Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

kilipeter

26.12.2012,
09:20

pir-melder auf handy mit kurzwahl (Schaltungstechnik)

liebe freunde - ich habe ein problem und bitte um hilfe.
bei alten nokia handis kann man an die ziffernkontakte dünne drähte anlöten, diese seitlich herausführen und als kurzwahl für alarmzwecke zb verwenden. bei verwendung eines headsets sogar mit mithörmöglichkeit
ich habe es gemacht mit einem siemens-pyrosensor - mit nachfolgenden signalformer und optokopler damit handykontakt potentialfrei angesteuert werden kann.
die spannungsversorgung kommt ebenfalls vom 3,6v handy akku.
es funktioniert -nur:
ich muß mehrfache kontaktgabe verhindern - geliefert vom pyrosensor- und auch nach handy-alarm-meldung weitere kontaktgabe verhindern da nachher das händy blockiert ist.
ich brauche also einen monoblocker mit secundenimpuls und danach kontaktgabesperre für etwa 30 secunden bis händy wieder bereit für nächste kurzwahl ist.
diese nachfolgende sperre konnte ich noch nicht realisieren- vielleicht mit cd4528 möglich
danke für einen schaltungstyp
kilipeter

xy(R)

26.12.2012,
09:24

@ kilipeter

pir-melder auf handy mit kurzwahl

» ich brauche also einen monoblocker mit secundenimpuls und danach
» kontaktgabesperre für etwa 30 secunden bis händy wieder bereit für nächste
» kurzwahl ist.
» diese nachfolgende sperre konnte ich noch nicht realisieren- vielleicht
» mit cd4528 möglich

Zwei 555! Und bei Akkubetrieb ehr die CMOS Versionen. Der erste als Monoflop mit 30s, der zweite an den ersten über Koppelkondensator als Monoflop mit 0,1s.

hws(R)

59425 Unna,
26.12.2012,
09:29

@ kilipeter

» ich muß mehrfache kontaktgabe verhindern

Zeitverzögerungen macht man mit Monoflops. Bekanntester Typ hier im Forum ist der 555, vorzugsweise in der CMOS Version um den Handyakku zu schonen.
Ein 4528 geht auch.

hws

kilipeter

26.12.2012,
14:22

@ hws

» » ich muß mehrfache kontaktgabe verhindern
»
»» Ein 4528 geht auch.
»
» hws

danke - mit 555 kenne ich mich aus- mit 4528 nicht- bitte kanst du mir schaltung machen
email: kili.peter@gmx.at

http://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20121226141956.bmp