Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Strippenzieher(R)

Fläming,
11.03.2025,
16:25

Oldtimer 6V Warnblinklicht (Schaltungstechnik)

Verehrte Gemeinde.
gegeben: EMW327 Bj.55
6V Elektrik grauslig, Laien waren am Werk.
original Kabelbaum + zus?tzliche Adern
Hatte original nur Winker, Blinker nachger?stet - vermutlich fachm?nnisch, geht aber zZ. nicht - auch weil Winker und Blinker unzul?ssig vermischt wurden. Soweit, so schlecht.
Dekra verlangt angeblich nun Warnblinkanlage - dazu meine Frage:
Ben?tigt man nun ein speziellen Blinkgeber, der 4x 15W(oder 18W) statt 2x 15W schalten kann oder bleibt der vorhandene Blinkgeber 2x 15W erhalten und den Rest ?bernimmt der nun erforderliche Warnblinkschalter?

paul 1963(R)

Augsburg,
11.03.2025,
16:53
(editiert von paul 1963
am 11.03.2025 um 16:53)

@ Strippenzieher

Oldtimer 6V Warnblinklicht

? oder bleibt der vorhandene Blinkgeber 2x 15W erhalten und
? den Rest ?bernimmt der nun erforderliche Warnblinkschalter?

Genau so wurde es damals gel?st.
Der Nachr?st-Warnblinkschalter verbindet das Bimetall-Blink-Relais mit den Blinkern beider Seiten, und die blinken dann etwa doppelt so schnell wegen der doppelten Stromst?rke.

Mehr dazu heute Abend, das geht n?mlich heute besser.

Theo.

11.03.2025,
16:56

@ Strippenzieher

Hallo

Ich habe das mal bei einem alten VW so gel?st:

Ich habe noch 6V Blinkrelais von Hella (die blauen W?rfel) wenn du brauchst......

Die Winker waren ?ber einen Schalter im Handschuhfach zuschaltbar.

Theo

Theo.

11.03.2025,
17:08

@ Theo.

Nachtrag

Hallo nochmal

Da der originale Warnblinkschalter mit roter Lampe und den Kontakten schwer aufzutreiben ist, kann man es auch mit einem Relais l?sen:

Theo

Strippenzieher(R)

Fläming,
11.03.2025,
17:32

@ paul 1963

wegen
» der doppelten Stromst?rke.
Wegen des doppelten Stromes habe ich eben Bedenken, dass der Bimetallblinkgeber dann vll. abraucht.

paul 1963(R)

Augsburg,
11.03.2025,
19:03
(editiert von paul 1963
am 11.03.2025 um 19:26)

@ paul 1963

So, jetzt bins ich nochmal.

Da? der T?V die Nachr?stung des Warnblinkers verlangt, ist normal. Das ist seit Mitte/Ende der 60er auch f?r ?ltere Baujahre Pflicht.

Ich habe auch einen 6V-Oldtimer, und mich haben die (trotz der Erneuerung aller Kontakte) sehr schwachen Blinker sehr gest?rt. Nicht auszudenken, da? der nachfolgende Verkehr nicht sieht, da? ich links blinke und dann beim ?berholen in mich reinknallt.
Das Problem habe ich (nicht ganz legal) folgenderma?en gel?st: Das Bimetall-Blinkrelais habe ich durch ein MosFET-China-Relais ersetzt. Die sind zwar alle mit 12v deklariert, funktionieren aber auch mit 6 V und haben einen Last-unabh?ngigen Blinktakt, den Du bei der neuen Version (werde ich mir gleich bestellen) sogar per Poti stufenlos einstellen kannst.
Die mit festem Takt haben um die ?2 gekostet, die verstellbaren kosten jetzt um die ?5.

Beispiel aus ebay-China: https://www.ebay.de/itm/204870550896?

Das kannst Du 1:1 gegen ein Bimetall-Relais tauschen und damit hast Du schon einmal ein zumindest ewas helleres Blinken.
Und dem "Relais" ist es egal, ob 42W (Blinker) oder 84W (Warnblinker) daran h?ngen, es blinkt immer im gleichen Takt. Nachteil: Du merkst nicht mehr, da? eine Birne durchgebrannt ist, weil die Blinker-Kontroll-Leuchte bei einem Ausfall nicht schneller blinkt als gew?hnlich, wie das mit dem Bimetall-Relais passieren w?rde..

Jetzt kommt das nicht ganz so StVo-konforme weitere Vorgehen: Auch auf ebay-China gibt es richtig helle LED-"Birnen" in 6V mit den alten Sockeln in orange, rot und wei?. Auch 2-polig f?r R?ck-/Bremslicht.
Damit hast Du dann richtig zeitgem?? helle Blinker. Der einzige Nachteil ist, das die Charakteristik nicht mehr original ist. Die Blinker gehen schlagartig von dunkel auf hell und umgekehrt, nicht so wie bei den Gl?hbirnen, die gleitend heller werden und auch wieder verl?schen.

Beispiel: https://www.ebay.com/itm/152950824533?

Die brauchen so wenig Strom, da? Du f?r die Blinker einen Widerstand parallel zu den Blink-LEDs schalten mu?t, damit der MosFET-Relaisersatz ?berhaupt zu blinken beginnt.