Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Marko

18.07.2006,
16:00

Notruffunktion Schaltung (Telekommunikation)

Thread gesperrt

Hallo,

ich benötige eine Schaltung die folgendes ermöglicht:

Anschluss zweier Endgeräte an einer Telefonnebenstelle,

Gerät 1 ist dabei ein Telefon mit Notruffunktion,

Gerät 2 ein Fax oder ähnlichen,

soweit kein Problem,

nun zum Problem:

falls das Fax die Leitung belegen sollte muss diese Verbindung getrennt werden sobald der Hörer des Gerätes 1 abgenommen wird, damit der Notruf möglich ist.

AWADO oder AMS sind nicht möglich, hier kann man zwar auch eine Bevorrechtigung einstellen aber hiermit wird dann das Gespräch übergeben.

Ziel ist, der Notruf muss immer möglich sein, auch wenn Gerät 2 die Leitung belegt, sie soll dann sozusagen zwangsgetrennt werden.

Für Anregungen und Ideen schon mal danke im voraus.

MfG

Marko

Sinalco

18.07.2006,
19:45

@ Marko

Notruffunktion Schaltung

Hallo

als Elektriker würd ich ein Relais nehmen und das dann anziehen lassen wenn der hörer auf der gabel liegt. Wenn der hörer abgenommen wird fällt es ab und trennt die verbindung zum Fax.

Marko

18.07.2006,
22:58

@ Sinalco

Notruffunktion Schaltung

Hallo Sinalco,

erstmal danke für deine Antwort.

Genau das hab ich mir auch gedacht doch so einfach ist es leider nicht,
In dem Fall würde man einfach das "Faxgespräch" übernehmen, man hat also noch keine freie Leitung.

Um eine freie leitung zu bekommen müßten beide Geräte für ca 1/2 sekunde aufgelegt sein, erst dann gibt die Anlage wieder eine Freizeichen auf die Leitung.

Und um sicher zu gehen das dass Fax nicht gleich wieder die Leitung belegt müßte dieses für sagen wir fünf Minuten getrennt werden.

MfG

Marko

Sinalco

19.07.2006,
22:14

@ Marko

Notruffunktion Schaltung

Hallo
ja stimmt ist garnit so einfach wie es im ersten moment scheint. Ich denk das da eine Lösung auf elektronischem Weg einfacher wär. Frag doch mal, ja ich weiß schlechter Kundenservice und wenig ahnung, bei der Telekom oder einem Telepartner so ein Umschalter gibts bestimmt.

Gruß Thorsten

Maik

16.06.2010,
19:43

@

EDTldsFOFUGW

Da haben die Spamer wohl ne Lücke gefunden....