Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Eric

26.05.2005,
19:19

Outdoor-DSLAM (Telekommunikation)

Hallo,

ich habe von einer Technick gelesen, welche sich Outdoor-DSLAM nennt. Dabei werden bestehende KVz um ein Modul erweitert mit dem es möglich ist auch über Glasfaster DSL anzubieten.

Kennt sich da jemand genauer aus? Ich bräuchte dazu mal ein paar mehr Infos, finde aber keine Seiten im Internet. Weiß jemand, wo ich detaillierte Informationen darüber finden kann?

Patrick Schnabel(R)

26.05.2005,
21:21

@ Eric

Outdoor-DSLAM

» Hallo,
»
» ich habe von einer Technick gelesen, welche sich Outdoor-DSLAM nennt.
» Dabei werden bestehende KVz um ein Modul erweitert mit dem es möglich ist
» auch über Glasfaster DSL anzubieten.
»
» Kennt sich da jemand genauer aus? Ich bräuchte dazu mal ein paar mehr
» Infos, finde aber keine Seiten im Internet. Weiß jemand, wo ich
» detaillierte Informationen darüber finden kann?

Du stellst eine sehr allgemeine Frage, hast aber zum Thema schon was allgemeines gesagt.
Frage doch mal genauer.

--
Gruß von Patrick

https://www.elektronik-kompendium.de/

AndyO(R)

26.05.2005,
21:55

@ Eric

Outdoor-DSLAM

anbei was zum Lesen:

-Com: Neues "Outdoor-DSL" setzt auch auf Glasfaser auf
Die Telekom hat eine neue Technologie entwickelt, die den Einsatz von T-DSL auch in glasfaserversorgten Gebieten möglich macht. Dieses Outdoor-DSLAM wird erstmals offiziell am Nürburgring eingesetzt.
Schnelle Daten für schnelle Rennen: Rechtzeitig zum "Großen Preis von Europa" der Formel 1 vom 26. bis 29. Mai geht die T-Com am Nürburgring mit einer neuen Breitbandtechnik an den Start. Mit Outdoor-DSLAM können beispielsweise Rennteams und Pressevertreter die Vorteile von T-DSL-Anschlüssen nutzen. Entscheidend: Der Outdoor-DSLAM (DSL Access Multiplexer) ermöglicht einen T-DSL-Zugang zum Internet auch über Glasfaser - mit der bisher eingesetzten Technik war das nicht möglich. Auf der Basis von Outdoor-DSLAM sollen sich auf dem Ring-Areal bis zu 256 breitbandige Internetanschlüsse realisieren lassen.
Mit Outdoor-DSLAM erhöht die Telekom die Reichweite des Breitbandangebotes. Die kompakt gebauten Outdoor-DSLAMS sind für den Einsatz draußen ("outdoor";) in den Verteilerkästen der Kabelverzweiger ausgelegt. Ebenso wie die direkt in den Vermittlungsstellen eingesetzten DSLAMS stellen sie den Kunden die erforderliche Splitter- und Modemfunktion im Breitbandnetz zur Verfügung.
Die entsprechenden Systeme kann die T-Com nach eigenen Angaben überall dort flexibel einsetzen, wo ein ausreichender Bedarf an der Einrichtung von T-DSL-Anschlüssen besteht, die entsprechende Glasfaserstruktur mit Stromversorgung vorhanden ist und ein wirtschaftlicher Einsatz gegeben ist. Outdoor-DSLAM sei in zahlreichen Pilotversuchen erfolgreich getestet worden, so die T-Com, und wurde inzwischen offiziell eingeführt.
Weitere Aufrüstung: Ab 1. Juli wird die T-Com - wie berichtet - das Produktportfolio mit T-DSL 6000 aufrüsten. Mit dem neuen Anschluss kann man im Downstream bis zu sechs Mbit/s und im Upstream bis zu 576 Kbit/s erreichen. Der monatliche Preis wird wie bei T-DSL 3000 auch 24,99 Euro betragen.

Quelle: http://www.dsl-magazin.de/news/news_web_4_16162_1.html

--
MfG
AndyO

Bei allen gegebenen Hinweisen sind bei deren Befolgung die einschlägigen VDE- und Sicherheitsvorschriften zu beachten. Jeder ist zum Schutz seiner eigene Gesundheit zur Einhaltung der Vorschriften eigenverantwortlich!