Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Markus

23.03.2006,
10:42

Gespräche innerhalb des Hasues mit Analogen Telefonen .. (Telekommunikation)

Hallo zusammen,

ich habe schon in vielen Foren gesucht und irgendwie bin ich gerade am Verzweifeln, da ich nach jedem neuen Beitrag wieder ein Stück verwirrter bin! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Unser Haus ist in 2 Wohnungen (eine in einer Kellerhälfte und eine im Erdgeschoss) unterteilt. Allerding besteht zwischen beiden Wohnungen kein Durchgang oder sowas, also wird ein Telefon benötigt um untereinander zu kommunizieren.

Es besteht in beiden Wohnungen ein analoger Anschluß, die parralell geschaltet sind (Wenn jemand anruft, dann klingelt es bei beiden Telefonen und man kann beim Telefonieren der Anderen die Gespräche mithören).

Das untere Telefon ist wie mein DSL-Router über einen Splitter mit dem analogen Anschluß verbunden.

Wenn in der Kellerwohnung nun Telefoniert wird und gleichzeitig ins Internet gegangen wird, bestehen keinerlei Probleme (m.W. regelt der Spliter die Unterschiedlichen Signale, damit es zu keinem Verbindungsabbruch kommt). Aber Ihr könnt euch ja sicherlich vorstellen, was ein Spaß es ist, wenn Jemand in der anderen Wohnung den Hörer abhebt und wo anrufen will.

.... ja ich flieg ständig raus, was äußerst nervraubend ist.:-(

Nun suche ich nach einer Möglichkeit,

- nicht aus dem Internet zu fliegen wenn jemand in der oberen Etage Telefonieren will.

- ne Leitung ohne mithörfunktion

- obwohl eine Internetverbindung besteht trotzdem telefonieren zu können (funktioniert unten, jedoch nicht oben)

- interne Gespräche führen zu können (zwischen den Analogen Telefonen)

Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen verständlich geschildert, wenn nicht, dann sagt mir was euch nicht klar ist.

Nun zu den Einschränkungen:

- kein ISDN (Grundgebühr ist schon hoch genug)
- kein schnurloses Analogtelefon Packet, mit dem interne gespräche gehen würden (Siemens Gigaset A140 Duo ), weil die Damen damit nicht zurechtkommen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin über jeden Tipp dankbar. Wenn jemand für eines der Problem eine Lösung hat, dann bitte auch melden, da es gut sein kann, das es für meine Sonderwünschchen mal wieder keine Lösung gibt :-|

Freu mich schon auf eure Antworten

Gruß Markus

der_Manuel(R)

23.03.2006,
12:38

@ Markus

Gespräche innerhalb des Hasues mit Analogen Telefonen ..

» - kein schnurloses Analogtelefon Packet, mit dem interne gespräche gehen
» würden (Siemens Gigaset A140 Duo ), weil die Damen damit nicht
» zurechtkommen.

Das wäre natürlich das Allereinfachste, und soo schwer ist das ja auch nicht. Aber, ich kenne das, die Damen von einer Lösung zu überzeugen, gegen die sie ersteinmal eine unbegründete Abneigung haben, ist schwer.

Eine Telefonanlage sollte funktionieren. Die gehört mit ihrem Amtsanschluss hinter den Splitter an den Telefonanschluss und von da gehen zwei analoge Leitungen ab zu den Telefonen. Dann kannst Du außerdem noch vermitteln etc. Habe ich noch nicht getestet (ging bei mir wegen der räumlichen Anordnung nicht), sollte aber funktionieren.

Manuel

--
There are 10 kinds of people in this world - those who can count in binary, and those who can't.

Gerd Blues

23.03.2006,
12:42

@ Markus

» Es besteht in beiden Wohnungen ein analoger Anschluß, die parralell
» geschaltet sind (Wenn jemand anruft, dann klingelt es bei beiden Telefonen
» und man kann beim Telefonieren der Anderen die Gespräche mithören).
»
» Das untere Telefon ist wie mein DSL-Router über einen Splitter mit dem
» analogen Anschluß verbunden.
»
» Wenn in der Kellerwohnung nun Telefoniert wird und gleichzeitig ins
» Internet gegangen wird, bestehen keinerlei Probleme (m.W. regelt der
» Spliter die Unterschiedlichen Signale, damit es zu keinem
» Verbindungsabbruch kommt).

Das hast Du sehr gut erkannt. Alle Geräte vor dem Splitter können (müssen aber nicht) zu funktionsstörungen beim DSL führen.

Also Alle weiteren Geräte müssen bei DIR hinter den Splitter geschaltet werden. Zusammen mit dem Problem des internen Telefonierens schlage ich Dir die kleinste Analoge Anlage vor die Du bekommen kannst. Diese Anlage sollte direkt an den Splitter angeschlossen werden und beide Telefone dann an diese Anlage. (Kostet ca. 50 bis 80 Euro) Bei deinem Glück befürchte ich allerdings das die Parallelschaltung nicht in Deiner Kellerwohnung durchgeführt wurde sondern an einer anderen Stelle. Du musst aber für den Umbau beide Doppeladern an der Stelle haben wo der Splitter ist und somit die TK Anlage später montiert wird. :-) VIEL GLÜCK

Markus

23.03.2006,
13:16

@ Gerd Blues

Hi Zusammen,

erstmal danke für die unglaublich schnelle Antwort.

@Manuel
Wie du wahrscheinlich aus eigenen Erfahrungen richtig anmerkst, ist die Überwindung der Abneigung das eigentliche Problem, aber nach 2 Wochen von gescheiterten Überedungsversuchen (selbst Engelszungen konnten nicht helfen) hab ich es aufgegeben.

@Unknown

"Bei deinem Glück befürchte ich allerdings das die Parallelschaltung nicht in Deiner Kellerwohnung durchgeführt wurde sondern an einer anderen Stelle"
Leider muss ich sagen, das du damit recht hast!

Wenn ich euch jetzt richtig verstehe, muß am Telefon Anschluß er Telekom (in der anderen Kellerhälfte) zuerst der Splitter ran, dann die TK-Anlage und von dort dann die zwei Leitungen an die Telefone.
Da am Splitter auch der Anschluß für meinen Router (Fritz Box Wlan Fon) ist, muss ja auch diese dann dort angeschlossen sein! (oder nicht?) Wenn das so wäre, hätte ich ein Problem (3 Räume, 8 Meter und 5 Wände dazwischen).

Ich war mir nicht ganz sicher ob ich eine TK-Anlage benötige oder nicht, aber nachdem ihr beide das sagt wird es wohl definitiv so sein! Ich kenne mich bei so TK-Anlagen überhaupt nicht aus und wollte deswegen fragen, was für eine für meine Anforderungen ausreichen würde.

Gruß Markus

Markus

23.03.2006,
17:07

@ Markus

Hallo zusammen,

ich schon wieder. Könntet Ihr mir nochmals helfen und mir ein Vorschläge für Analoge TK-Anlagen machen oder mir verraten, nach was ich da schauen muß, damit interne Gespräche möglich sind? Ich habe bereits danach gesucht, weis aber net ob die T-Concept X311 dafür geeignet ist und/oder ob es da nicht auch was günstigeres gibt.

Meine zweite Frage ist, wo dann mein DSL Router angeschlossen werden muss, an der analogen TK oder am Splitter?
(Reihenfolge: Telekomanschluß->Splitter->analog TK-Anlage -> zu Analog Telefon eins und zwei)

Ich hoffe Ihr könnt mir da nochmal helfen.

Gruß Markus