ungefährlich bei Anwendung des gesunden Menschenverstandes eines halbwegs intelligenten 12-Jährigen